28.05.2020

Texas: Umfrage zeigt Rekord-Tief zur Befürwortung der Todesstrafe unter Bürgern von Houston

 

Nur 20% der Einwohner von Houston - ein Rekordtief - befürworten jetzt die Todesstrafe gegenüber Alternativen zur lebenslangen Verurteilung, wie eine neue Umfrage der Rice University ergab. Die am 4. Mai 2020 veröffentlichte Umfrage zeigt, dass die Unterstützung für die Todesstrafe in der 2,3 Millionen Einwohner zählenden Stadt seit der Wende zum 21. Jahrhundert um mehr als die Hälfte zurückgegangen ist. Die Umfrageergebnisse sind bemerkenswert, weil Houston 50% der Bevölkerung des Bezirks Harris County ausmacht, in dem im vergangenen halben Jahrhundert mehr als doppelt so viele Hinrichtungen stattfanden wie in jedem anderen Bezirk der Vereinigten Staaten. Die Forscher baten die Einwohner von Houston zu wählen, welche der drei Verurteilungsalternativen ihrer Meinung nach für Personen, die wegen Mordes ersten Grades verurteilt wurden, am besten geeignet sei: "die Todesstrafe, lebenslange Freiheitsstrafe ohne Chance auf Bewährung oder lebenslange Freiheitsstrafe mit der Chance auf Bewährung nach 25 Jahren". Sie berichteten, dass "der Prozentsatz, der sich für die Todesstrafe entschieden hat, von 41% im Jahr 2000 auf 37% im Jahr 2010, auf 27% im Jahr 2016 und auf 20% in der diesjährigen Umfrage gesunken ist". Eine Analyse des Death Penalty Information Centers (DPIC) von Verurteilungs- und Hinrichtungsdaten auf Bezirksebene zeigt, dass sich der dramatische Rückgang der öffentlichen Unterstützung für die Todesstrafe in Houston in einem ebenso dramatischen Rückgang der Anwendung der Todesstrafe im gesamten Bezirk widerspiegelt. Von 1995 bis 1999 wurden im Bezirk Harris 66 Hauptangeklagte zum Tod verurteilt. Seit 2015 gab es im Bezirk nur 2 neue Todesurteile. Obwohl der Bezirk Harris County mit 129 Hinrichtungen mehr als jeder andere Bezirk in den Vereinigten Staaten hervorgebracht hat, ist auch diese Zahl in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

25.05.2020

Nordkorea: Paar hingerichtet für Fluchtversuch nach Süden

 

Nordkoreanische Behörden haben Anfang dieses Monats einen Mann und dessen Ehefrau hingerichtet, weil sie versucht hatten, während der nationalen Notstandsquarantäne COVID-19 aus dem Land zu fliehen, teilten Quellen im Land mit. Das Paar aus der Provinz Ryanggang in der Nähe von China wurde bei dem Versuch erwischt, mit ihrem jugendlichen Neffen über die Grenze zu fliehen, die seit Januar geschlossen ist. Ihnen wurde kein Prozess gemacht und sie wurden sofort durch ein Erschießungskommando hingerichtet, obwohl der Junge der Hinrichtung entkommen konnte, weil er minderjährig ist. Laut der Quelle plante das Paar, das festgenommen wurde, nach seiner Ankunft im Süden eine Wiedervereinigung mit einem Familienmitglied.

22.05.2020

Saudi-Arabien: Jamal Kashoggis Söhne vergeben dessen Mördern

 

Rund anderthalb Jahre nach der Ermordung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi haben dessen Söhne erklärt, dass sie den Mördern "verzeihen" - und damit die Abwendung von deren Hinrichtung ermöglicht. Anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan schrieb Khashoggis Sohn Salah auf Twitter: "In dieser heiligen Nacht dieses gesegneten Monats verkünden wir, die Söhne des Märtyrers Jamal Khashoggi, dass wir denjenigen, die unseren Vater getötet haben, vergeben und verzeihen." Die Stellungnahme der Söhne habe zur Folge, "dass die Mörder der Todesstrafe entgehen werden", erklärte der saudi-arabische Autor und Analyst Ali Schihabi auf Twitter. Schließlich sei es nach islamischem Recht das Vorrecht der Opferangehörigen, den Tätern zu verzeihen. Regierungskritiker Khashoggi war im Oktober 2018 im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul von einem entsandten Kommando aus 15 saudi-arabischen Agenten ermordet worden. Seine Leiche wurde zerstückelt und bis heute nicht gefunden. Unter internationalem Druck gab Riad nach wochenlangen Dementis zu, dass der 59-Jährige "bei einem missglückten Einsatz zu seiner Festnahme" getötet worden sei. In dem Fall wurden in Saudi-Arabien elf Verdächtige vor Gericht gestellt. Fünf von ihnen wurden im Dezember zum Tod verurteilt, drei weitere erhielten 24 Jahre Haft.

