30.01.2022

51 Todesurteile in der Demokratischen Republik Kongo

 

Ein Gericht in der Demokratischen Republik Kongo hat 51 Angeklagte zur Todesstrafe verurteilt. Da seit dem Jahr 2003 im Land ein Moratorium für Hinrichtungen gilt, wird die Strafe durch eine lebenslange Haft ersetzt. Ein Militärtribunal der Demokratischen Republik Kongo (DRK) hat am 29. Januar 51 der insgesamt 54 Angeklagten wegen des Mordes an zwei UN-Mitarbeitern im März 2017 zum Tod verurteilt. Ein angeklagter Armeeoberst bekam zehn Jahre Gefängnis. Zwei weitere Personen – ein Journalist und ein Polizist – wurden freigesprochen. Der Prozess hatte mehr als vier Jahre in Anspruch genommen. Medienangaben zufolge sind einige der Verurteilten auf der Flucht oder bereits tot. Die Täter wird man nicht hinrichten, da im zentralafrikanischen Land seit dem Jahr 2003 ein Moratorium für Exekutionen gilt. Der US-Bürger Michael Sharp und die Schwedin Zaida Catalan waren am 12. März 2017 während einer UN-Mission in der Provinz Kasaï-Central verschwunden. Sie untersuchten Massengräber aus einem bewaffneten Konflikt in der Region, der zwischen September 2016 und Mitte 2017 ungefähr 3.400 Tote gefordert hatte. Die Leichen der UN-Mitarbeiter wurden am 28. März, rund zwei Wochen nach ihrer Entführung, entdeckt. Catalan war enthauptet worden.

Matthew Reeves
Matthew Reeves

28.01.2022

Alabama: Matthew Reeves hingerichtet

 

Mit gut drei Stunden Verspätung wurde am Donnerstagabend der 44-jährige Matthew Reeves durch den US-Bundesstaat Alabama mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 1996 einen Mann während eines Raubüberfalls mit einer Schrotflinte in einem Lieferwagen erschossen hatte. Ein Richter in Alabama hatte die Hinrichtung vor rund drei Wochen gestoppt. Man hatte Reeves, der einen IQ zwischen 60 und 70 hat, nicht die vorgeschriebene Hilfe angeboten beim Ausfüllen eines Formulars, in dem er seine Hinrichtungsmethode hätte wählen können. Seit 2018 sieht Alabama den Erstickungstod mittels Stickstoff als alternative Hinrichtungsmethode vor. Mitgefangene, die die Alternativmethode gewählt haben, haben bislang keinen Hinrichtungstermin erhalten, weil Alabama auf die Stickstoffhypoxie noch nicht vorbereitet ist. Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat mit 5 zu 4 Stimmen den Aufschub aufgehoben und damit den Weg freigemacht für die Vollstreckung des Todesurteils.

Donald Grant
Donald Grant

27.01.2022

Oklahoma: Donald Grant hingerichtet

 

Am Donnerstagvormittag wurde im US-Bundesstaat Oklahoma der 46-jährige Donald Grant mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt für die Ermordung von zwei Hotelangestellten während eines Raubüberfalls im Jahr 2001. Grant erklärte, er habe Geld gebraucht, um seine Schwester per Kaution aus dem Gefängnis zu bekommen, und die beiden Frauen getötet, um keine Zeugen zu hinterlassen. Während einer Anhörung vor dem Gnadenausschuss im November drückte er tiefe und aufrichtige Reue aus und bat um Vergebung für die Morde, aber der Ausschuss stimmte mit 4:1 Stimmen gegen eine Empfehlung zur Begnadigung. Zwei von Donald Grants Anwältinnen hatten argumentiert, ihr Mandant sei psychisch krank und habe einen Hirnschaden erlitten. Sie sprachen auch über Grants Kindheit in einem New Yorker Wohnprojekt während der Crack-Epidemie in den 1980er Jahren, einer Zeit, in der er häufig geschlagen wurde und Mitglieder seiner Familie an Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen litten. Der Ausschuss hörte aber auch Mitglieder der Opferfamilien, die ihn unter Tränen aufforderten, die Begnadigung abzulehnen. Es war die erste Hinrichtung in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022. Die zweite soll nur acht Stunden später in Alabama folgen, falls der Oberste Gerichtshof der USA einen Aufschub für Matthew Reeves aufhebt.

