31.08.2022

Ägypten vollstreckt zwei Todesurteile

 

Zwanzig Monate nach dem Gerichtsurteil wurde am Donnerstag, dem 11. August, das Todesurteil gegen zwei Männer vollstreckt, die des Mordes an einer 24-jährigen Frau im Kairoer Stadtteil Maadi für schuldig befunden worden waren. Das Todesurteil wurde vollstreckt, nachdem die beim Kassationsgerichtshof eingelegte Berufung abgelehnt worden war, wie eine Quelle den lokalen Medien mitteilte. Im Oktober 2020 wurde das Opfer beim Überqueren der Straße getötet, nachdem die beiden Angeklagten in einem vorbeifahrenden Auto versucht hatten, ihre Handtasche zu stehlen, wobei sie ihre Leiche über die Straße schleiften, als sie vorbeifuhren. Bei der Verhaftung der Angeklagten wurden auch eine Schusswaffe und eine weitere Waffe gefunden. Aus einer Erklärung der ägyptischen Staatsanwaltschaft geht hervor, dass ein dritter Mann angeklagt wurde, den beiden Angeklagten geholfen zu haben, indem er ihnen sein Fahrzeug für die Durchführung des Verbrechens zur Verfügung stellte.

James Coddington
James Coddington

25.08.2022

Oklahoma: James Coddington hingerichtet

 

Am Donnerstagvormittag wurde der 50-jährige James Coddington im US-Bundesstaat Oklahoma durch eine tödliche Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 1997 einen mit ihm befreundeten 73-jährigen Mann mit einem Hammer erschlug, als dieser ihm kein Geld für Kokain geben wollte. James Coddingtons Leben war von jahrelangem Alkohol- und Drogenmissbrauch geprägt, der bereits im Kindesalter begann, als sein Vater ihm Bier und Whiskey in die Babyflaschen gab. Bei der Anhörung vor dem Gnadenausschuss zeigte er sich sehr emotional und reuevoll. Fürsprecher selbst unter dem Gefängnispersonal bestätigten, wie sehr Coddington sich positiv verändert habe, sodass der Begnadigungsausschuss dem Gouverneur mit 3 zu 2 Stimmen eine Umwandlung des Todesurteils in eine lebenslange Haftstrafe empfahl. Gouverneur Stitt lehnte am Tag vor der Hinrichtung eine Begnadigung ohne Angabe von Gründen ab. Während der Sohn des Opfers den Täter hingerichtet sehen wollte und ihm dessen Reue nicht abnahm, schrieb ein Cousin des Opfers während einer Online-Mahnwache auf Facebook: "Unsere ganze Familie vergibt James und wir lieben dich." Ähnlich äußerte sich eine Frau, die Opfer eines Raubüberfalls war, den er verübt hatte - sie hatte Gouverneur Stitt um Gnade für Coddington gebeten: "Lebendig kann er im Gefängnis noch von Nutzen sein. Sein Tod wird niemandem auf der Welt helfen."

 

Weitere Informationen:

Former victim of death row inmate James Coddington asks Stitt for mercy

Spiritual advisor: Clemency process futile, execution senseless

Execution Vigil for James Coddington

James Coddington, a changeed man / Forms of abuse

24.08.2022

Alabama: Streit um gewünschte Hinrichtungsmethode und ein verlorenes Formular

 