 

Weitere Informationen:

Türkische Justiz rollt brutalen Mord an Khashoggi auf

22.05.2020

Katar: Nepalese wegen Mordes hingerichtet

 

Ein nepalesischer Mann ist in Katar durch ein Erschießungskommando hingerichtet worden. Anil Chaudhary von Aurahi-1 in Mahottari ist wegen seiner Beteiligung an der Ermordung eines katarischen Staatsangehörigen erschossen worden. Er war in der ersten Aprilwoche 2017 unter dem Vorwurf des Mordes verhaftet worden. Ein Gericht in Katar hatte Chaudhary im Juni vergangenen Jahres wegen der Ermordung eines katarischen Staatsbürgers zum Tod verurteilt. Die Gefängnisverwaltung vollstreckte das Todesurteil, nachdem der Oberste Gerichtshof es gebilligt hatte. Die katarische Verwaltung hat die Erlaubnis erteilt, seinen Leichnam nach Nepal zu schicken.

20.05.2020

Tschad: Endgültige Abschaffung der Todesstrafe

 

Der Präsident des afrikanischen Staates Tschad, Idriss Déby, verkündete  das Anti-Terrorismus-Gesetz des Landes, das die Todesstrafe für Terrorakte nicht mehr vorsieht. Damit wird der Tschad zu einem Land, das die Todesstrafe vollständig abschafft. Nach zweijährigen Konsultationen mit dem Ziel, die Antiterrorismusgesetze des Landes zu ändern, beschloss das tschadische Parlament am 28. April einstimmig die Abschaffung der Todesstrafe für Terrorakte. Obwohl das neue Gesetz abolitionistisch ist, behält es die lebenslange Haftstrafe als Höchststrafe nach dem Strafgesetzbuch bei und führt weitere wichtige Neuerungen ein, sagte der Richter am Obersten Gerichtshof. "Die Abschaffung der Todesstrafe kann auch als ein positives Signal für Terroristen angesehen werden, die sich ergeben wollen, da sie keine Angst mehr vor der Hinrichtung haben, selbst wenn sie strafrechtlich verfolgt werden", fügte er hinzu.

20.05.2020

Singapur: Todesurteil via Zoom-Videokonferenz

 

Ein Richter hat am Mittwoch einen 37-Jährigen via Zoom-Gespräch zum Tod verurteilt. Punithan Ganesan, ein malaysischer Staatsbürger, soll wegen Herionhandels von den singapurischen Behörden erhängt werden, teilten die Richter ihm via Onlinegespräch mit. Hintergrund ist der Lockdown, der in der Stadt wegen der steigenden Zahl an Corona-Infektionen noch bis zum 1. Juni andauert. Ganesans Anwalt sagte, sein Mandant überlege, in Berufung gegen das Todesurteil zu gehen. Dabei gehe es allerdings nicht um die Methode der Urteilsverkündung, sondern um das Verfahren an sich, das unfair verlaufen sei. Die Gerichtsverhandlung selbst hatte noch vor dem Lockdown unter persönlicher Anwesenheit aller Beteiligten stattgefunden. Singapur wird immer wieder international kritisiert. Als Drogenhändler gilt in dem Staat etwa, wer 15 Gramm Heroin, 30 Gramm Kokain, 200 Gramm Cannabisharz oder 500 Gramm Cannabiskraut bei sich trägt. In diesem Fall waren Richter lange daran gebunden, verpflichtend die Todesstrafe anzuwenden. Diese Bestimmung wurde erst 2012 etwas aufgeweicht. Mit dem Tod bestraft werden auch Mord, Mordauftag und Landesverrat. Zudem ist illegaler Schusswaffengebrauch mit dem Tod zu ahnden, wobei es dabei keine Opfer geben, sondern nur eine Waffe abgefeuert werden muss. Immer wieder werden auch Ausländer und Touristen aus dem Westen zum Tod verurteilt. 2018 wurden in Singapur 13 Todesurteile vollstreckt, 2019 vier. In diesem Jahr gab es noch keine Hinrichtung.

