29.02.2020

Goldener Bär der Berlinale für iranischen Film zur Todesstrafe

 

Den Goldenen Bären für den besten Film vergab die Jury der Berlinale 2020 unter Vorsitz von Jeremy Irons an die iranische Koproduktion "Es gibt kein Böses" (Sheytan vojud nadarad) von Mohammad Rasoulof. Sein neuer Film ist ein entschiedenes Plädoyer gegen die Todesstrafe, der in den vergangenen fünf Jahren im Iran mehr als 2000 Menschen zum Opfer fielen. In vier einzelnen Geschichten widmet sich Rasoulof denen, die die Hinrichtungen der Gefangenen vollstrecken müssen. Zuvor hatte der Film bereits den Preis der Ökumenischen Jury erhalten. Seit 1992 ehrt diese Jury Filmschaffende, die menschliches Verhalten zum Ausdruck bringen oder für spirituelle Werte sensibilisieren. Rasoulof allerdings konnte nicht an der Berlinale-Gala teilnehmen. Weil das Regime in Teheran oppositionelle Stimmen unterdrückt, darf er seine Heimat seit 2017 nicht mehr verlassen. Stellvertretend für ihn nahm seine Tochter den Goldenen Bären in Empfang. Am Wettbewerb um die Bären hatten sich bei der 70. Berlinale insgesamt 18 Filme beteiligt.

 

Weitere Informationen:

Iran: Two Men Hanged, Including One With Mental Disorder

Iran: 2 hanged in Adelabad Prison of Shiraz

28.02.2020

Singapur: Statistiken zur Todesstrafe 2019

 

Großbritannien hat nach der Veröffentlichung der Jahresstatistik des Gefängnisdienstes von Singapur über gerichtliche Hinrichtungen im Jahr 2019 eine Erklärung abgegeben. "Die langjährige Politik Großbritanniens ist es, die Todesstrafe grundsätzlich unter allen Umständen abzulehnen. Das Vereinigte Königreich ist der Ansicht, dass ihre Anwendung die Menschenwürde untergräbt, dass es keinen schlüssigen Beweis für ihren Abschreckungswert gibt und dass jeder Justizirrtum, der zu ihrer Verhängung führt, irreversibel und nicht wieder gutzumachen ist. Daher stellen wir mit Enttäuschung fest, dass die Todesstrafe in Singapur weiterhin angewandt wird, wie aus den Statistiken des Strafvollzugsdienstes von Singapur für 2019 hervorgeht, wenn auch mit einer geringeren Zahl von Hinrichtungen im Jahr 2019 (4) im Vergleich zu 2018 (13). In unserer Erklärung vor dem UN-Menschenrechtsrat während der letzten allgemeinen periodischen Überprüfung Singapurs - und im Einklang mit unseren Erklärungen zu anderen Länder, in denen die Todesstrafe angewendet wird - empfiehlt das Vereinigte Königreich die Abschaffung der Todesstrafe zusammen mit der gerichtlichen körperlichen Züchtigung."

27.02.2020

Asia Bibi sucht politisches Asyl in Frankreich

 

Asia Bibi, die pakistanische Christin, die nach einer Verurteilung wegen Blasphemie im Jahr 2010 mehrere Jahre in der Todeszelle verbracht hat, hat gesagt, dass sie in Frankreich politisches Asyl sucht. Die 49-Jährige sagte in einem Interview mit dem französischen RTL-Radio, dass es ihr "großer Wunsch sei, in Frankreich zu leben". Bibi wurde 2010 von einem Gericht in der Zentralprovinz Punjab in Pakistan zum Tod verurteilt, weil sie in einem Streit mit muslimischen Frauen bei der Arbeit auf einer Farm angeblich Gotteslästerung begangen hatte. Bibi konnte Pakistan erst im Mai 2019 nach Kanada ausreisen, nachdem sie aus Sicherheitsbedenken in Schutzhaft genommen worden war. Islamische Extremisten hatten gedroht, sie zu töten, und nach Bibis Freispruch auch auf den Sturz der Regierung gedrängt. Bibis Fall hat die internationale Aufmerksamkeit auf Pakistans umstrittenes Blasphemiegesetz gelenkt, das eine automatische Todesstrafe vorsieht. Salman Taseer, der Gouverneur des Punjab, wurde 2011 ermordet, weil er Bibi verteidigt und den Missbrauch des Blasphemiegesetzes kritisiert hatte. Pakistans Minister für Minderheiten, Shahbaz Bhatti, wurde später im selben Jahr ermordet, nachdem er Gerechtigkeit für Bibi gefordert hatte.