Alan Eugene Miller schwört, dass er das Formular ausgefüllt hat, um durch eine alternative Hinrichtungsmethode zu sterben, auf deren Anwendung der Staat noch nicht vorbereitet ist. Alabama sagt, dass er das nicht getan hat. Der US-Bundesstaat plant, ihn am 22. September durch eine tödliche Injektion hinzurichten. In einer am Montag beim U.S. District Court for the Middle District of Alabama eingereichten Klage behauptet Miller, dass die Gefängnisbehörde von Alabama ein Formular verloren hat, in dem er sich bereits 2018 für eine Hinrichtung durch Stickstoffhypoxie entschieden habe. Miller fordert, dass das Gericht dem Staat untersagt, ihn durch eine tödliche Injektion hinzurichten. Bislang hat noch kein Staat eine Hinrichtung durch Stickstoffhypoxie durchgeführt. Seit der Genehmigung durch Gouverneur Kay Ivey im Jahr 2018 hat Alabama kein Protokoll für die Anwendung dieser Methode erstellt. Frühere Insassen des Todestrakts haben behauptet, dass der Staat die Hinrichtungen derjenigen, die sich für die Stickstoffhypoxie entschieden haben, praktisch aufgeschoben hat. Miller (57) beantragte im Mai beim Obersten Gerichtshof von Alabama, keinen Termin für seine Hinrichtung durch die tödliche Injektion festzulegen, und reichte beim Gericht eine unterzeichnete eidesstattliche Erklärung ein, in der er bescheinigte, dass er ein Formular, in dem er den Tod durch Stickstoff wählte, noch am selben Tag, an dem es ihm ausgehändigt wurde, unterschrieben und dem zuständigen Vollzugsbeamten übergeben habe. Daraufhin reichte der Gefängnisdirektor von Holman, Terry Raybon, eine eidesstattliche Erklärung ein, in der er erklärte, er habe keine Aufzeichnungen über Millers Formular gefunden. Millers Anwälte argumentieren, dass der Widerspruch "eine grundlegende faktische Unstimmigkeit geschaffen hat, die nur von einem Gericht nach einer Beweisanhörung geklärt werden kann". Als Ivey 2018 ein Gesetz unterzeichnete, das die Stickstoffhypoxie als Hinrichtungsmethode zuließ, wurde den Insassen des Todestrakts ein Zeitfenster von 30 Tagen eingeräumt, in dem sie sich für die noch nicht getestete Methode entscheiden konnten. Miller ist nicht der erste Todeskandidat, der behauptet, der Staat habe sein Wahlformular verloren.

24.08.2022

Japan: Todesstrafe motiviert Täter zu Anschlägen

 

Der Messerangriff eines 15-jährigen Mädchens hat Japan in dieser Woche schockiert, doch das düstere Motiv dafür - der Versuch, die Todesstrafe zu erhalten - ist nicht neu. Die Tatverdächtige, die noch am Tatort verhaftet wurde, sagt, sie habe wahllos auf eine 53-jährige Mutter und ihre 19-jährige Tochter eingestochen. Das Mädchen sagte, sie habe den Anschlag verübt, weil sie die Todesstrafe erhalten wollte. Sie sagte der Polizei auch, dass sie sehen wollte, "ob Menschen wirklich an Stichwunden sterben". Ihr eigentlicher Plan war es, ihre eigene Familie zu töten. Der Angriff ereignete sich etwas mehr als einen Monat, nachdem eine 32-jährige Frau einen 13-jährigen Jungen in einer Geschäftseinrichtung in Fukuoka City erstochen hatte. Auch sie hatte ihr Opfer wahllos ausgewählt und erklärte später gegenüber der Polizei, sie habe ein Kind ausgewählt, weil sie glaubte, dass sie dadurch die Todesstrafe erhalten würde. Im Januar wurde ein Mann verhaftet, der in einem Tokioter Restaurant einen Manager als Geisel genommen und behauptet hatte, er habe dort eine Bombe platziert. Der Verdächtige erklärte den Ermittlern, er wolle sein Leben beenden, indem er die Todesstrafe erhalte. Im vergangenen Oktober erstach ein als Joker aus der Batman-Serie verkleideter Mann an Halloween mehr als ein Dutzend Menschen in einem Zug in Tokio. Der Verdächtige sagte der Polizei, dass er glaubte, sein Wunsch, die Todesstrafe zu erhalten, würde in Erfüllung gehen, wenn er mehr als zwei Menschen tötet. Professor Harada Takayuki, Kriminalpsychologe an der Universität Tsukuba, erklärte im Juni, dass diese Angreifer vor allem durch "ein überwältigendes Gefühl der Verzweiflung über ihr eigenes Leben und den Wunsch, es zu beenden" motiviert sind.

Kosoul Chanthakoummane
Kosoul Chanthakoummane

18.08.2022

Texas: Kosoul Chanthakoummane hingerichtet

 