19.05.2020

Georgia: Johnny Lee Gates frei nach 43 Jahren Haft und 25 Jahren im Todestrakt

 

Nach 43 Jahren Gefängnis - davon mehr als 25 Jahre in der Todeszelle - ist Johnny Lee Gates am Freitag als freier Mann aus der Haft entlassen worden. Gates wurde 1977 in einem Prozess wegen Vergewaltigung, bewaffneten Raubes und Mordes an einer 19-jährigen deutschen Immigrantin verurteilt. Doch Gates' Anwälte zeigten später, dass die Staatsanwälte bei der Auswahl der Geschworenen eine eklatante Rassendiskriminierung anwandten, und überzeugten den Obersten Gerichtshof von Georgia, Gates einen neuen Prozess auf der Grundlage neu entdeckter DNA-Beweise zu gewähren. "Ich habe 43 Jahre lang für diesen Tag gekämpft", sagte Gates. "Ich bin ein unschuldiger Mann. Ich habe dieses Verbrechen nicht begangen." Am Freitag legte Gates ein sogenanntes "Alford-Gelübde" zu fahrlässiger Tötung und bewaffnetem Raubüberfall ab - ein Plädoyer, in dem Gates nicht zugab, die Verbrechen begangen zu haben, aber zugab, dass die Staatsanwaltschaft damals genügend belastendes Material hatte, um ihn zu verurteilen. Gates wurde für die zwei Verbrechen zu 40 Jahren verurteilt. Da er diese Zeit plus weitere 3 Jahre bereits hinter Gittern verbracht hat, wurde ihm die verbüßte Zeit angerechnet. Gates war zunächst während seines dreitägigen Prozesses 1977 zum Tod verurteilt worden. Im Jahr 2003 war er erneut verurteilt worden, jedoch zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit einer Bewährung.

Walter Barton
Walter Barton

19.05.2020

Missouri: Walter Barton hingerichtet

 

Am Dienstagabend wurde der 64-jährige Walter Barton im US-Bundesstaat Missouri mit einer tödlichen Injektion hingerichtet, nachdem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine Aussetzung der Exekution abgelehnt hatte. Es war die erste Hinrichtung in den USA seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Barton war zum Tod verurteilt für die Ermordung einer 81-jährigen Frau im Jahr 1991. Das Opfer war geschlagen, sexuell missbraucht und mit über 50 Messerstichen getötet worden. Walter Barton beteuerte seine Unschuld - seine Anwälte sagten letzte Woche, dass drei Geschworene, die an Bartons Prozess von 2006 beteiligt waren, nun aufgrund von Blutspritzerbeweisen Bedenken äußern, dass es richtig war den Angeklagten zu verurteilen. In seiner Abschlusserklärung, die vor seiner Hinrichtung veröffentlicht wurde, sagte er: "Ich, Walter "Arkie" Barton, bin unschuldig und sie richten einen unschuldigen Mann hin!"

17.05.2020

Missouri: Aufschub für Walter Barton wieder aufgehoben

 

Das erwartete juristische Tauziehen um die für Dienstag geplante Hinrichtung von Walter Barton hat begonnen. Ein Bundesberufungsgericht hat den Aufschub der Hinrichtung des 64-Jährigen aufgehoben und damit den Weg frei gemacht, damit der US-Bundesstaat Missouri sein Todesurteil am 19. Mai für einen Mord aus dem Jahr 1991, den er nach eigenen Angaben nicht begangen hat, vollstrecken kann. In der vergangenen Woche hatten Bartons Anwälte einen Antrag eingereicht, in dem sie u.a. Bedenken hinsichtlich der Beweise äußerten, die zur Verurteilung von Barton verwendet wurden. Richter Brian Wimes hatte die Hinrichtung am Freitag ausgesetzt und gesagt, er brauche mehr Zeit, um die von Bartons Anwälten vorgebrachten Behauptungen zu überprüfen. Das Büro des Generalstaatsanwalts von Missouri legte Berufung ein und argumentierte, Barton habe keine neuen Beweise vorgelegt. Das zuständige Bundesberufungsgericht stimmte dem Berufungsantrag am Sonntag zu und hob die Anordnung von Wimes auf. Bartons Anwälte planen nun beim Obersten Gerichtshof der USA einen Antrag auf Aussetzung des Verfahrens zu stellen.

