29.11.2021

Weltweiter Städte-Aktionstag gegen die Todesstrafe "Städte für das Leben" am 30. November

 

(gu) Zum zwanzigsten Mal wird dieses Jahr am 30. November die Aktion "Cities for Life" oder "Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe" durchgeführt. Die katholisch-christliche Laienbewegung Gemeinschaft Sant'Egidio, mit Hauptsitz in Rom und über 70.000 Mitgliedern in mehr als 70 Ländern weltweit, hat das Projekt 2002 ins Leben gerufen, an dem sich mittlerweile Städte aus über 100 Nationen beteiligen. Am 30. November werden Hunderte von Städten ein zentrales oder charakteristisches Gebäude in besonderer Weise beleuchten, um damit auf die Todesstrafe aufmerksam zu machen und deren Abschaffung zu fordern - vom Kolosseum in Rom bis zum Obelisken in Buenos Aires. In den vielen Jahren seit Etablierung des 30. November als Aktionstag "Cities for Life" haben sich schon über 2440 Städte an der Aktion beteiligt - darunter mehr als 70 Hauptstädte.

 
Deutschland war und ist mit rund 300 Städten vertreten. Berlin, Frankfurt, München, Köln, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Leipzig, Dresden sind nur die bekanntesten aus einer langen Liste teilnehmender Städte. Neben der Beleuchtung des jeweiligen Gebäudes gibt es üblicherweise in vielen Städten begleitende Aktionen von Menschenrechtsgruppen, die gezielt über die Todesstrafe aufklären wollen, die in diesem Jahr erneut coronabedingt allerdings nicht alle in der gewohnten Form stattfinden können. Das Datum wurde gewählt, weil das Großherzogtum Toskana am 30. November 1786 als erster europäischer Staat die Todesstrafe abgeschafft hat. Inzwischen gibt es in ganz Europa - mit Ausnahme von Weißrussland (Belarus) - keine Todesstrafe mehr.

 

Die Initiative gegen die Todesstrafe e.V. (IgT) engagiert sich zusammen mit Amnesty International auch in diesem Jahr wieder in Wiesbaden. Neben der Illumination der Bonifatiuskirche werden für zehn Tage zwei Fahnen mit dem Bekenntnis gegen die Todesstrafe vor der Kirche gehisst. In der Kirche wird eine Kunstausstellung zum Thema präsentiert. Darüber hinaus ist die IgT erneut in Frankfurt/Main beteiligt, wo neben der Illumination der Kirche St. Bernhard im Nordend eine neue Multimedia-Präsentation auf dem Programm steht, und der Verein konnte Krefeld dieses Jahr für die Aktion "Cities for Life" gewinnen.

 

Weitere Informationen zu Veranstaltungen in...

18.11.2021

Oklahoma: Urteil von Julius Jones wenige Stunden vor seiner Hinrichtung umgewandelt

 

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Oklahoma, Kevin Stitt, hat den Häftling Julius Jones, der am Donnerstagabend hingerichtet werden sollte, begnadigt. Auf Empfehlung des staatlichen Begnadigungs- und Bewährungsausschusses handelte der Republikaner Stitt wenige Stunden vor der geplanten Hinrichtung. Stitt reduzierte Jones' Strafe für die Ermordung eines Geschäftsmanns im Jahr 1999 auf lebenslänglich ohne Möglichkeit der Bewährung. Der Gnadenausschuss hatte lebenslänglich mit der Möglichkeit der Bewährung empfohlen, und das bereits Anfang des Monats. Der 41-jährige Jones, der seit mehr als zwei Jahrzehnten seine Unschuld beteuert, sollte im Staatsgefängnis in McAlester eine tödliche Injektion erhalten. Die bevorstehende Hinrichtung hatte in ganz Oklahoma und in den USA Proteste ausgelöst. Vor seiner Entscheidung traf sich Stitt mit Jones' Anwälten und der Familie des Opfers. Die Mutter von Jones hatte am Montag vergeblich versucht Stitt zu treffen. Jones behauptet, der eigentliche Mörder, ein Highschool-Freund und Mitangeklagter, der gegen ihn ausgesagt hat und nach 15 Jahren freigelassen wurde, habe ihn reingelegt. Der Begnadigungs- und Bewährungsausschuss stimmte zweimal mit 3:1 Stimmen für eine Begnadigung von Julius Jones. In einer separaten Abstimmung am Mittwoch stimmte das Gremium mit 3:2 Stimmen für die Begnadigung eines weiteren Todestraktinsassen, Bigler Stouffer, und begründete dies mit Bedenken hinsichtlich der staatlichen Protokolle für die tödliche Injektion. Stouffer soll am 9. Dezember hingerichtet werden. Oklahoma beendete im vergangenen Monat ein sechsjähriges Hinrichtungsmoratorium, das durch Bedenken über die Methoden der tödlichen Injektion ausgelöst wurde. John Marion Grant krampfte und erbrach, als er am 28. Oktober hingerichtet wurde.