Am Mittwochabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 41-jährige Kosoul Chanthakoummane mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 2006 eine 40-jährige Immobilienmaklerin mit über 30 Messerstichen getötet haben soll. Chanthakoummane selbst beteuerte über die Jahre immer wieder seine Unschuld. Tatsache ist, dass im Prozess gegen ihn Beweismittel wie Bissabdrücke oder Zeugenaussagen unter Hypnose akzeptiert wurden. Bissabdruck-Beweise sind aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit inzwischen in Texas nicht mehr erlaubt. Der Einsatz von Hypnose bei Zeugenbefragungen wurde vor anderthalb Jahren eingestellt. Sein aktueller Berufungsanwalt lehnte es ab, eine letzte Berufung beim Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten einzureichen, weil er es für Zeitverschwendung hielt. Chanthakoummanes Mutter wohnte der Hinrichtung ihres Sohnes als Zeugin bei. Von der Opferseite war niemand anwesend. Der Vater des Opfers, der im Vorjahr verstarb, hatte Chanthakoummane vergeben und sich wiederholt gegen die Hinrichtung ausgesprochen, so auch in einem bewegenden Video-Clip. Die Organisation Death Penalty Action war vor Ort und berichtete im Rahmen einer Online-Mahnwache. Bereits an den Vortagen gab es Videokonferenzen für Updates, an denen Kosoul Chanthakoummane selbst telefonisch teilnahm.

 

Weitere Informationen:

Death Watch: Father Forgave, Texas Doesn't

Witness of Mercy: A Father's Forgiveness (Video)

18.08.2022

Malawi: Umwandlung von 22 Todesurteilen

 

Menschenrechtsaktivisten haben den Präsidenten Malawis, Lazarus Chakwera, dafür gelobt, dass er 22 Gefangene aus dem Todestrakt geholt und ihre Strafen auf lebenslange Haft reduziert hat. Aus Dokumenten des malawischen Gefängnisdienstes geht hervor, dass Präsident Chakwera im Rahmen der diesjährigen Unabhängigkeitsfeierlichkeiten die Strafen der 22 Häftlinge, die auf ihre Hinrichtung warteten, auf lebenslängliche Haft reduziert hat. Der Menschenrechtsverteidiger Alexious Kamangila bezeichnete es als Rückschlag, dass das Parlament einen Bericht des Rechtsausschusses abgelehnt hat, der die Abschaffung der Todesstrafe empfohlen hatte, und sagte, die Umwandlung sei ein klares Zeichen dafür, dass Malawi die Todesstrafe sehr bald abschaffen werde. Gegenwärtig gibt es in dem südostafrikanischen Land keinen einzigen Gefangenen mehr, der in der Todeszelle sitzt. Justizminister Titus Mvalo, der auch Vorsitzender des Beratenden Ausschusses für Begnadigung ist, sagte gegenüber den lokalen Medien, einer der Faktoren, die bei der Entscheidung des Präsidenten berücksichtigt wurden, sei gewesen, dass Malawi seit etwa 30 Jahren keinen Gefangenen mehr hingerichtet habe.

17.08.2022

Autopsie-Ergebnisse veröffentlicht nach Hinrichtung in Alabama

 

Eine private Autopsie des zum Tod verurteilten Häftlings Joe Nathan James Jr. aus dem US-Bundesstaat Alabama deutet darauf hin, dass unqualifiziertes Gefängnispersonal ihn einer qualvollen, stundenlangen Hinrichtung unterzog, die nach Ansicht von Experten die längste seit der Einführung der Giftspritze vor vierzig Jahren war. Die Ergebnisse der Autopsie dokumentieren mehrere fehlgeschlagene Versuche, eine intravenöse Hinrichtungsleitung zu legen, Einstichwunden in den Armmuskeln von Mr. James, die nicht mit den Bemühungen, die Infusion einzuführen, in Verbindung zu stehen scheinen, mehrere unerklärliche Einschnitte sowie Blutungen und Blutergüsse an den Handgelenken von Mr. James, wo er an die Trage geschnallt war. Der Bericht widerlegt die Darstellung der Gefängnisbehörde, dass in den drei Stunden zwischen dem geplanten Beginn von James' Hinrichtung um 18:00 Uhr am 28. Juli 2022 und dem Zeitpunkt, zu dem der Vorhang zur Hinrichtungskammer um 21:02 Uhr geöffnet wurde, um einen bewegungslosen und nicht ansprechbaren James auf der Hinrichtungsbahre zu sehen, "nichts Ungewöhnliches" geschehen sei. Die Autopsie, die am 2. August 2022, mehrere Tage nach der offiziellen Obduktion, durchgeführt wurde, wurde von der Menschenrechtsorganisation Reprieve US im Namen von James' Familie finanziert. Das "Gemetzel" an seinem Körper weise darauf hin, dass "James etwas Schreckliches angetan wurde, während er hinter verschlossenen Türen auf eine Trage geschnallt war, ohne dass auch nur ein Anwalt anwesend war, um gegen seine Behandlung zu protestieren, oder ein Anwalt, um sie zu beobachten".