25.01.2022

Texas: Clinton Young nach 20 Jahren im Todestrakt gegen Kaution entlassen

 

Der ehemalige texanische Todeskandidat Clinton Young wurde fast zwanzig Jahre nach seiner Verurteilung zum Tod für einen Doppelmord, den er nach eigenen Angaben nicht begangen hat, aus der Haft entlassen. Young verließ das Midland County Detention Center am 21. Januar 2022, nachdem die Clinton Young Foundation, die ihn unterstützt, eine Kaution hinterlegt hatte, um seine Freiheit zu sichern, während die Staatsanwälte des benachbarten Dawson County entscheiden, ob Young erneut angeklagt werden soll. Die Stiftung sammelte Spenden, um 15 % der Kaution in Höhe von 150.000 US-Dollar für Youngs Freilassung aufzubringen. Das texanische Berufungsgericht für Strafsachen (TCCA) gewährte Young im September 2021 ein neues Verfahren, nachdem bekannt geworden war, dass sein Staatsanwalt aus dem Büro des Bezirksstaatsanwalts von Midland County auch heimlich als bezahlter Angestellter der Bezirksrichter fungiert hatte, die den Vorsitz in Youngs Verfahren und in den Berufungsverfahren nach der Verurteilung führten. Young wurde 2003 in einem Prozess vor Midland County Richter John G. Hyde der Entführung und des Doppelmordes für schuldig befunden und zum Tod verurteilt. Seine Verurteilung beruhte auf der Aussage von David Page, einem geständigen Teilnehmer an den Morden, der Young belastete. Young dagegen argumentierte, dass Schmauchspuren an den Handschuhen von David Page und eidesstattliche Erklärungen von vier Gefangenen, wonach Page damit geprahlt habe, den Mord begangen und Young etwas angehängt zu haben, beweisen würden, dass Page der tatsächliche Mörder war.

22.01.2022

Papua-Neuguinea hat die Todesstrafe abgeschafft

 

Papua-Neuguinea hat die Todesstrafe abgeschafft und ist damit der erste Staat, der diesen Schritt in 2022 vollzieht. Dies wurde am Donnerstag von Premierminister James Marape öffentlich bekannt gegeben. Die Todesstrafe war in dem Land bereits 1970 abgeschafft worden, wurde aber 1991 wiedereingeführt. Die letzte Hinrichtung fand 1954 in der Hauptstadt Port Moresby statt. Der Regierungschef erklärte, die Todesstrafe schrecke "nicht von den schwersten Verbrechen ab". Justizminister Bryan Kramer brachte den Gesetzentwurf zur Abschaffung der schwersten aller strafrechtlichen Sanktionen ins Parlament ein und wies darauf hin, dass es an den "notwendigen Mechanismen und der administrativen Infrastruktur" fehle, um sie auf die 40 zum Tod verurteilten Insassen des Landes anzuwenden. Die Europäische Union begrüßte die Entscheidung des Parlaments von Papua-Neuguinea, alle Todesurteile in lebenslange Haftstrafen umzuwandeln. "Eine Entscheidung, die einen weiteren Schritt in Richtung der weltweiten Abschaffung der Todesstrafe darstellt", heißt es in einem Kommentar der EU, in dem sie sich "entschieden gegen die Todesstrafe unter allen Umständen ausspricht, da sie eine grausame und erniedrigende Strafe ist, die nicht abschreckend auf kriminelles Verhalten wirkt und eine inakzeptable Verweigerung der menschlichen Würde und Integrität darstellt". Schließlich heißt es in der Erklärung, dass die EU weiterhin auf die Abschaffung der Todesstrafe in den wenigen Ländern hinarbeiten wird, die sie noch anwenden. In Europa ist der einzige Staat, in dem sie noch in Kraft ist, Weißrussland (Belarus).

22.01.2022

Texas: Ehemaliger Todestraktinsasse Clinton Young auf Kaution freigelassen

 

Der ehemalige Todestraktinsasse Clinton Lee Young wurde nach fast 20 Jahren im Todestrakt des US-Bundesstaates Texas auf Kaution freigelassen. Young wurde am Donnerstag gegen eine Kaution von 150.000 Dollar freigelassen, nachdem er Anfang November zurück nach Midland County transportiert worden war, um dort auf seinen neuen Prozess zu warten. Das texanische Berufungsgericht hat am 22. September eine Verurteilung wegen Mordes in der Todeszelle aufgehoben und ein neues Verfahren für Young bewilligt, der 2003 von einer Jury in Midland County zum Tod verurteilt wurde, weil er zwei Männer im Alter von 41 und 52 Jahren während einer 48-stündigen Verbrechensserie getötet haben soll. Das Berufungsgericht hob Youngs Verurteilung auf, weil sich herausstellte, dass der damalige stellvertretende Bezirksstaatsanwalt, der bei der Verfolgung Youngs mitwirkte, auch als Gerichtsschreiber für denselben Prozess tätig war. Der 38-Jährige, der seit September letzten Jahres im Midland County Detention Center inhaftiert war, hat am Donnerstag seine Kaution gestellt. Zuvor war Young im Todestrakt in Livingston inhaftiert. Young hat seine Unschuld beteuert. Er behauptet, seine Mitangeklagten hätten ihn reingelegt. Am Freitagabend sprach Young am Telefon über seine Zeit hinter Gittern. "Ich war über 20 Jahre lang im Todestrakt für ein Verbrechen, das ich nicht begangen habe", sagte er. "Ich hatte keinen physischen Kontakt zu meinen Freunden oder meiner Familie. Ich war über 20 Jahre lang in Einzelhaft und musste mit dem Tod rechnen." Die Staatsanwälte entscheiden nun, ob sie Youngs Fall erneut verhandeln oder ihn abweisen wollen. Young ist dankbar für das Vertrauen, das ihm das Strafrechtssystem entgegengebracht hat und das es ihm ermöglichte, eine Kaution zu hinterlegen, und er geht alles langsam an. "Nur in der Lage zu sein, Gras zu berühren und die Sonne zu sehen, ohne durch Gefängnisgitter zu schauen, ich meine, Mann, das ist ein Segen. Es ist überwältigend", sagte Young am Telefon. "Ich bin immer noch dabei, alles zu verarbeiten. Es ist also schwer, die richtigen Worte zu finden." Tausende von Unterstützern verfolgen Youngs Fall aufmerksam durch die Arbeit der Clinton Young Foundation. Diese Unterstützer haben dazu beigetragen, dass 15 % von Youngs Kaution in Höhe von 150.000 Dollar aufgebracht werden konnten.