26.02.2020

US-Bundesstaat Colorado kurz vor Abschaffung der Todesstrafe

 

Colorado steht kurz davor, der 22. US-Bundesstaat ohne Todesstrafe zu werden. Nachdem der Senat im Januar bereits mehrheitlich dafür stimmte, haben nun die Gesetzgeber des Repräsentantenhauses nach langer Debatte mit 38 zu 27 Stimmen einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe verabschiedet und an den demokratischen Regierungschef Jared Polis geschickt, der versprochen hat, ihn zu unterzeichnen. Die Abschaffung der Todesstrafe würde nicht für drei Männer in der Todeszelle von Colorado gelten. Aber Polis hat angedeutet, dass er eine Begnadigung für sie in Betracht ziehen könnte. Robert Ray und Sir Mario Owens sitzen beide im Todestrakt für die Ermordung des Sohnes der Senatorin Rhonda Fields und seiner Verlobten. Die dritte Person im Todestrakt von Colorado ist Nathan Dunlap, der für die brutale Erschießung von vier Menschen in einem Aurora Chuck E. Cheese Restaurant im Jahr 1993 verurteilt wurde. Die letzte Hinrichtung in Colorado fand 1997 statt. Damals wurde die Todesstrafe per Giftspritze an einem verurteilten Vergewaltiger vollstreckt.

26.02.2020

Ägypten: Acht Todesurteile an IS-Kämpfern vollstreckt

 

Ägypten hat acht Männer hingerichtet, die zum Tod verurteilt worden waren, weil sie als Teil der Gruppe des Islamischen Staates tödliche Anschläge auf Kirchen und einen Polizeikontrollpunkt verübt haben sollen. Die Verurteilten, deren letzte Berufung gegen die Todesstrafe im Mai letzten Jahres abgelehnt worden war, wurden am Montag im Morgengrauen hingerichtet. Sie gehörten zu den 17 Angeklagten, die im Oktober 2018 von einem Militärgericht wegen ihrer Rolle bei den Angriffen auf Kirchen in Alexandria, Kairo und Tanta und einen Polizeikontrollpunkt im Südwesten Ägyptens zum Tod verurteilt wurden. Die anderen neun wurden in Abwesenheit verurteilt und befinden sich weiterhin auf freiem Fuß. Bei den vier Angriffen in den Jahren 2016 und 2017, die hauptsächlich Christen zum Ziel hatten, wurden insgesamt 88 Menschen getötet.

25.02.2020

Texas: US Supreme Court lehnt Fall Rodney Reed ab

 

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten sagte am Montag, er werde eine Berufung des Todestraktinsassen Rodney Reed nicht aufgreifen, der sein Urteil unter anderem deshalb anficht, weil Texas sich auf Beweise stützte, die sich später als wissenschaftlich ungültig erwiesen. Reed wurde vor mehr als 20 Jahren wegen des Angriffs, der Vergewaltigung und des Erdrosselns einer 19-Jährigen zum Tod verurteilt. Aber seine Anwälte vom Innocence Project sagen, sie hätten Beweise, die ihn entlasten könnten. Reeds Todesurteil ist derzeit aufgrund eines weiteren staatlichen Verfahrens auf Eis gelegt. In einem separaten Schreiben bemerkte Richterin Sonia Sotomayor, dass Reed "eine beträchtliche Menge an Beweisen" vorgelegt habe, die, wie sie sagte, "wenn sie wahr sind", Zweifel an der "Wahrhaftigkeit der wissenschaftlichen Gültigkeit der Beweise" aufkommen lassen. "Ich hoffe weiterhin, dass die verfügbaren staatlichen Verfahren dafür sorgen werden, dass Reeds Unschuld vollständig und fair berücksichtigt wird", schrieb sie. "Da der Rechtsstreit noch vor den unteren Gerichten verhandelt wird, stimmte Richterin Sotomayor zu, dass der Oberste Gerichtshof zu diesem Zeitpunkt nicht einschreiten sollte", sagte Steve Vladeck, CNN-Analyst am Obersten Gerichtshof und Professor an der University of Texas School of Law. "Aber ihre Meinung ist ein Versuch, diesen Gerichten eine Botschaft darüber zu vermitteln, wie ernst sie Reeds Ansprüche ihrer Meinung nach nimmt - und wie sorgfältig ihrer Meinung nach die unteren Gerichte sie prüfen sollten.