15.05.2020

Missouri: 30-Tage-Aufschub für Walter Barton

 

Während in Texas seit Beginn der Corona-Krise alle Hinrichtungen verschoben wurden, wollte der US-Bundesstaat Missouri an seinem Plan, den 64-jährigen Walter Barton am kommenden Dienstag hinzurichten, festhalten. Ein Bundesrichter hat nun die Vollstreckung des Todesurteils von Walter Barton ausgesetzt. Der Richter sagte, er brauche mehr Zeit, um die von seinen Anwälten vorgebrachten Behauptungen zu überprüfen. Barton wurde 1991 wegen Mordes ersten Grades an einer 81-jährigen Frau verurteilt, die in einem von ihr verwalteten Wohnwagenpark mit mehr als 50 Messerstichen getötet wurde. Letzte Woche reichten Bartons Anwälte einen Antrag ein, in dem sie Bedenken hinsichtlich der im Prozess verwendeten Beweise äußerten, wie etwa die Aussage eines Analysten für Blutfleckenmuster. Sie argumentierten auch, Barton dürfe nicht hingerichtet werden, weil er eine Hirnverletzung erlitten habe. In seiner Anordnung sagte Richter Brian Wimes, dass die 15 Tage zwischen der Einreichung und Bartons geplanter Hinrichtung nicht lang genug seien, um alle in Bartons Antrag aufgeworfenen Fragen zu berücksichtigen. Er gewährte Barton einen Aufschub von 30 Tagen. Die Generalstaatsanwaltschaft von Missouri legt gegen die Anordnung Berufung ein, sodass Experten eine Achterbahnfahrt und juristisches Tauziehen bis kommenden Dienstag befürchten. Barton stand von 1993 bis 2006 fünfmal vor Gericht, eine Seltenheit in Fällen von Todesstrafe. Er beteuert seine Unschuld.

15.05.2020

USA: Letzte Entscheidung bezüglich Hinrichtungen auf Bundesebene bestätigt

 

US-Präsident Donald Trump und Generalstaatsanwalt William Barr sind in ihrem Bestreben, die Hinrichtungen auf Bundesebene wieder aufzunehmen, einen Schritt weiter gekommen, da ein volles Gremium am US-Berufungsgericht in Washington es abgelehnt hat, die Entscheidung des Drei-Richter-Panels vom vergangenen Monat, die zugunsten der Regierung ausgefallen war, zu überdenken. Diese Entscheidung macht den Weg frei für eine mögliche Rückkehr des langwierigen Rechtsstreits an den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, wo er im Dezember stattfand. Die Richter hatten ihn zur weiteren Prüfung zurückgeschickt, wobei Samuel Alito, Neil Gorsuch und Brett Kavanaugh signalisierten, dass sie für die Regierung stimmen würden, wenn sie sich wieder an sie wenden würden. Wohin der Rechtsstreit als nächstes geht, ist allerdings eine offene Frage. Nach der jahrelangen Pause der Bundesregierung bei der Durchführung von Hinrichtungen hatte Barr im vergangenen Sommer angekündigt, dass das Justizministerium diese wieder aufnehmen werde. Das gab jedoch Anlass zu Bedenken hinsichtlich des Hinrichtungsprotokolls der Regierung, das von Gefangenen in der Todeszelle als Verstoß gegen das Bundesrecht angefochten wurde. Das sei nicht der Fall, sagte der Ausschuss des Bezirksgerichts von D.C. im vergangenen Monat mit 2 zu 1 Stimmen. Es ist jedoch nicht klar, ob die Gefangenen es eilig haben, wieder vor das Oberste Gericht zu kommen. Möglicherweise ziehen sie es vor, zum Bezirksgericht zurückzukehren, dessen einstweilige Verfügung das Dreiergremium am 21. November aufgehoben hat, um die Fragen in diesem komplexen Fall weiter zu verhandeln. Ein Bezirksrichter hatte den Fortgang der Hinrichtungen mit der Begründung blockiert, das Protokoll stehe im Widerspruch zum Bundesgesetz über die Todesstrafe, das die Einhaltung der Hinrichtungsmethode eines Staates vorschreibe.