21.01.2022

Taiwan: Frau droht Todesurteil für Brandstiftung, die 46 Todesopfer forderte

 

Einer taiwanesischen Frau droht die Todesstrafe, weil sie das tödlichste Feuer seit Jahrzehnten gelegt haben soll, um sich an ihrem Freund zu rächen, den sie verdächtigte, sie zu betrügen. Das Inferno vom Oktober in der südlichen Stadt Kaohsiung wütete stundenlang in mehreren Stockwerken eines baufälligen 13-stöckigen Wohnblocks und tötete 46 Menschen. Nach Angaben der Behörden brach das Feuer aus, als eine Bewohnerin, die mit Nachnamen Huang heißt, vor dem Verlassen des Gebäudes nicht gelöschte Räucherstäbchen auf einem Sofa zurückließ. Die Staatsanwaltschaft erhob am Freitag Anklage gegen Huang (51) wegen Mordes und Brandstiftung und erklärte, dass sie die Todesstrafe erhalten sollte, weil sie das Feuer vorsätzlich gelegt hatte, um sich an ihrem Freund zu rächen. Huang hat zugegeben, Sandelholz-Räucherstäbchen angezündet zu haben, um Moskitos zu vertreiben, aber sie hat widersprüchliche Aussagen darüber gemacht, was sie tat, bevor sie ihr Zimmer verließ, so die Staatsanwaltschaft. Der Brand warf ein Schlaglicht auf die laxen Sicherheitsstandards in Taiwan und machte die schlechten Lebensbedingungen älterer Menschen in einer rasch alternden Gesellschaft deutlich. Taiwan ist eine der fortschrittlichsten Demokratien Asiens und vermarktet sich selbst als eine regionale Bastion der Menschenrechte. Dennoch wurde das Land von der internationalen Gemeinschaft und lokalen Rechtsgruppen kritisiert, weil es weiterhin die Todesstrafe vollstreckt. Seit 2010, als Taiwan die Hinrichtungen nach einer vierjährigen Pause wieder aufnahm, wurden etwa 35 Gefangene hingerichtet. Die Regierung von Präsidentin Tsai Ing-wen hat sich verpflichtet, Hinrichtungen auslaufen zu lassen, aber seit ihrer Wahl im Jahr 2016 fanden zwei statt. Derzeit befinden sich 38 Personen in der Todeszelle, darunter eine Frau.

21.01.2022

Kenia: Dieb von Mobiltelefonen bekommt Todesurteil

 

Ein Mann, der mit seinem Motorrad ein Kraftfahrzeug blockierte und den Insassen Mobiltelefone, Bargeld und persönliche Gegenstände raubte, erhielt in Nairobi, der Hauptstadt des afrikanischen Landes, das Todesurteil. Michael Odhiambo wurde vom Hauptrichter Philip Mutua des Kibera-Gerichts zum Tod verurteilt, nachdem er wegen dreifachen gewalttätigen Raubes entgegen Abschnitt 295 in Verbindung mit Abschnitt 296 (2) des Strafgesetzbuchs schuldig gesprochen worden war. Der Verurteilte hatte um eine milde Strafe gebeten, da er ein Familienvater mit unterhaltsberechtigten Angehörigen ist, aber Mutua sagte, dass das Gesetz nur eine Strafe vorsieht - die Todesstrafe für diese Straftat. Odhiambo hatte Peter Kenyatta am 30. Dezember 2015 5000 Shilling und ein Mobiltelefon im Wert von 14.000 Shilling geraubt. Er raubte auch John Karani und Peter Gichuhi verschiedene Geldbeträge und Mobiltelefone. Er blockierte ihr Auto und behauptete, sie hätten bei einem Unfall mit Fahrerflucht einen Bodaboda-Fahrer angefahren, bevor er sie am helllichten Tag terrorisierte und ausraubte. Er wurde festgenommen, nachdem die Polizei festgestellt hatte, dass es in der Gegend keinen Unfall mit Fahrerflucht gegeben hatte, wie er behauptet hatte.