23.02.2020

Botsuana: Hinrichtung eines 29-Jährigen

 

Botsuana hat einen 29-jährigen Mann gehängt, weil er seinen Arbeitgeber ermordet haben soll, teilte die Gefängnisverwaltung mit, trotz zunehmender Forderungen von Menschenrechtsgruppen nach Abschaffung der Todesstrafe. Mmika Michael Mpe ist der zweite Verurteilte, der seit dem Amtsantritt von Präsident Mokgweetsi Masisi im Oktober hingerichtet wurde. Er wurde 2018 für die Ermordung seines Arbeitgebers 2014 zum Tod verurteilt, und seine Berufung wurde im vergangenen Jahr zurückgewiesen. Der botsuanische Strafvollzugsdienst bestätigte die Hinrichtung in einer Erklärung am Freitag. Sie folgt auf die Hinrichtung des 44-jährigen Maurers Mooketsi Kgosibodiba im Dezember, der ebenfalls die Todesstrafe für den Mord an seinem Arbeitgeber erhielt. Amnesty International forderte Masisi auf, die Praxis abzuschaffen, nachdem 2018 zwei weitere Personen gehängt worden waren. Amnesty beschreibt Botsuana als das einzige südafrikanische Land, das "konsequent Menschen hinrichtet", und sagt, das Urteil werde oft ohne vorherige Ankündigung vollstreckt. Die Todesstrafe wird in Botswana seit seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1966 vollstreckt. Masisis Vorgänger Ian Khama hat sie zuvor als ein Instrument zur Bekämpfung der steigenden Mordrate verteidigt.

Nicholas Sutton
Nicholas Sutton

21.02.2020

Tennessee: Nicholas Sutton hingerichtet

 

Am Donnerstagabend hat der US-Bundesstaat Tennessee den 58-jährigen Nicholas Todd Sutton auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 1985 einen Mitgefangenen erstochen hat. Sutton verbüßte zu der Zeit eine lebenslange Haftstrafe für drei vorherige Tötungsdelikte, darunter die Ermordung seiner Großmutter. Ein Gnadengesuch wurde durch den Gouverneur von Tennessee abgelehnt, obwohl sich sogar Vollzugsbeamte und Opferangehörige gegen die Hinrichtung aussprachen. Sutton habe im Gefängnis mehrere Menschenleben gerettet, darunter allein das von drei Gefängniswärtern. In seinen letzten Worten dankte er seiner Frau und Gott: "Ich hoffe, dass ich es im nächsten Leben  besser machen werde. Vertraut immer auf Jesus Christus. Er kann alles in Ordnung bringen. Unterschätzt niemals seine Fähigkeiten. Er hat mein Leben durch meine Beziehungen zu Familie und Freunden sinnvoll und fruchtbar gemacht. Deshalb gehe ich selbst aus meinem Tod als Gewinner hervor." Sutton hatte wie bereits mehrere Häftlinge vor ihm in Tennessee statt der Giftspritze den elektrischen Stuhl gewählt.