 

Weitere Informationen:
Oklahoma governor grants clemency to Julius Jones, halting his execution

19.11.2021

USA: Zustimmung zur Todesstrafe bleibt auf Tiefststand

 

Laut der Gallup-Umfrage 2021 über die Einstellung der Amerikaner zur Todesstrafe ist die öffentliche Unterstützung für die Todesstrafe erneut auf dem niedrigsten Stand seit einem halben Jahrhundert. 54 % der Befragten der jährlichen Gallup-Umfrage zur Kriminalität, die zwischen dem 1. und 19. Oktober 2021 durchgeführt wurde, sagten dem Meinungsforschungsinstitut, dass sie "für die Todesstrafe für eine wegen Mordes verurteilte Person" seien. Dies ist der niedrigste Wert seit 50 % der Befragten im März 1972, die sich für die Todesstrafe aussprachen. Gallup beschrieb die Ergebnisse als "im Wesentlichen unverändert gegenüber den Werten der letzten vier Jahre". Die Unterstützung für die Todesstrafe ist seit dem Höchststand von 80 % in der Gallup-Umfrage zur Kriminalität vom September 1994 um 26 Prozentpunkte gesunken. 43 % der Befragten gaben gegenüber Gallup an, dass sie die Todesstrafe als Strafe für Mord ablehnen, was mit den Antworten in der Umfrage zur Todesstrafe 2020 übereinstimmt. Die Ablehnung der Todesstrafe war die höchste in 55 Jahren, seit sich 47 % der Amerikaner in der Gallup-Umfrage vom Mai 1966 gegen die Todesstrafe aussprachen. Die Gallup-Zahlen zeigen erhebliche Unterschiede in der Befürwortung der Todesstrafe je nach Geschlecht, Rasse, Alter, politischer Zugehörigkeit und politischer Ideologie der Befragten. Die Unterstützung für die Todesstrafe sank bei Frauen, farbigen Befragten, jüngeren und älteren Amerikanern, Republikanern und Demokraten. Die Unterstützung stieg bei den 35- bis 54-Jährigen, den Hochschulabsolventen, den Unabhängigen und den Gemäßigten. Bei den anderen demografischen Gruppen blieb sie im Wesentlichen unverändert. Die größten Meinungsunterschiede zwischen den Amerikanern gab es nach wie vor entlang der parteipolitischen und ideologischen Grenzen. Die Unterstützung unter denjenigen, die sich selbst als Republikaner bezeichnen, blieb stark: 77 % der Republikaner sprachen sich für die Todesstrafe aus, während 22 % sich dagegen aussprachen. Die Zahlen stellen jedoch eine Verschiebung um 5 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2020 dar, als die Republikaner mit 82 % zu 17 % die Todesstrafe mit überwältigender Mehrheit befürworteten. Bei den Demokraten gab es eine vergleichbare Verschiebung weg von der Todesstrafe: 66 % sprachen sich gegen die Todesstrafe aus, 34 % waren dafür. Im Jahr 2020 lehnten die Demokraten die Todesstrafe mit 58 % bis 39 % ab.