 

Weitere Informationen:

Alabama apparently tortured a man. No one seems to care.

17.08.2022

Bangladesch: Todesurteile für fünf Islamisten wegen Bombenanschlag auf Moschee 2015

 

Ein Gericht in Bangladesch hat am Mittwoch fünf Kämpfer der verbotenen JMB-Organisation, darunter einen ehemaligen Marinesoldaten, wegen eines Bombenanschlags auf eine Moschee in einer großen Marineeinrichtung nahe der südöstlichen Hafenstadt Chattogram vor sieben Jahren zum Tod verurteilt. Der Richter des Anti-Terrorismus-Tribunals von Chattogram, Abdul Halim, verkündete das Urteil, während vier der fünf Verurteilten auf der Anklagebank saßen, wie Gerichtsbeamte mitteilten. Der fünfte Kämpfer wurde in Abwesenheit verurteilt, da er sich auf der Flucht befindet. Alle Verurteilten gehörten der verbotenen Jama'atul Mujahideen Bangladesh (JMB) an. In seiner Urteilsbegründung wies der Richter darauf hin, dass der terroristische Akt der Verurteilten in einem Marinestützpunkt einem Angriff auf die Unabhängigkeit und Souveränität Bangladeschs gleichkomme und diejenigen herabsetze, die mit der Bewachung der Seegrenze des Landes beauftragt seien. Die Militanten hatten am 18. Dezember 2015 während des Freitagsgebets Bomben in der von der Marine betriebenen Moschee gezündet, wobei 24 Angehörige der Streitkräfte und Zivilisten verletzt wurden, was einen landesweiten Aufruhr auslöste. Das Urteil fiel mit dem 17. Jahrestag der landesweiten Bombenanschläge zusammen, die die JMB am 17. August 2005 verübt hatte, um ihren Aufstieg als militante Organisation bekannt zu machen. An diesem Tag hatte die JMB gleichzeitig rund 500 Bomben an 434 Orten in 63 der 64 Verwaltungsbezirke Bangladeschs gezündet. Bei den landesweiten Anschlägen wurden nur zwei Menschen getötet, da die JMB es zu diesem Zeitpunkt vorzog, keinen starken Sprengstoff zu verwenden.

16.08.2022

Saudi-Arabien: Hinrichtungszahlen verdoppeln sich

 

Laut einer Menschenrechtsorganisation hat Saudi-Arabien in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 120 Menschen hingerichtet, fast doppelt so viele wie im gesamten letzten Jahr, obwohl das Land versprochen hatte, die Todesstrafe zu reduzieren. Nach einem starken Rückgang im Jahr 2020 wurden im Jahr 2021 65 Menschen hingerichtet, und allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat sich die Zahl der Hinrichtungen fast verdoppelt. Bis Juni übertraf die Zahl der Hinrichtungen in diesem Jahr die der Jahre 2020 und 2021 zusammen, heißt es in einer Erklärung der European Saudi Organization for Human Rights (ESOHR), die den Medien am 9. August übermittelt wurde. Die meisten Hinrichtungen im Jahr 2022 fanden an einem Tag im März statt, als 81 Männer bei der größten Massenhinrichtung seit Jahren hingerichtet wurden. Die in New York ansässige Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zitierte Aktivisten mit der Aussage, dass 41 der Getöteten der schiitischen Seite des Islam angehörten, deren Anhänger von vielen strenggläubigen sunnitischen Muslimen in Saudi-Arabien weitgehend als Ketzer betrachtet werden. ESOHR stellte fest, dass bei der Massenhinrichtung im März, die nach Angaben der Gruppe die größte in der Geschichte Saudi-Arabiens war, 58 der 81 Männer wegen nicht-tödlicher Vergehen hingerichtet wurden, 41 wegen ihrer Teilnahme an pro-demokratischen Protesten. Den Daten des ESOHR zufolge, die aus Regierungsverlautbarungen stammen, wurden 72 der diesjährigen Hinrichtungen für "Ermessensdelikte" vollstreckt, also für Verbrechen, die im islamischen Recht nicht aufgeführt sind, obwohl Mohammed versprochen hatte, die Todesstrafe für solche Delikte abzuschaffen. Zwar wurden in diesem Jahr noch keine Männer für Verbrechen hingerichtet, die sie als Minderjährige begangen haben, doch schlagen Menschenrechtsgruppen seit einiger Zeit wegen mehrerer Fälle Alarm, insbesondere wegen Abdullah al-Howaiti, der in der Todeszelle sitzt, nachdem er verurteilt wurde, weil er ein Juweliergeschäft ausgeraubt, zwei Angestellte verletzt und einen Polizisten tödlich angeschossen haben soll. Er war zum Zeitpunkt der Tat 14 Jahre alt.