18.02.2020

Japan: Todesstrafe für Amokläufer gefordert

 

Die Staatsanwaltschaft in Yokohama fordert die Todesstrafe für den Amokläufer, der in einem Pflegeheim für geistig behinderte Menschen 19 Einwohner ermordet und 26 Personen verletzt haben soll. Während des Prozesses sagte der Staatsanwalt, dass Satoshi Uematsu, ein 30-jähriger ehemaliger Angestellter der Einrichtung, keine Reue gezeigt und nicht die Absicht habe, sich zu rehabilitieren. Uematsu hat zugegeben, die Opfer getötet und verletzt zu haben, und vor Gericht ausgesagt, er habe es getan, weil es für die Gesellschaft von Vorteil sei. Gerichtsbeobachter erwarten, dass die Verteidigung argumentieren wird, dass ihr Mandant wegen seiner geistigen Inkompetenz nicht für seine Handlung verantwortlich zu machen sei. Das Urteil soll am 16. März verkündet werden.

 

Weitere Informationen:

Japan: Massaker im Pflegeheim: Todesstrafe für Attentäter?

13.02.2020

Oklahoma will Hinrichtungen wieder aufnehmen

 

Der US-Bundesstaat Oklahoma will wieder Hinrichtungen mit der Giftspritze vollstrecken. Es sei eine "zuverlässige Versorgung" mit Medikamenten gefunden worden, um die Hinrichtungen wieder aufzunehmen, erklärten der Gouverneur, der Justizminister und der Leiter der Gefängnisbehörde. Erste Termine können demnach in rund fünf Monaten beantragt werden. Fünf Jahre ist es her, dass in Oklahoma der letzte Todeskandidat hingerichtet wurde. Damals wurde ein Mittel eingesetzt, das für eine Exekution gar nicht vorgesehen war. Viele Bundesstaaten haben zunehmend Schwierigkeiten, Todeskandidaten mit der Giftspritze hinzurichten. Denn viele Pharmakonzerne wollen nicht mehr, dass mit ihren Substanzen getötet wird, und weigern sich, Wirkstoffe zu liefern. Auch Oklahoma hatte solche Beschaffungsprobleme. Der Gouverneur dankte der Gefängnisbehörde für die "unermüdliche Suche", die Substanzen aus verlässlicher Quelle zu bekommen. "Dank dieser Anstrengungen können wir den Opfern endlich sagen, dass ihr Warten auf Gerechtigkeit fast vorüber ist", erklärte er. Verwendet werden sollen künftig die Stoffe Midazolam, Vecuronium und Kaliumchlorid.

11.02.2020

Somalia: Hinrichtung zweier Vergewaltiger

 

Im Norden Somalias sind zwei Männer wegen der Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens hingerichtet worden. Das berichtete die Nachrichtenwebsite Garowe Online am Dienstag. Die beiden Männer wurden in der Hafenstadt Bossaso in der halbautonomen Region Puntland von einem Erschießungskommando getötet. Die Hinrichtung eines weiteren Mannes, der ebenfalls wegen der Tat zum Tod verurteilt ist, wurde wegen noch ausstehender Ermittlungen verschoben. Die Familie des Opfers war bei der Hinrichtung anwesend. Das zwölfjährige Mädchen war vor einem Jahr in der Stadt Galkayo vergewaltigt und ermordet worden, was zu heftigen Protesten geführt hatte. Der Vater des Mädchens sagte, endlich sei der Familie und der Seele seiner Tochter Gerechtigkeit widerfahren. Die Familie begrüße derart entschiedenes Vorgehen.

07.02.2020

Indien: Fünfjährige auf Gebiet der US-Botschaft vergewaltigt

 

In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi ist ein 25-jähriger Mann wegen der Vergewaltigung eines fünfjährigen Mädchens auf dem Gelände der US-Botschaft angeklagt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann am Sonntag aufgrund einer Anzeige der Familie des mutmaßlichen Opfers festgenommen. Erste medizinische Tests hätten bestätigt, dass die Fünfjährige vergewaltigt wurde, sagte einer der Ermittler. Nach seinen Angaben soll der Mann die Fünfjährige in den Wohnräumen der örtlichen Hausangestellten auf dem Gelände der US-Botschaft vergewaltigt haben. Das weitläufige Grundstück der diplomatischen Vertretung gilt als besonders gut bewacht. Nach den verschärften Strafgesetzen für Vergewaltigung von Kindern droht dem 25-Jährigen bei einem Schuldspruch die Todesstrafe.