David Neal Cox
David Neal Cox

18.11.2021

Mississippi: David Neal Cox hingerichtet

 

Am Mittwochabend wurde der 50-jährige David Neal Cox im US-Bundesstaat Mississippi mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 2010 seine Ex-Frau getötet und seine 12-jährige Stieftochter vergewaltigt hatte. Cox gab seine Berufungen auf, um hingerichtet zu werden - es war die erste Vollstreckung eines Todesurteils in Mississippi seit 2012. Burl Cain (78), ehemaliger Direktor des vormals berüchtigten Angola-Gefängnis in Louisiana und jetzt für eine Reform des Strafvollzugs in Parchman, Mississippi, zuständig eine gute Stunde vor dessen Hinrichtung über Cox: "Er hat sehr, sehr viel Reue für das ausgedrückt, was er getan hat, und gesagt, dass er einmal ein guter Mensch war, bevor er ein schlechter Mensch wurde." Mississippi hat im Jahr 2012 sechs Todesurteile vollstreckt. Nach der Hinrichtung von Cox hat der Staat keine weiteren Exekutionen geplant. Mississippi hat mehr als 30 Menschen im Todestrakt.

16.11.2021

Iran: Gesetzentwurf sieht Todesstrafe für Abtreibung vor

 

Ein neues iranisches Gesetz, das die Todesstrafe für Abtreibung in Aussicht stellt, wurde von unabhängigen Menschenrechtsexperten verurteilt, die erklärten, dass dies "eindeutig gegen internationales Recht verstößt". In einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung forderten die Experten die iranischen Behörden auf, das Gesetz über die jugendliche Bevölkerung und den Schutz der Familie aufzuheben, das am ersten November vom iranischen Wächterrat ratifiziert worden war. Das Gesetz, so die Experten, schränke den Zugang zu Abtreibung, Empfängnisverhütung, freiwilligen Sterilisationsdiensten und damit zusammenhängenden Informationen stark ein und verstoße damit unmittelbar gegen die Menschenrechte der Frauen nach internationalem Recht. Es enthalte eine Bestimmung, wonach Abtreibung, wenn sie in großem Umfang durchgeführt werde, unter das Verbrechen der "Korruption auf Erden" falle und mit der Todesstrafe geahndet werde. Abtreibungen sind im Iran bis auf wenige Ausnahmen praktisch verboten. Nach dem neuen Gesetz liegt die endgültige Entscheidung über einen therapeutischen Schwangerschaftsabbruch - bei Gefahr für das Leben der Schwangeren oder bei Anomalien des Fötus - in den Händen eines Gremiums, das sich aus einem Richter, einem Arzt und einem Gerichtsmediziner zusammensetzt, und nicht in den Händen der Schwangeren, die von einem Arzt unterstützt wird.

16.11.2021

Alabama: Richterin, die Gegnerin der Todesstrafe ist, vor Gericht

 