15.05.2020

Oregon schließt Todestrakt und verteilt Häftlinge auf andere Anstalten

 

Es wird erwartet, dass die Gefängnisbehörde des US-Bundesstaates Oregon ankündigen wird, den Todestrakt zu schließen und die 27 Männer, die dort leben, in andere Unterkünfte des staatlichen Gefängnissystems umzuquartieren. Die Behörde hat diesen Umzug seit 2016 erwogen, als eine prominente Gefängnisreformgruppe empfahl, den Todestrakt zu leeren, um die potenziellen psychologischen Schäden zu verringern, die mit der Einzelhaft verbunden sind. Eine Sprecherin der Strafvollzugsbehörde bestätigte den Plan, lehnte jedoch weitere Kommentare ab. Laut einer Quelle, die über den Plan informiert, aber nicht befugt ist, im Namen der Behörde zu sprechen, sollen die Männer in den allgemeinen Strafvollzug oder in "Spezialunterkünfte" irgendwo im staatlichen Gefängnissystem verlegt werden, entweder weil sie eine Gefahr für andere darstellen oder weil sie selbst zum Teil aufgrund der von ihnen begangenen Verbrechen gefährdet sind. Der Todestrakt befindet sich in einer entfernten Ecke des Strafvollzugsgeländes. Während eines Rundgangs durch die Anstalt Anfang dieses Jahres befanden sich die meisten Männer in ihren Zellen. Neben dem Todestrakt liegt die Todeskammer, in der seit 1997 keine Hinrichtung mehr stattgefunden hat. Der Staat hat seit 2011 ein offizielles Moratorium für Hinrichtungen.

12.05.2020

Nordkorea: Hinrichtung eines Geschäftsmannes

 

Mr. Lee, der Besitzer von Minenschächten in einem Vorstadtgebiet von Pjöngjang, wurde kürzlich verhaftet und stillschweigend hingerichtet, wie die Zeitung Daily NK erfuhr. Ende April wurde Lee vom Direktor der Verkaufsabteilung des Komplexes zu einem Treffen mit anderen Minenschachtbesitzern einberufen. Lees offene Weigerung, bei diesem Treffen Staatsanleihen zu kaufen, war Berichten zufolge der Grund, warum er so hart bestraft wurde. Nordkorea begann von Organisationen, die für den Kauf von Rohstoffen oder Vorräten im Land staatliche Mittel benötigen, ab dem 20. April die Verwendung von Anleihen anstelle von Bargeld zu verlangen. Lee wurde wegen "Kritik an der Parteipolitik" angeklagt, und er wurde sofort und ohne Prozess oder ein anderes ordentliches Verfahren hingerichtet. Berichten zufolge beschlagnahmte der Staat Lees Minenschächte zusammen mit großen Lastwagen, die Lee mit seinem eigenen Geld gekauft hatte. Die nordkoreanischen Behörden führten auch Razzien in Lees Haus durch und beschlagnahmten seinen Besitz, während seine Frau und seine beiden Kinder in ein Gefangenenlager gebracht wurden.

09.05.2020

Nigeria: Todesurteil nach Prozess per Videokonferenz

 