07.02.2020

Pakistan: Nationalversammlung will Kinderschänder öffentlich hängen

 

Die Nationalversammlung Pakistans verabschiedete eine Resolution, in der das öffentliche Erhängen von Vergewaltigern von Kindern oder Minderjährigen gefordert wird. Die Resolution wurde mehrheitlich angenommen, obwohl die pakistanische Volkspartei (PPP) dagegen war. In der Resolution hieß es, dass Verurteilte wegen Kindesmissbrauchs oder Kindervergewaltiger die Todesstrafe erhalten und öffentlich gehängt werden sollten. Parlamentarier der Pakistanischen Volkspartei sprachen sich dagegen aus und sagten, dass Pakistan eine Charta der Vereinten Nationen (UNO) gegen öffentliche Hinrichtungen unterzeichnet habe und dass Pakistan gegen die von der UNO festgelegten Rechte verstoßen werde.

Abel R. Ochoa
Abel R. Ochoa

06.02.2020

Texas: Abel Ochoa hingerichtet

 

Am Donnerstagabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 47-jährige Abel Revill Ochoa mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er im August 2002 im Drogenrausch fünf seiner Familienmitglieder erschossen hatte, seine Frau (32), zwei Töchter (7 Jahre bzw. 9 Monate), seinen Schwiegervater (56) und eine Schwägerin (20). Eine weitere Schwägerin (27) überlebte schwer verletzt. Ochoa war schwer drogenabhängig und gab bis zu 300 Dollar wöchentlich für Crack-Kokain aus. Zehn Tage vor der Tat hatte er keine Drogen genommen, um von der Sucht loszukommen, als er rückfällig wurde und - wie ein Psychiater bestätigte - in einem von der Droge verursachten Delirium das Verbrechen beging. In seinen letzten Worten dankte er zunächst Gott für seine Rettung und bat dann die Familie seiner Frau um Vergebung: "Ich liebe euch alle und betrachte euch als meine Schwestern, die ich nie hatte. Ich möchte euch danken, dass ihr mir vergebt."

05.02.2020

Indien: Verfügung gegen langen Aufschub von Hinrichtungen der Gruppenvergewaltiger

 

Nach der zweimaligen Verschiebung ihrer Hinrichtung haben die vier Vergewaltiger einer Studentin in Neu Delhi laut einer Gerichtsentscheidung nun nur noch eine Woche Zeit, um die letzten Rechtsmittel gegen die Vollstreckung der Todesstrafe auszuschöpfen. Es sei "unbestreitbar", dass die vier Verurteilten versucht hätten, die Vollstreckung ihrer Strafe mit "Verzögerungstaktiken" zu behindern, urteilte ein Richter in Neu Delhi am Mittwoch. Die vier Verurteilten sollen zusammen gehängt werden. Die Hinrichtung war zunächst für den 22. Januar und dann für den 1. Februar angesetzt worden. Kurz vor dem zweiten Termin wurde sie aber erneut verschoben, dieses Mal auf unbestimmte Zeit. Die vier Männer waren im September 2013 zum Tode verurteilt worden, weil sie Ende 2012 mit zwei weiteren Männern eine 23-jährige Studentin brutal vergewaltigt hatten. Sie starb 13 Tage später an ihren Verletzungen. Die Gruppenvergewaltigung hatte landesweit und auch international für Entsetzen gesorgt. Zehntausende Menschen in Indien demonstrierten gegen die weit verbreitete Gewalt gegen Frauen, die Regierung verschärfte die Strafen für Vergewaltigungen. Die Todesstrafe wird in Indien nur selten vollstreckt, zuletzt im Jahr 2015.