Eine Richterin aus dem US-Bundesstaat Alabama, die beschuldigt wird, mit ihrem Widerstand gegen die Todesstrafe gegen die Regeln der Justiz verstoßen zu haben, wurde am Montag wegen ethischer Bedenken angeklagt, die zu ihrer Entlassung aus dem Amt führen könnten. Jefferson County Circuit Judge Tracie Todd, die vom Dienst suspendiert wurde, nachdem Ermittler sie im April des Fehlverhaltens beschuldigt hatten, wurde in die Debatte über die Todesstrafe verwickelt und traf fehlerhafte Entscheidungen, die gegen Anordnungen höherer Gerichte verstießen, so die Anklage, die beim Court of the Judiciary eingereicht wurde, der Beschwerden gegen staatliche Richter entgegennimmt. Todd, die vor fünf Jahren das Todesstrafengesetz des Bundesstaates für verfassungswidrig erklärt hatte, gab öffentliche Kommentare ab und ergriff Maßnahmen, die zeigten, dass sie in unzulässiger Weise in die Angelegenheit verwickelt war und es ihr an der von einem Richter geforderten "Distanz und Neutralität" mangelte, so die Richterliche Untersuchungskommission, die Beschwerden untersucht und Anklagen einreicht. Todd wird auch beschuldigt, einen Staatsanwalt unzulässigerweise von der Bearbeitung von Fällen in ihrem Gericht ausgeschlossen zu haben, einen Verteidiger über politische Spenden befragt zu haben und eigene Untersuchungen durchgeführt zu haben. Todds Anwalt, Emory Anthony, sagte, die Richterin sei ihrem Rechtsverständnis gefolgt, als sie das alte Todesstrafensystem des Staates für verfassungswidrig erklärte. Er deutete an, dass der Fall durch die Abneigung gegen Todd in der Staatsanwaltschaft angeheizt wurde. Die Vorwürfe reichen Jahre zurück und betreffen Angelegenheiten, die von Berufungsgerichten und nicht von gerichtlichen Untersuchungen hätten geprüft werden sollen, so Todds Verteidigung in Gerichtsdokumenten. Die Anschuldigungen stellen eine Verletzung von Todds Rechten nach dem ersten Verfassungszusatz dar, argumentierte die Verteidigung. Todd ist eine Demokratin, die ihr Amt 2013 antrat. Die Beschwerde, die zu einer Anklage wegen Berufsethik führte, wurde von einem ehemaligen republikanischen Bezirksstaatsanwalt eingereicht, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht. Todd, die für Fälle in Alabamas bevölkerungsreichstem Bezirk um Birmingham zuständig ist, machte 2016 landesweit Schlagzeilen, als sie Staatsanwälten untersagte, gegen vier Männer, die wegen dreier Morde angeklagt waren, die Todesstrafe zu beantragen. Sie stellte ein damals geltendes Gesetz in Frage, das es Richtern erlaubte, sich über die Empfehlung der Geschworenen, lebenslänglich ohne Bewährung zu verhängen, hinwegzusetzen und die Menschen zum Tod zu verurteilen. Inzwischen wurde das Gesetz geändert und die Richter müssen dem Vorschlag der Geschworenen folgen.

12.11.2021

Saudi-Arabien: Mann für Verbrennung seiner Frau hingerichtet

 

Die saudischen Behörden haben einen Bürger hingerichtet, nachdem er verurteilt worden war, seine Frau brutal verprügelt und verbrannt zu haben. Der Verurteilte, der als Udah bin Mohammed identifiziert wurde, wurde später verhaftet und von einem Gericht zum Tode verurteilt, teilte das Innenministerium mit. Das Urteil wurde von den Berufungs- und Obersten Gerichten bestätigt und von einem königlichen Erlass und der Familie des Opfers gebilligt, fügte das Ministerium in einer Erklärung hinzu. Der Verurteilte wurde am Mittwoch im Gouvernement Qunfudh in der Region Mekka hingerichtet. Die Ursache des Mordes oder sein Datum wurden nicht genannt. Saudi-Arabien verhängt die Todesstrafe gegen Verurteilte in Fällen von Mord sowie von Drogenschmuggel und -handel.

10.11.2021

Die weltweiten Rechte auf Sterberituale von Verurteilten

 