Ein Mann in Nigeria musste sich aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen per Videokonferenz vor Gericht verantworten. Die Online-Anhörung per Videodienst Zoom dauerte mehr als drei Stunden und endete mit dem Schuldspruch. Ein Richter aus Lagos, der größten Stadt Nigerias, verurteilte den Angeklagten Olalekan Hameed zum Tod durch Erhängen. Ihm wird vorgeworfen, im Jahr 2018 die Mutter seines Arbeitgebers ermordet zu haben. Während des Verfahrens befand sich der Angeklagte in einem Hochsicherheitsgefängnis. Der Richter saß an seinem Arbeitsplatz und die Anwälte haben sich von anderen Orten aus zugeschaltet. Ob Hameed gegen das Urteil Berufung einlegen wird, ist noch unklar. Der Angeklagte hatte sich nicht schuldig bekannt. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte die Todesstrafe per Zoom als "grausam und unmenschlich". Die Todesstrafe wird in Nigeria selten vollstreckt, aber es werden weiterhin Todesstrafen verhängt. Laut Amnesty International befinden sich in dem Land mehr als 2.000 Menschen in der Todeszelle. Die letzten drei Hinrichtungen wurden in Nigeria im Jahr 2016 vollzogen.

09.05.2020

Hinrichtung eines Forstbeamten in Nordkorea

 

Der Leiter eines lokalen Forstverwaltungsbüros in der Provinz Chagang wurde kürzlich hingerichtet, weil er Setzlinge von staatseigenem Land entfernt und an ihrer Stelle Mais angepflanzt haben soll. Die Forstverwaltungsämter in ganz Nordkorea sind verpflichtet, jedes Jahr am Arbor Day Setzlinge zu pflanzen. Die Untersuchung des Volkskomitees ergab, dass der Direktor des Forstverwaltungsbüros im Bezirk Kopung, ein Mann um die 50, im vergangenen Frühjahr gepflanzte Setzlinge entfernt und an ihrer Stelle Maissamen gepflanzt hatte. Der Mann verteilte dann den geernteten Mais an seine Kollegen und deren Familien. Das Vorgehen des Mannes entsprach der Forderung der Kommunistischen Partei Nordkoreas nach einer "Selbstversorgung" des Volkes mit Nahrungsmitteln. Am Tag der Hinrichtung des Mannes versammelten sich örtliche Oberschüler (15 Jahre und älter) zusammen mit anderen Einheimischen aus dem Bezirk, als ein Sprecher das Verbrechen des Mannes verkündete, bevor dieser mit 9 Kugeln erschossen wurde, während er gefesselt an einem Pfahl stand. Die Kollegen des Mannes und ihre Familien seien gezwungen worden, ganz vorne zu stehen und seiner Hinrichtung zuzusehen, berichten Augenzeugen.

08.05.2020

Texas: Aufschub für Randall Mays

 

Ein Mann aus Osttexas, der behauptet, er sei geistig behindert, hat einen Aufschub seiner für nächste Woche geplanten Hinrichtung wegen einer Schießerei aus dem Jahr 2007, bei der zwei Sheriffs getötet wurden, erhalten. Randall Wayne Mays sollte am 13. Mai für die Schießerei in seinem Haus in Henderson County die tödliche Injektion erhalten. In einer am Donnerstag erlassenen Verfügung verfügte der Texas Court of Criminal Appeals die Aussetzung der Vollstreckung und verwies Mays' Fall zur Überprüfung seines Anspruchs auf geistige Behinderung an das Prozessgericht in Henderson County zurück. Mays' Anwälte sagen, der 60-Jährige leide an Wahnvorstellungen und glaube, Texas wolle ihn wegen eines Entwurfs für erneuerbare Energien hinrichten, den er seiner Meinung nach selbst entworfen habe. Der Oberste Gerichtshof hat 2002 die Hinrichtung von geistig behinderten Menschen verboten, hat den Staaten jedoch einen gewissen Ermessensspielraum bei der Entscheidung über die Feststellung der geistigen Behinderung eingeräumt. Bereits sechs für Anfang dieses Jahres in Texas geplante Hinrichtungen wurden wegen des landesweiten Ausbruchs des neuartigen Coronavirus verschoben. Neben Mays' Klage wegen geistiger Behinderung hatten seine Anwälte beim Berufungsgericht auch einen Hinrichtungsaufschub wegen der Pandemie beantragt. Das Berufungsgericht ging in seinem Beschluss jedoch nicht auf diesen Antrag ein.