15.08.2022

Afghanistan: Menschenrechtsverletzungen inklusive Hinrichtungen durch Taliban

 

Die Taliban haben laut einem Bericht von Amnesty International entgegen der Ankündigungen nach ihrer Machtübernahme vor einem Jahr schwerste Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan begangen. Die radikalislamische Regierung verfolge Minderheiten, schlage friedliche Proteste gewaltsam nieder und unterdrücke Frauen, heißt es in dem Bericht der Menschenrechtsorganisation. Zudem gebe es außergerichtliche Hinrichtungen und Fälle des Verschwindenlassens von Menschen. Verbrechen wie Folter, Morde aus Rache und Vertreibungen von Minderheiten blieben oftmals straflos. Willkürliche Inhaftierungen, Folter, Verschwindenlassen oder Hinrichtungen im Schnellverfahren seien an der Tagesordnung. Auch wichtige Errungenschaften der vergangenen 20 Jahre, insbesondere bei den Rechten von Mädchen und Frauen, würden zunichtegemacht. Recherchen von Amnesty zeigen laut dem Bericht, dass die Sicherheitskräfte der Taliban exzessiv Gewalt anwenden, um das Verbot friedlicher Proteste durchzusetzen. Menschenrechtsverteidiger und Aktivisten würden schikaniert, bedroht, inhaftiert und getötet, heißt es in dem Bericht weiter. Im vergangenen Jahr seien zudem mehr als 80 Journalistinnen und Journalisten festgenommen und gefoltert worden, weil sie über friedliche Proteste berichteten. Auch Fälle von Rachemorden und Hinrichtungen von mutmaßlichen Widerstandskämpfern seien bekannt geworden, heißt es in dem Bericht. So seien Hunderte Leichen mit Schusswunden oder Folterspuren gefunden worden, die auf außergerichtliche Hinrichtungen hindeuten. Dutzende Menschen seien verschwunden, weil sie unter der vorherigen Regierung gearbeitet haben oder weil sie verdächtigt werden, am Widerstand gegen die Taliban beteiligt gewesen zu sein.

13.08.2022

Ägypten vollstreckt zwei Todesurteile

 

Die ägyptischen Behörden haben am Donnerstag zwei Männer hingerichtet, die für die Ermordung einer 24-jährigen Frau im Oktober 2020 im Kairoer Vorort Maadi verurteilt worden waren, ein Vorfall, der damals in Ägypten für Aufruhr sorgte. Walid Abdel-Rahman und Mohamed Osama wurden wegen des Mordes an Mariam Mohamed hingerichtet. Die 24-jährige Frau wurde am 13. Oktober 2020 in einer Straße in Maadi tot aufgefunden, nachdem sie bei einem Raubüberfall getötet worden war. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft starb Mariam, als sie mit dem Kopf auf ein geparktes Auto aufschlug, nachdem zwei Männer in einem Kleinbus auf sie zugefahren waren und ihr die Tasche entrissen hatten. Als sich das Opfer an ihrer Tasche festhielt, überfuhren die beiden Täter sie in der Absicht, sie zu töten, und entkamen mit der Tasche, so die Staatsanwaltschaft.

11.08.2022

Illinois: Ehemalige Todestraktinsassin als unschuldig entlastet

 