Der zum Tod verurteilte Häftling John Ramirez möchte nicht allein sterben, sondern von seinem Pfarrer betreut werden, wenn er stirbt. Dieser Antrag wurde jedoch von der texanischen Strafjustizbehörde abgelehnt, und nun liegen seine letzten Momente in ganz anderen Händen - dem Obersten Gerichtshof der USA. Der 37-jährige ehemalige Marinesoldat, der 2004 wegen des Raubüberfalls auf einen Ladenangestellten zum Tod verurteilt wurde, sagte, dass "Gebet, Gesang und menschliche Berührung" zum Zeitpunkt des Todes ein wesentlicher Bestandteil seines christlichen Glaubens seien. Ramirez' Hinrichtung ist die dritte in drei Jahren, die der Oberste Gerichtshof wegen der Frage gestoppt hat, wie, wenn überhaupt, religiöse Berater den Verurteilten beim Sterben beistehen dürfen. Aber der Kampf um religiöse - und andere Rechte - am Ort des Todes ist nicht auf die USA beschränkt. In Ländern, in denen die Todesstrafe erlaubt ist, finden überall auf der Welt heikle Verhandlungen darüber statt, was als akzeptabel gilt. In Japan haben zwei zum Tod Verurteilte letzte Woche rechtliche Schritte eingeleitet, nachdem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie noch am selben Tag hingerichtet werden sollen. Sie argumentieren, dass die schnelle Ankündigung ihnen keine Zeit lässt, sich mental vorzubereiten und über das Ende ihres Lebens nachzudenken. Es sind die geheimen Hinrichtungen, die den internationalen Widerstand gegen den Iran hervorrufen. In iranischen Mordfällen, bei denen der Angeklagte zu "Qisas" verurteilt wird, werden die Familienangehörigen des Opfers ermutigt, die eigentliche Hinrichtung selbst vorzunehmen. Dies führte zu der außergewöhnlichen Geschichte einer trauernden Mutter, die, als der Mörder ihres Sohnes mit einer Schlinge um den Hals vor ihr stand, beschloss, ihm zu vergeben und den Strick zu entfernen. Darüber hinaus behauptet die gemeinnützige Kampagnengruppe Iran Human Rights, dass es im ganzen Land gängige Praxis ist, Gefangene mehrere Tage vor ihrem Tod in Einzelhaft zu nehmen und sie mit ständig gefesselten Händen zurückzulassen. In Singapur werden unterdessen Bedenken gegen die Hinrichtung eines Mannes mit einem IQ von 69 geäußert, ein Wert, der allgemein als Hinweis auf eine geistige Behinderung gilt. Nagaenthran Dharmalingam wurde 2009 verhaftet, weil er 42,7 g Heroin nach Singapur gebracht hatte. Er sollte am Mittwochmorgen gehängt werden, doch sein Fall hat in dem Inselstaat, in dem die Todesstrafe nach wie vor stark befürwortet wird, eine seltene Unruhe ausgelöst. Auch die ägyptischen Todesstrafenverfahren sorgen für Unmut. Obwohl das Kindergesetz des Landes vorsieht, dass alle Kinder unter 18 Jahren, die gegen das Strafgesetzbuch verstoßen haben, nicht "zum Tode, zu lebenslanger Haft oder zu Zwangsarbeit" verurteilt werden dürfen, hat ein Bericht von Reprieve (einer globalen Kampagnengruppe, die von internationalen Anwälten geleitet wird) ergeben, dass dort seit 2011 mindestens 17 Kinder zum Tode verurteilt worden sind. Nach Ansicht von Reprieve nutzen die Staatsanwälte ein Schlupfloch, um Kinder vor ein Erwachsenengericht zu stellen, da das Gesetz vorsieht, dass Personen über 15 Jahren, bei denen ein Mitangeklagter ein Erwachsener ist, gemeinsam vor Gericht gestellt werden können. Wenn der Oberste Gerichtshof der USA diese Woche über den Fall Ramirez entscheidet, wird er sich mit der Frage befassen müssen, wie man jemanden auf eine Weise hinrichten kann, die nicht gegen religiöse Rechte verstößt. Doch das Spannungsverhältnis zwischen dem Grundsatz der Menschenwürde und der Praxis der Todesstrafe ist untrennbar damit verbunden - und gilt für die ganze Welt.

06.11.2021

Zwei Hinrichtungen in Bangladesch

 