03.05.2020

Iran: Mindestens 32 Hinrichtungen im April 2020

 

Das iranische Regime startete im April eine neue Welle von Hinrichtungen. Die Behörden haben mindestens 32 Personen in 14 Städten hingerichtet. Zu den Gehängten gehören jugendliche Straftäter und Angehörige ethnischer Minderheiten. Mehrere der Hingerichteten waren an Protesten über die Haftbedingungen und Versäumnisse der Behörden im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie beteiligt. Das iranische Regime erhängte am 11. April einen iranischen kurdischen politischen Gefangenen in einem Gefängnis in der Stadt Saqqez in der Provinz Kurdestan im Westen des Iran. Darüber hinaus ließ der Iran Shayan Saeedpour, einen jungen Sträfling, der als Jugendlicher verhaftet worden war, hinrichten. Er war zum Tod verurteilt, weil er im Alter von 17 Jahren während eines Straßenkampfes einen Menschen getötet hatte. Majid Esmailzadeh wurde am 18. April im Ardabil-Gefängnis im Nordwesten des Iran hingerichtet. Er wurde 2012 verhaftet und wegen Mordes, den er angeblich im Alter von unter 18 Jahren begangen hatte, zum Tod verurteilt. Unter den im April Exekutierten befand sich auch Sina Mohammadi. Der junge Mann wurde Berichten zufolge als Minderjähriger unter dem Vorwurf des Mordes verhaftet und verurteilt.

 

Weitere Informationen:

Iran: Man hanged in Gonbad Kavus

Iran: Two Prisoners Hanged for "Corruption on Earth"

Iran: Vahed Rostamzadeh, 30, Executed on Drug Charges in Hamadan

Happy Ramadan: Iran Carries Out 5 Executions in Less Than a Week ...

Iran: Two Men Hanged in Sanandaj

02.05.2020

Ohio: Gnadenausschuss empfiehlt Urteilsumwandlung für Gregory Lott

 

Der Bewährungsausschuss des US-Bundesstaates Ohio empfiehlt Gouverneur Mike DeWine, das Todesurteil eines Mörders aus East Cleveland in lebenslange Haft ohne Bewährung umzuwandeln. Der Ausschuss stimmte mit 6 zu 2 Stimmen für Gnade für den 58-jährigen Gregory Lott, der für den Tod eines Mannes verantwortlich ist, den er in Brand setzte, nachdem er im Juli 1986 in dessen Haus eingebrochen war. Der Mann starb 10 Tage später. Ein Enkel des Opfers erklärte, seine Familie sei gegen die Todesstrafe, was von mehreren Mitgliedern des Bewährungsausschusses, die für Gnade stimmten, als Grund für ihre Entscheidung angeführt wurde. Lotts Hinrichtung war für März angesetzt worden, aber DeWine verschob sie auf Mai nächsten Jahres. Und er hat die endgültige Entscheidung über das Gnadengesuch. Seit dem Amtsantritt von DeWine im vergangenen Jahr sind keine Hinrichtungen mehr erfolgt - er sagte, der Staat habe Schwierigkeiten gehabt, Medikamente für tödliche Injektionen zu bekommen.

01.05.2020

Aktuelle Lage zur Todesstrafe in Pakistan

 

Im vergangenen Jahr verhängte Pakistan die Todesstrafe gegen mindestens 584 Personen, von denen 17 wegen "Blasphemie" verurteilt und 15 hingerichtet wurden. Dies wurde von der pakistanischen Menschenrechtskommission in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht enthüllt. Einem Bericht zufolge, der der Kommission für Recht und Gerechtigkeit vorgelegt wurde, hatte der Oberste Gerichtshof Pakistans zwischen 2010 und 2018 in 78 Prozent von 310 Urteilen die Todesstrafe aufgehoben, "indem er entweder den Angeklagten freisprach, das Urteil umwandelte oder eine Überprüfung anordnete". Im Dezember hatte ein Gericht aus mehreren Bezirken und Sitzungen in Multan ein Todesurteil gegen den Akademiker Junaid Hafeez wegen Blasphemie gefällt. Das pakistanische Strafgesetzbuch bestraft Blasphemie (Gotteslästerung) gegen den Islam. Häufig genug fallen der Blasphemie Beschuldigte allerdings auch ohne Prozess Mordanschlägen zum Opfer. Zwischen 1987 und 2017 wurden in Pakistan 1.500 Menschen wegen Blasphemie angeklagt und 75 von ihnen wurden laut dem Zentrum für soziale Gerechtigkeit getötet.

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: April 2020