04.02.2020

Japan: Über 80 Prozent der Bevölkerung für die Todesstrafe

 

In einer kürzlich durchgeführten Meinungsumfrage zur Todesstrafe antworteten 9 % der japanischen Befragten, dass die Todesstrafe in allen Fällen abgeschafft werden sollte, während 81% sagten, dass sie in einigen Fällen notwendig sei. Die Meinungsumfrage wurde vom Kabinettsbüro im November 2019 durchgeführt und richtete sich an 3.000 japanische Erwachsene. Die Umfrage findet alle fünf Jahre statt, und in den vier Umfragen seit 2004 lag die Unterstützung für die Todesstrafe kontinuierlich bei über 80%. Von denjenigen, die die Abschaffung der Todesstrafe wünschen (Mehrfachnennungen möglich), war die häufigste mit 51%, dass ein Fehler im Urteil nicht rückgängig gemacht werden kann. Dagegen wurde von denjenigen, die die Todesstrafe für notwendig hielten, am häufigsten als Grund angegeben, dass die Gefühle des Opfers berücksichtigt werden müssten (57%). Auf die Frage, ob die Todesstrafe für den Fall, dass ein System der lebenslangen Verurteilung ohne Bewährung eingeführt würde, beibehalten oder abgeschafft werden sollte, antworteten 35%, dass sie abgeschafft werden sollte, während 52% sagten, sie solle beibehalten werden.

04.02.2020

China: Todesstrafe für absichtliche Verbreitung des Corona-Virus

 

Die Behörden in China gehen mit teils drastischen Mitteln gegen die Ausbreitung der Lungenkrankheit vor: Die Polizei nahm der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge eine Frau fest, die den Kontakt mit einer Person aus einem vom Corona-Virus betroffenen Gebiet "absichtlich verschleiert" haben soll. Die 36-Jährige befindet sich in der nördlichen Gemeinde Tianjin in Untersuchungshaft. Es gibt zunächst keine Details darüber, ob oder wann sie freigelassen wird. Ein Höchstgericht in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang sagt, dass laut einer Gerichtsmitteilung vom 31. Januar Menschen, die das Virus absichtlich verbreiten, die Todesstrafe drohen könnte.

03.02.2020

Weißrussland: Todesurteil für Babymord

 

Eine 26-jährige Mutter, die miterlebt hat, wie ihr 8 Monate altes Kind von ihrem 48-jährigen Komplizen brutal geschlagen und enthauptet wurde, hat ihre Berufung gegen eine maximale Gefängnisstrafe verloren und muss nun mit 25 Jahren Haft rechnen. Während ihr Mörder-Komplize, der als Viktar Syarhel identifiziert wurde, ebenfalls seine Berufung vor dem Obersten Gerichtshof in Weißrussland (Belarus) gegen sein Todesurteil verlor und nun mit einem einzigen Pistolenschuss in den Hinterkopf hingerichtet werden soll. Laut Gesetz können nur Männer in Belarus mit dem Tod bestraft werden. Seit der Unabhängigkeit des Landes nach dem Fall der Sowjetunion 1991 wurden in Belarus über 400 Männer auf ähnliche Weise hingerichtet. Weißrussland ist der einzige Staat in Europa, der an der Todesstrafe festhält.

01.02.2020

Ägypten: 37 Todesurteile wegen Terrorismus

 

Das Strafgericht von Kairo hat am Samstag beschlossen, den Fall von 37 Kämpfern der Terrormiliz "Beit Ansar al-Makdis" dem Mufti des Landes zu übergeben, um die Todesstrafe für 54 Straftaten zu genehmigen. Geleitet wurde die Gruppierung, die sich später dem "Islamischen Staat" anschloss, von Hisham al Ashmaui. Ägyptische Medien haben ihn als den "gefährlichsten Terroristen des Landes" bezeichnet. Zunächst waren 208 Personen in den Fall verwickelt, Strafen wurden gegen 37 von ihnen verhängt. Den Terrorkämpfern würden unter anderem die Ermordung von prominenten Polizeibeamten, Bombenanschläge in Kairo, auf Moscheen und andere Gebäude sowie Raubüberfälle vorgeworfen. Darüber hinaus sollen sie versucht haben, den ehemaligen ägyptischen Innenminister  Muhammad Ibrahim zu ermorden. Ende November verurteilte  das  Militärgericht in Ägypten Ashmaui zum Tod durch den Strang.

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Januar 2020