19.01.2022

Pakistan: Todesurteil für Frau wegen Mohammed-Karikatur auf WhatsApp

 

Eine 26-jährige Muslima in Pakistan wurde Berichten zufolge am Mittwoch zum Tod verurteilt, weil sie eine blasphemische Textnachricht und eine Karikatur des Propheten Mohammed über WhatsApp verschickt haben soll. Berichten zufolge wurde die Frau namens Aneeqa Ateeq im Mai 2020 verhaftet. Sie wurde angeklagt, "blasphemisches Material" als ihren WhatsApp-Status gepostet zu haben. Karikaturen von Mohammed sind im Islam verboten, und Blasphemie ist in dem mehrheitlich muslimischen Land Pakistan ein äußerst heikles Thema. Es gibt strenge Gesetze, die solche Handlungen verbieten, und es kann eine Todesstrafe nach sich ziehen. Das Gericht ordnete an, dass sie "an ihrem Hals aufgehängt wird, bis sie tot ist". Außerdem wurde sie zu einer 20-jährigen Haftstrafe verurteilt. Berichten zufolge wurden in Pakistan bereits mehr als 80 Personen wegen Blasphemie inhaftiert. Obwohl bislang keine gerichtliche Hinrichtung im Rahmen dieser Gesetze stattgefunden hat, wurden viele der Angeklagten, ihre Anwälte und alle Personen, die sich gegen die Blasphemiegesetze und -verfahren aussprachen, Opfer von Lynchmorden oder Straßenvigilantismus in Pakistan. Mehr als 75 Menschen wurden zwischen 1987 und 2017 wegen Blasphemie ermordet.

19.01.2022

Tunesien verhängt 11 Todesurteile in 15 Tagen

 

Die Gerichte in Tunesien haben in weniger als elf Tagen elf Todesurteile verhängt, wie eine Anti-Todesstrafen-Organisation mitteilte. Die Tunesische Koalition für die Abschaffung der Todesstrafe (CTCPM) erklärte, dass die Zahl der Todesurteile seit Beginn dieses Jahres dramatisch angestiegen sei. Die CTCPM hat die tunesischen Behörden aufgefordert, sowohl das zivile als auch das militärische Rechtssystem im Rahmen der notwendigen Reformen im Land zu überprüfen. Änderungen seien notwendig, um die Übereinstimmung der nationalen Gesetzgebung mit den internationalen Konventionen zum Schutz der Menschenrechte zu gewährleisten. Die Koalition warnte vor den negativen Auswirkungen einer Erhöhung der Zahl der Todesurteile. Tunesien werde im Mai die allgemeine regelmäßige Überprüfung vor dem Menschenrechtsrat durchführen und im Dezember über die Resolution der UN-Generalversammlung für ein weltweites Moratorium für die Todesstrafe abstimmen müssen. Nach Ansicht des CTCPM steht die Beibehaltung der Todesstrafe in Tunesien im Widerspruch zur allgemeinen Abschaffung der Todesstrafe in den meisten Ländern. Selbst die Staaten, die die Todesstrafe im Gesetz beibehalten haben, haben sie in der Praxis abgeschafft. Die Todesstrafe lenke Tunesien von dem positiven Weg ab, den es vor 30 Jahren eingeschlagen habe und dem es auch nach der Revolution treu geblieben sei. Tunesien hat für eine Resolution der UN-Generalversammlung gestimmt, in der die weltweite Aussetzung der Todesstrafe gefordert wird. Obwohl sie im tunesischen Rechtssystem vorhanden ist, wurde die Todesstrafe seit Ben Alis Amtszeit nicht mehr angewandt. Sie wird zwar weiterhin verhängt, insbesondere gegen Terroristen, aber seit 1991 wird sie in lebenslange Haft umgewandelt.

18.01.2022

Oklahoma: Vorsitzender der Gnadenkommission zur Kündigung genötigt

 