Eine Frau aus dem US-Bundesstaat Illinois, die aufgrund eines falschen Geständnisses zum Tod verurteilt wurde, ist nach 29 Jahren rehabilitiert worden. Marilyn Mulero wurde am 9. August 2022 entlastet, als ein Richter des Cook County den Anträgen der Staatsanwältin Kim Foxx stattgab, alle Anklagen gegen sie und sechs weitere Personen abzuweisen, denen der ehemalige Chicagoer Polizist Reynaldo Guevara einen Mord angehängt hatte. Mulero ist die 190. Person und die dritte Frau, die seit 1973 in den USA entlastet wurde, nachdem sie zu Unrecht zum Tod verurteilt worden war. Mit Muleros Entlassung erhöht sich die Gesamtzahl der Entlastungen von zum Tod Verurteilten in Cook County von Illinois auf 16 - mehr als in jedem anderen Bezirk der USA. Bei mindestens 14 dieser Entlastungen ging es um offizielles Fehlverhalten von Polizei oder Staatsanwaltschaft, und bei acht um falsche Geständnisse. Mit 22 Entlassungen aus der Todeszelle steht Illinois an zweiter Stelle nach Florida mit 30 Entlassungen aus der Todeszelle. Einunddreißig ungerechtfertigte Verurteilungen, die mit Guevaras Fehlverhalten in Verbindung gebracht werden, wurden seit 2016 aufgehoben, darunter auch die des zum Tode Verurteilten Gabriel Solache. Guevera wird vorgeworfen, Angeklagten in mehr als fünfzig Fällen einen Mord angehängt zu haben, indem er Verdächtige geschlagen, bedroht und gezwungen hat, um falsche Geständnisse zu erlangen. Mulero verbrachte 28 Jahre im Gefängnis, fünf davon im Todestrakt, bevor sie im April 2020 freigelassen wurde, als Gouverneur J.B. Pritzker ihre Strafe umwandelte. Illinois' hohe Rate an Fehlurteilen in Todesfällen war ein wichtiger Faktor bei der Abschaffung der Todesstrafe im Jahr 2011.

09.08.2022

Ukraine-Krieg: Kämpfern von Asovstal droht Todesurteil

 

Einer Gruppe gefangener ukrainischer Verteidiger des Stahlwerks Azovstal in Mariupol droht vor einem Gericht der von Russland kontrollierten Separatistenregion Donezk die Todesstrafe. In dem Strafprozess forderte die Staatsanwaltschaft am Montag die Höchststrafe, wie die offizielle Nachrichtenagentur der sogenannten Volksrepublik Donezk meldete. Ein Urteil solle am Mittwoch fallen. Den Angeklagten, deren genaue Zahl nicht genannt wurde, werde die Tötung von mehr als 100 Menschen zur Last gelegt. Die Ukrainer gehörten zu einer Gruppe von Neonazis, die in dem nationalistischen Regiment Asov als eigene Einheit für Überfälle und Sabotage gedient hätten. Soldaten des Regiments Asov hatten sich noch bis Ende Mai in dem Stahlwerk verschanzt gehalten, als der Rest der Hafenstadt Mariupol schon von russischen Truppen erobert war. Dann gingen die letzten Verteidiger in Gefangenschaft. Die Ukraine bemüht sich seitdem um ihre Freilassung. Russland stufte das Regiment Asov Anfang August als terroristische Organisation ein. Damit könnten Asov-Mitglieder in russischer Kriegsgefangenschaft nach russischem Recht verurteilt werden.

 

Weitere Informationen:

Vor Gericht gestellt: Fünf Europäern droht in Donezk die Todesstrafe

08.08.2022

Pakistan: Erneut Todesurteil wegen Blasphemie

 

Weil er auf die Bezahlung seiner Arbeitsleistung pochte und keinen Religionsrabatt einräumen wollte, wurde der heute 34-jährige Mechaniker Ashfaq Masih 2017 nach einer Blasphemie-Anschuldigung verhaftet. Nun hat ein Gericht in Lahore ihn zum Tod verurteilt. Im Jahr 2017 hatte Ashfaq Masih, Mechaniker mit einer Motorradwerkstatt in Lahore, das Motorrad eines Kunden repariert. Als Masih diesem die Rechnung präsentierte, versuchte der Kunde einen Rabatt zu bekommen. Er begründete seine Rabattforderung mit seinem Status als gläubiger Muslim. Der christliche Mechaniker soll einen Rabatt mit der Erklärung, dass Jesus Christus der wahre Prophet sei und er nicht am Status des Mannes als Muslim interessiert sei, abgelehnt haben. Wenige Tage darauf wurde Masih von dem Kunden und fünf weiteren Personen der Blasphemie (Gotteslästerung) bezichtigt und festgenommen. Seitdem sitzt der Ehemann und Vater im Gefängnis, nun wurde er von einem Gericht in Lahore nach § 295C der pakistanischen Anti-Blasphemiegesetzgebung verurteilt. Dieser umfasst die vermeintlichen Verbrechen, die Namen Mohammeds oder anderer Propheten mündlich oder schriftlich abfällig oder beleidigend zu verwenden. Wer für schuldig befunden wird, wird nach § 295C zum Tod verurteilt.