Innenminister Asaduzzaman Khan sagte am Donnerstag, dass die Hinrichtungen von zwei zum Tod Verurteilten in Chuadanga in einem Mordfall nach den üblichen Regeln vollzogen wurden. Der Minister antwortete auf die Frage eines Journalisten im Sekretariat, ob die beiden Verurteilten vor der Anhörung ihrer Berufung hingerichtet worden seien: "Sie wurden gemäß den Vorschriften hingerichtet. Es war kein Berufungsverfahren anhängig, und es gab keinen Verstoß gegen unser System." Es gibt ein Verfahren zur Durchführung von Hinrichtungen. Ein zum Tod Verurteilter kann beim Obersten Gerichtshof eine Petition gegen das Urteil einreichen, und wenn dieser die Berufung ablehnt, kann der Verurteilte eine Petition bei der Berufungskammer einreichen. Wird die Petition vom Gefängnis aus eingereicht, handelt es sich um eine Berufung aus dem Gefängnis heraus. Wird die Berufung im Gefängnis abgelehnt, kann der Verurteilte einen Gnadenantrag beim Präsidenten stellen. Wird er abgelehnt, wird der Verurteilte hingerichtet. "All diese Schritte wurden bei der Hinrichtung der Verurteilten von Chuadanga nacheinander eingehalten", so der Minister. Unterdessen sagte Justizminister Anisul Huq, die Nachricht von der Hinrichtung der beiden Verurteilten in Chuadanga vor der Berufungsverhandlung in einem Mordfall entspreche nicht den Informationen, die er erhalten habe. Der Justizminister sagte, die Hingerichteten seien von einem Gericht zum Tode verurteilt worden. Ihre Todesurteile seien vom Obersten Gerichtshof bestätigt worden, woraufhin die Verurteilten Berufung gegen die Haftstrafe eingelegt hätten. Nach der Anhörung über die Berufung bestätigte die Berufungskammer das Urteil des Obersten Gerichtshofs. Die Hinrichtungen wurden vollstreckt, nachdem die Gnadengesuche des Präsidenten abgelehnt worden waren, sagte Anisul.

05.11.2021

Japan: Todestraktinsassen klagen wegen Unmenschlichkeit der späten Information über Hinrichtungszeitpunkt

 

Zwei zum Tod verurteilte Häftlinge in Japan verklagen das Land wegen der Art und Weise, wie die Gefangenen nur Stunden vor der Vollstreckung der Todesstrafe informiert werden. Sie fordern eine Änderung und verlangen eine Entschädigung für die Auswirkungen dieser "unmenschlichen" Praxis, so ihr Anwalt. Die Todesstrafe wird in Japan durch Erhängen vollstreckt, und die Praxis, die Häftlinge erst kurz vor der Hinrichtung über den Zeitpunkt zu informieren, wird seit langem von internationalen Menschenrechtsorganisationen wegen des Stresses kritisiert, den dies für die Häftlinge bedeutet, für die jeder Tag ihr letzter sein könnte. Am Donnerstag reichten zwei zum Tod Verurteilte bei einem Bezirksgericht in der westlichen Stadt Osaka eine Klage ein, in der sie die Praxis als rechtswidrig bezeichneten, weil sie den Gefangenen keine Zeit für einen Einspruch einräumten. Die Vereinigten Staaten und Japan sind die einzigen industrialisierten Demokratien, die noch die Todesstrafe vollstrecken, und Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International fordern seit Jahrzehnten eine Änderung. Nach Angaben des Justizministeriums sind in Japan derzeit 112 Menschen zum Tod verurteilt, doch wurde seit fast zwei Jahren keiner mehr hingerichtet. Öffentliche Meinungsumfragen zeigen regelmäßig, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung die Todesstrafe befürwortet, die in der Regel im Zusammenhang mit Morden verhängt wird.

03.11.2021

Alabama: Ehemalige Gouverneure äußern Zweifel an der Todesstrafe

 

Zwei ehemalige Gouverneure des US-Bundesstaates Alabama, ein Demokrat und ein Republikaner, haben ernsthafte Zweifel an der Todesstrafe in diesem Staat und im ganzen Land der USA geäußert. In Interviews mit dem Fernsehreporter Lee Hedgepeth aus Birmingham, die im Vorfeld der Hinrichtung des Todeskandidaten Willie B. Smith III am 21. Oktober 2021 stattfanden, sagten der Demokrat Don Siegelman und der Republikaner Robert Bentley, dass sie jetzt erhebliche Vorbehalte gegenüber der Todesstrafe haben. Siegelman, der von 1995 bis 1999 Gouverneur war, und Bentley, der von 2011 bis 2017 amtierte, verweigerten in ihrer Amtszeit jeweils die Begnadigung von acht zum Tod verurteilten Gefangenen. Beide drängten Gouverneurin Kay Ivey erfolglos dazu, Smiths Todesurteil umzuwandeln, weil er nachweislich geistig behindert war. Während Bentley die Umwandlung aufgrund der Fakten in Smiths Fall befürwortete, ist Siegelman - der auch als Generalstaatsanwalt tätig war - nun gegen die Todesstrafe unter allen Umständen. Die ehemaligen Gouverneure sagten, dass die Todesstrafe in Alabama in vielerlei Hinsicht "keinen Sinn macht". Keiner der beiden hält die Todesstrafe für ein wirksames Abschreckungsmittel gegen Verbrechen. Er und Siegelman glauben, dass lebenslange Haft ohne Bewährung eine wirksamere Strafe ist. Wenn man jemanden für ein Verbrechen bestrafen will, wolle man ihn nicht aus seinem Elend erlösen, so Siegelman.