Adam Luck, der Vorsitzende des Begnadigungsausschusses im US-Bundesstaat Oklahoma, ist auf Druck von Gouverneur Kevin Stitt von seinem Amt zurückgetreten, weil er sich für die Begnadigung von Häftlingen in der Todeszelle ausgesprochen hatte. "Als ich meinen Dienst in diesem Gremium antrat, gab es ein Moratorium für Hinrichtungen im Staat Oklahoma", schrieb Luck in seinem Rücktrittsschreiben vom 14. Januar 2022 an Stitt. "Als wir im Oktober die Hinrichtungen wieder aufnahmen, kam ich zu der Überzeugung, die mich bei den fünf Gnadenanhörungen, die unser Gremium durchführte, geleitet hat. Ich verstehe, dass diese Überzeugungen von den Ihren abweichen, und obwohl ich meinen Dienst fortsetzen könnte, möchte ich Ihrer Bitte nachkommen und Ihnen die Möglichkeit geben, eine Person zu ernennen, die mehr mit Ihrer Position übereinstimmt." Luck stimmte zweimal dafür, Stitt zu empfehlen, Julius Jones' Todesurteil in lebenslänglich mit der Möglichkeit der Bewährung umzuwandeln, und sagte: "Ich glaube, dass es in Fällen, in denen es um die Todesstrafe geht, keine Zweifel geben sollte. Und um es ganz einfach auszudrücken, ich habe Zweifel an diesem Fall". Er war eines von zwei Mitgliedern des Ausschusses, die empfahlen, John Grants Todesurteil in lebenslänglich ohne Bewährung umzuwandeln. Nachdem Grants Hinrichtung verpfuscht worden war, gehörte er zu der 3:2-Mehrheit des Gremiums, die unter Berufung auf Bedenken hinsichtlich des Hinrichtungsprotokolls von Oklahoma empfahl, dass Stitt die Strafe für Bigler Stouffer auf lebenslänglich ohne Bewährung reduzieren sollte. Vier Stunden vor der geplanten Hinrichtung wandelte Stitt die Strafe von Jones in lebenslänglich ohne Bewährung um, unter der Bedingung, dass Jones niemals eine Begnadigung oder eine weitere Strafminderung beantragt. Stitt lehnte die Gnadenempfehlung des Ausschusses für Stouffer ab. Stitt ersetzte den ehemaligen Luck im Ausschuss durch Edward Konieczny, der 17 Jahre lang als Polizeibeamter in Kalifornien und 14 Jahre lang als Geschäftsführer und Präsident der Episkopaldiözese von Oklahoma tätig war. Lucks Rücktritt erfolgt inmitten einer Serie von sieben geplanten Hinrichtungen in einem Zeitraum von fünf Monaten. Er war auch der einzige, der für die Begnadigung von Donald Grant und Gilbert Postelle stimmte, deren Hinrichtungen noch ausstehen. Grant soll am 27. Januar 2022 hingerichtet werden und die Hinrichtung von Postelle ist für den 17. Februar 2022 geplant.

16.01.2022

Somalia: Armee-Offizier wegen Mordes hingerichtet

 

Ein ehemaliger Offizier der somalischen Nationalarmee wurde am Morgen des 11. Januar 2022 wegen der Tötung eines Zivilisten durch ein Erschießungskommando hingerichtet. Abdikadir Farah Dhaqane (Nune) war für die Ermordung eines Automechanikers zum Tod verurteilt. Bei der Hinrichtung waren Beamte der zuständigen Abteilung des Kriegsgerichts, Angehörige des exekutierten Soldaten und des verstorbenen Zivilisten sowie Mitglieder der Öffentlichkeit anwesend.

 

Weitere Informationen:
SOMALIA: FORMER SPF OFFICER EXECUTED FOR KILLING CIVILIAN...

14.01.2022

Pakistan: Todesurteil für Blasphemie

 

Die lebenslange Haftstrafe für den dienstältesten Blasphemie-Häftling in Pakistan wurde in den Tod durch den Strang umgewandelt. Zafar Bhatti, der in den Fünfzigern ist, sitzt im Nordosten Pakistans im Gefängnis, weil er angeblich Textnachrichten verschickt hat, die die Mutter des muslimischen Propheten Mohammed beleidigten - eine Anschuldigung, die er stets bestritten hat. Gegen seine Verurteilung und lebenslange Haftstrafe wurde beim Obersten Gerichtshof von Lahore Berufung eingelegt. Im Oktober verhandelte ein Richter des Obersten Gerichtshofs den Fall von Herrn Bhatti und verwies ihn an das Bezirksgericht zurück. Er forderte eine Überprüfung des früheren Urteils mit der Begründung, dass Abschnitt 295C des pakistanischen Strafgesetzbuchs die Todesstrafe zwingend vorschreibe. Das pakistanische Blasphemiegesetz wird häufig für persönliche Konflikte, gegen religiöse Minderheiten und zur Unterdrückung politischer Gegner oder kritischer Stimmen missbraucht. Zafar könnte nun der erste Mensch sein, der aufgrund der drakonischen Blasphemiegesetze Pakistans getötet wird - bislang gab es zwar eine Reihe von Verurteilungen wegen Gotteslästerung und auch Mordtaten in dem Zusammenhang, aber keine Vollstreckungen von Todesurteilen.

12.01.2022

Oklahoma: Doktor erhält 15.000 Dollar pro Hinrichtung

 

Oklahoma zahlt einem Arzt 15.000 Dollar pro Hinrichtung für Aufgaben wie die Überprüfung des Bewusstseins und die Verifizierung des Todes während des tödlichen Injektionsprozesses. Ein hochrangiger Beamter des Justizvollzugs sagte am Montag bei einer Anhörung vor dem Bundesgericht in Oklahoma City über die Zahlungen aus. Der Arzt, dessen Name nicht genannt wurde, verabreicht nicht die 3 Medikamente, die zur Vollstreckung der Todesstrafe in Oklahoma verwendet werden. Der Arzt und ein Infusionsteam sind jedoch daran beteiligt, die Richtigkeit der Medikamente zu überprüfen und die Infusionsleitungen zu legen. Justin Farris, der Leiter der operativen Abteilung der Strafvollzugsbehörde von Oklahoma, hat den Arzt im vergangenen Jahr eingestellt. Er sagte, dass der Arzt auch 1.000 Dollar pro Tag für die Teilnahme am Training vor der Hinrichtung erhält. Laut seiner Aussage findet dieses Training normalerweise einmal pro Woche statt und zweimal in der Woche, in der eine Hinrichtung geplant ist. Bei der Anhörung am Montag ging es um den Antrag zweier Insassen auf einen Aufschub der Hinrichtung. Donald A. Grant soll am 27. Januar hingerichtet werden, und Gilbert Ray Postelle soll am 17. Februar hingerichtet werden. Ihre Anwälte teilten dem Richter am Montag mit, dass sie eine Hinrichtung durch ein Erschießungskommando vorziehen würden.

 

Weitere Informationen:

Oklahoma: Todeskandidaten fordern Erschießung statt Giftinjektion

12.01.2022

Papua-Neuguinea will Todesstrafe abschaffen

 

Der Premierminister von Papua-Neuguinea, James Marape, erklärt, dass seine Regierung die Todesstrafe abschafft und die zum Tod Verurteilten stattdessen lebenslängliche Haftstrafen ohne Bewährung verbüßen werden. Marape sagte vor Mitgliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirche, die ihre 33. Synode in Port Moresby abhielt, dass PNG eine christliche Nation sei und die Todesstrafe nicht mehr angebracht sei. Justizminister Bryan Kramer sagte letztes Jahr, die Todesstrafe werde überprüft. Der Beauftragte für den Strafvollzug, Stephen Pokanis, erklärte gegenüber The National, dass 14 Insassen des Bomana-Gefängnisses in Port Moresby in der Todeszelle sitzen, während es auch in anderen Gefängnissen des Landes Insassen in der Todeszelle gibt. Seit 1954 wurden in PNG keine Todesurteile mehr vollstreckt. Die Todesstrafe wurde 1970 abgeschafft, als PNG vor der Unabhängigkeit 1975 unter australischer Verwaltung stand, aber 1991 wurde sie von der Regierung von PNG für den Tatbestand des vorsätzlichen Mordes wieder eingeführt.

10.01.2022

Alabama: Hinrichtung von Matthew Reeves vorläufig ausgesetzt

 

Ein Richter im US-Bundesstaat Alabama hat die für den 27. Januar 2022 geplante Hinrichtung von Matthew Reeves gestoppt. Am 7. Januar erließ Richter R. Austin Huffaker vom US-Bezirksgericht für den mittleren Bezirk von Alabama eine einstweilige Verfügung, die den Staat daran hindert, Reeves mit einer anderen Methode als Stickstoffhypoxie hinzurichten. Huffaker stellte fest, dass Reeves wahrscheinlich mit seiner Klage Erfolg haben wird, dass der Staat gegen das Gesetz für Menschen mit Behinderungen verstoßen hat, als die Gefängnisbeamten es versäumten, ihm Hilfe anzubieten, um ein Formular zu verstehen, das sie verteilten und in dem er eine Hinrichtungsmethode angeben musste. Reeves, der einen IQ zwischen 60 und 70 hat, füllte das Formular nicht aus, was die Staatsanwaltschaft dazu veranlasste, seine Hinrichtung durch eine tödliche Injektion zu beantragen. Der Staat hat keine Hinrichtungen für Gefangene angesetzt, die Stickstoffhypoxie als Hinrichtungsmethode angegeben haben. Reeves argumentierte vor dem Bezirksgericht, dass er aufgrund seiner allgemeinen kognitiven Einschränkungen und seiner stark eingeschränkten Lesefähigkeiten nicht in der Lage war, das Wahlformular ohne Hilfe zu lesen und zu verstehen. Alabama hat noch kein Protokoll für Hinrichtungen unter Stickstoffhypoxie erstellt und geht davon aus, dass man nicht vor April 2022 bereit sein wird, solche Hinrichtungen durchzuführen. Wäre Reeves in der Lage gewesen, das Formular zu verstehen und die Stickstoffhypoxie zu wählen, könnte er zu diesem Zeitpunkt nicht hingerichtet werden. Die Entscheidung wird angefochten. Alabama ist neben Mississippi und Oklahoma einer von drei Bundesstaaten, die Hinrichtungen mit Stickstoffgas genehmigt haben. In den Vereinigten Staaten wurden bisher keine Hinrichtungen durch Stickstoffhypoxie durchgeführt.