 

Weitere Informationen:

They executed people for the state of South Carolina. For some, it nearly destroyed them.

02.11.2021

Hinrichtung in Saudi-Arabien

 

Saudi-Arabien hat am Montag einen Mann hingerichtet, der wegen des Versuchs Sicherheitskräfte zu erschießen und wegen Waffenbesitzes verurteilt wurde und Verbindungen zu Personen haben soll, denen terroristische Aktivitäten vorgeworfen werden, berichten staatliche Medien. Er wurde in Dammam in der Ostprovinz hingerichtet, in der es seit 2011 immer wieder zu Unruhen kommt, als überwiegend muslimische schiitische Demonstranten, die durch die Aufstände des Arabischen Frühlings ermutigt wurden, auf die Straße gingen. Die Demonstranten forderten ein Ende der Diskriminierung durch die sunnitisch dominierte Regierung, ein Vorwurf, den Riad bestreitet. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erklärte im August, dass zwischen Januar und Juli mindestens 40 Menschen in Saudi-Arabien hingerichtet wurden, mehr als im gesamten Jahr 2020, wo 27 Exekutionen dokumentiert wurden. Laut einer AFP-Zählung, die sich auf offizielle Angaben stützt, wurden in diesem Jahr bereits mehr als 60 Menschen in dem Königreich hingerichtet. Laut Amnesty International hat Saudi-Arabien im Jahr 2019 184 Menschen hingerichtet, die höchste Zahl, die in einem einzigen Jahr in dem Land verzeichnet wurde.

01.11.2021

Japan: Attentäter von Tokio wünscht sich Todesstrafe

 

Der als "Joker" aus "Batman" verkleidete Messerstecher in Japan soll sich von seinem blutigen Angriff in einer Bahn nach eigener Aussage die Todesstrafe erhofft haben. Er habe "Menschen töten und die Todesstrafe erhalten wollen", sagte der 24-Jährige der Polizei nach seiner Festnahme, wie japanische Medien meldeten. In der Halloween-Nacht hatte der Mann in einem Zug in Tokio mit einem Messer auf Fahrgäste eingestochen und mit Flüssigbrennstoff Feuer gelegt. Insgesamt wurden 17 Menschen bei dem Vorfall verletzt, darunter ein älterer Mann schwer. Er soll von dem Täter in die Brust gestochen worden sein und befand sich in kritischer Verfassung. Auf Bildern und Videos in sozialen Medien, die Augenzeugen mit ihren Smartphones aufgenommen hatten, war ein Mann am Tatort in einem violetten Anzug mit grünem Hemd zu sehen. Zwei Stunden vor der Messer- und Brandattacke in einem Zug der Keio-Linie soll der Täter im Tokioter Szeneviertel Shibuya gewesen sein, wo viele Menschen zu Halloween in Kostümen feiern. Der Angreifer war Sonntagnacht noch am Tatort wegen des Verdachts des versuchten Mordes festgenommen worden. Er soll ausgesagt haben, für seine Tat bewusst einen Expresszug gewählt zu haben, da solche Züge weniger halten und gewöhnlich überfüllt mit Fahrgästen sind. Gegenüber Ermittlern soll er bedauert haben, dass er niemanden bei seiner Attacke umbringen konnte, hieß es.

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Oktober 2021