 

Weitere Informationen:

Alabama to appeal judge’s ruling blocking death row inmate’s execution

07.01.2022

Saudi-Arabien: Massive Zunahme von Hinrichtungen in 2021

 

Im Königreich Saudi-Arabien ist die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr 2020, in dem offizielle saudische Institutionen den Rückgang der Hinrichtungen lobten, stark angestiegen. Die Europäisch-Saudische Organisation für Menschenrechte (ESOHR) hat die Vollstreckung von 67 Todesurteilen seit Anfang 2021 beobachtet, ein Anstieg um 148 % gegenüber 2020, als Saudi-Arabien nach Angaben der offiziellen Menschenrechtskommission 27 Hinrichtungen vollstreckte. In den letzten drei Jahren schwankte die Zahl der Hinrichtungen in bemerkenswerter Weise, nachdem sie seit der Machtübernahme von König Salman im Januar 2015 offensichtlich angestiegen war. Im Jahr 2019 verzeichnete Saudi-Arabien mit 186 Hinrichtungen die höchste Zahl an Hinrichtungen, um im darauffolgenden Jahr mit 27 Hinrichtungen den niedrigsten Stand zu erreichen. In seinem Interview mit dem Time Magazine im April 2018 versprach Kronprinz Mohammed bin Salman, die Anwendung der Todesstrafe deutlich zu reduzieren. Seit diesem Zeitpunkt hat Saudi-Arabien jedoch 385 Hinrichtungen vollstreckt, von denen nur die Hälfte die schwersten Anklagen betraf. Nach offiziellen Angaben des Innenministeriums hat Saudi-Arabien im letzten Jahr 67 Hinrichtungen vollzogen, darunter 66 Männer und eine Frau. Die Nationalitäten der Opfer waren wie folgt: 51 Saudis, sieben Jemeniten, vier Ägypter, zwei Pakistaner und je einer aus dem Tschad, dem Sudan und Nigeria. Obwohl Saudi-Arabien mehrere Todesurteile gegen Minderjährige - wie Ali al-Nimr, Abdullah al-Zaher und Dawood al-Marhoun - aufgehoben und den Antrag auf Verhängung der Todesstrafe gegen Mohammed al-Faraj und andere aufgehoben hat, umgeht es weiterhin seine Gesetze, um andere Personen hinzurichten, die nach Erreichen des gesetzlichen Alters von 18 Jahren verhaftet wurden, gegen die die Staatsanwaltschaft aber Anklage erhob, als sie noch minderjährig waren.

 

Weitere Informationen:

ESOHR: Saudi executions in 2021 - Fluctuating political stability

06.01.2022

Iran: "Unsere tägliche Hinrichtung gib uns heute..."

 

Im Jahr 2021 wurden im Iran mehr als 365 Gefangene hingerichtet, so der Bericht von Iran Human Rights Monitor. In dieser Zahl sind heimlich exekutierte Gefangene nicht enthalten. Die tatsächliche Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2021 im Iran dürfte demnach viel höher sein, da das Regime die meisten Hinrichtungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführt. Mindestens 131 Todesurteile wurden wegen Drogendelikten und 182 wegen Mordes vollstreckt. Unter den Hingerichteten befinden sich 16 Frauen. 12 politische Gefangene wurden im Jahr 2021 hingerichtet. Vier Opfer von Hinrichtungen im Jahr 2021 im Iran wurden als Jugendliche zum Tod verurteilt. Andere Todesurteile wurden wegen Verbrechen wie Sodomie, Vergewaltigung usw. vollstreckt, und die Verbrechen und Identitäten weiterer hingerichteter Gefangener sind nicht bekannt.

 

Weitere Informationen:

Iran: Man Executed for Murder in Rasht

Iran: Man Executed over Drug Charges in Isfahan, 2 Executed for Murder in Khorramabad

Iran: Unidentified Man Executed for Murder in Shiraz, 3 Executed for Murder in Ilam

Iran: 8 Baluch Men and an Afghan National Executed in One Day

Iran: Political Prisoner Hanged in Zahedan, 2 Executed in Shiraz and Khorramabad

Iran: Men Executed for Murder in Khorramabad, Zahedan

Iran: Executions in Karaj, Zahedan, Qom

Iran: Three Executed in Isfahan

Iran: Two Executed on "Enmity against God" Charges

Iran: Two Brothers Executed on Drug Charges in Zanjan

Iran: Man Executed for Drug Offences in Shiraz

Iran: Man Executed for Rape in Yasuj, Four Men Executed in Urmia, Two Hanged in ...

Iran: 4 Prisoners Hanged in Urmia Central Prison

05.01.2022

Arizona: Generalstaatsanwalt will Hinrichtungen wieder aufnehmen

 

Der Generalstaatsanwalt von Arizona, Mark Brnovich, bittet den Obersten Gerichtshof von Arizona erneut um die Festlegung eines Zeitplans für die Hinrichtung der zum Tod verurteilten Gefangenen Frank Atwood und Clarence Dixon. Sobald der Zeitplan feststeht, wird sein Büro die Hinrichtungsbefehle für beide Männer einreichen. Damit beginnt ein strenger Zeitplan für die juristischen Antworten, die Tests der Hinrichtungsmedikamente und die Vollstreckung der Todesurteile. Atwood (65) wurde 1987 in Pima County für den Mord an einem 8-jährigen Mädchen verurteilt. Dixon (65) wurde 2008 für den Mord an einer 21-jährigen Studentin der Arizona State University verurteilt. Der Oberste Gerichtshof von Arizona hob im Sommer 2021 die zuvor festgelegten Termine für Atwood und Dixon auf, nachdem der Staat zugegeben hatte, dass er die Haltbarkeit der für die tödlichen Injektionen zu verwendenden Medikamente falsch berechnet hatte. Brnovich sagt, dass nun zusätzliche Tests an den Medikamenten für die tödlichen Injektionen durchgeführt wurden, "die belegen, dass das zu verwendende Pentobarbital eine Haltbarkeit von mindestens 90 Tagen hat. Da die Verbrechen, für die sie verurteilt wurden, vor 1992 begangen wurden, haben beide Männer die Wahl zwischen dem Tod durch die Giftspritze oder die Gaskammer. Aus Dokumenten geht hervor, dass die Justizvollzugsbehörde von Arizona vor kurzem ihre Gaskammer renoviert und Chemikalien für die Verwendung gekauft hat, aber die Anwälte von Atwood und Dixon behaupten, dass der Staat die falsche Art von Zyanid erworben hat. Arizona hat seit der verpfuschten Hinrichtung von Joseph Wood im Jahr 2014, die fast zwei Stunden dauerte, keine Hinrichtung mehr vollzogen.

04.01.2022

Texas: Hinrichtungstermin für ältesten Todeskandidaten

 

Der älteste Häftling im Todestrakt des US-Bundesstaates Texas soll im April hingerichtet werden, weil er vor mehr als 30 Jahren einen Polizeibeamten in Houston getötet hat, so die Staatsanwaltschaft am Dienstag. Ein Richter in Houston hat die Hinrichtung von Carl Wayne Buntion (77) für den 21. April angesetzt. Buntion war erst seit sechs Wochen auf Bewährung, als er im Juni 1990 bei einer Verkehrskontrolle einen 37-jährigen Houstoner Polizisten erschoss. Buntion wurde 1991 wegen Kapitalmordes zum Tod verurteilt, aber das texanische Berufungsgericht hob das Todesurteil 2009 auf. Ein Geschworenengericht verurteilte ihn 2012 nach einer neuen Verhandlung erneut zum Tode.

02.01.2022

Idaho: Gouverneur lehnt Begnadigung für schwerkranken Todestraktinsassen trotz Gnadenempfehlung ab

 

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Idaho lehnte am Donnerstag eine offizielle Empfehlung ab, das Todesurteil eines Häftlings umzuwandeln, der an Krebs im Endstadium leidet. Gerald Ross Pizzuto Jr. (65) sitzt seit 35 Jahren im Todestrakt, nachdem er für die Ermordung von zwei Goldsuchern in einer Hütte nördlich von McCall im Juli 1985 verurteilt wurde. Die Begnadigungskommission von Idaho teilte am Donnerstag mit, dass sie Gouverneur Brad Little gebeten hat, die Strafe in lebenslange Haft umzuwandeln. Die Abstimmung fiel mit 4 zu 3 Stimmen knapp aus. Als Grund für die Änderung des Strafmaßes nannte das Gremium Pizzutos "aktuellen Gesundheitszustand und Hinweise auf seine verminderte geistige Leistungsfähigkeit". Pizzuto hat Blasenkrebs, Diabetes und eine Herzerkrankung und ist an den Rollstuhl gefesselt. Seit 2019 wird er in einem Hospiz betreut. In einem Antwortschreiben an die Kommission vom Donnerstagnachmittag erklärte Little, er werde Pizzutos Strafe nicht umwandeln: "Die Schwere von Pizzutos brutalem, sinnlosem und wahllosem Amoklauf spricht eindeutig gegen eine Umwandlung", schrieb Little. Pizzutos Anwälte sagten in einer Erklärung: "Wir sind erschüttert und untröstlich, dass der Gouverneur, der keinerlei Gnade zeigt, die gut begründete und durchdachte Empfehlung der Kommission, dass Herr Pizzuto Gnade verdient, so beiläufig und schnell abgelehnt hat." Aus den Gerichtsakten geht hervor, dass Pizzutos Leben von Kindheit an von Gewalt geprägt war. Familienmitglieder sagten aus, dass Pizzuto wiederholt von seinem Stiefvater und manchmal auch von den Freunden seines Stiefvaters gefoltert, vergewaltigt und schwer geschlagen wurde und dass er mehrere Hirnverletzungen erlitt. Pizzuto ist einer von acht Menschen im Todestrakt von Idaho. Seit der landesweiten Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 wurden in Idaho drei Menschen hingerichtet, 1994, 2011 und 2012.

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Dezember 2021