06.08.2022

Erneut Todesurteile in Singapur vollstreckt - 10 in vier Monaten!

 

Wie die Behörden mitteilten, wurden in Singapur am Freitag zwei Drogenhändler gehängt. Damit stieg die Zahl der in den letzten vier Monaten hingerichteten Gefangenen auf zehn, obwohl der Stadtstaat international zur Abschaffung der Todesstrafe aufgerufen wurde. Zu den Hinrichtungen gehörte auch die weithin kritisierte Hinrichtung eines Mannes mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten im April, nachdem Singapur im März nach einer mehr als zweijährigen Unterbrechung wieder mit Hinrichtungen begonnen hatte. Die Strafvollzugsbehörde teilte in einer Erklärung mit, dass die Singapurer Abdul Rahim Shapiee (45) und Ong Seow Ping (49) hingerichtet wurden. Sie waren wegen des Besitzes von 40 bzw. 52 Gramm Heroin zum Tod verurteilt. Mit den Hinrichtungen vom Freitag stieg die Zahl der Häftlinge seit dem 30. März, als ein Mann aus Singapur zum Galgen geschickt wurde, auf 10. Auf diese Hinrichtung folgte im April die Hinrichtung des malaysischen Staatsbürgers Nagaenthran K. Dharmalingam, die laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International internationale Empörung auslöste, weil man befürchtete, dass er eine "grenzwertige Intelligenz und gleichzeitige kognitive Defizite" hatte. Zwei Verurteilte aus Singapur wurden am 7. Juli hingerichtet, und zwei weitere wurden später im selben Monat im Abstand von wenigen Tagen gehängt. Zwei Männer - ein Singapurer und ein Malaysier - wurden am Dienstag gehängt. Die Hinrichtungen in diesem Jahr könnten die 13 Häftlinge übertreffen, die 2018 gehängt wurden. Singapur hat einige der strengsten Anti-Drogen-Gesetze der Welt und besteht darauf, dass die Todesstrafe ein wirksames Abschreckungsmittel gegen den Drogenhandel bleibt, obwohl internationale Rechtsgruppen darauf drängen, dass die Anwendung der Strafe eingeschränkt oder abgeschafft wird.

 

Weitere Informationen:

UN deplores double execution in Singapore

04.08.2022

Vietnam: Sieben Todesurteile im Fall eines Drogenrings

 

In Vietnam sind sieben mutmaßliche Drogenhändler zum Tod verurteilt worden. Das Gericht in der Provinz Dong Thap im Mekong Delta sah es als erwiesen an, dass die Verdächtigen im Alter zwischen 25 und 47 Jahren einem länderübergreifenden Drogenring angehörten, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht. Laut Anklageschrift hatte die Polizei vor zwei Jahren in einem Auto, das einer der Beschuldigten fuhr, 46 Kilogramm Drogen entdeckt, darunter Heroin, Methamphetamin und Ketamin. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und ergriff in der Folge die anderen Verdächtigen. Die Männer hätten zugegeben, 13 Mal Drogen von Kambodscha nach Vietnam geschmuggelt zu haben, hieß es. Das Gericht erklärte, die Handlungen der Männer seien gefährlich für die Gesellschaft und rechtfertigten daher das Todesurteil. Die Provinz Dong Thap grenzt im Nordwesten an Kambodscha. Vietnam ist bekannt für extrem strenge Strafen für Drogenhändler. Nach vietnamesischem Recht rechtfertigt die Herstellung oder der Verkauf von 100 Gramm Heroin oder Kokain oder 300 Gramm Methamphetamin die Todesstrafe. Über ausgeführte Hinrichtungen geben die Behörden meist nichts bekannt. Staatsmedien zufolge sitzen derzeit etwa 500 Verurteilte in dem südostasiatischen Land in Todeszellen.

 

Weitere Informationen:

Vietnam: 5 drug traffickers, including Chinese, sentenced to death

03.08.2022

USA: Großwildjäger der Ermordung seiner Ehefrau für schuldig befunden

 

Lawrence Rudolph ist ein millionenschwerer Zahnarzt aus den USA, der gern der Großwildjagd nachging und die Bilder mit den getöteten Tieren in den sozialen Netzwerken postete. Auf einer Safari in Sambia in Afrika soll er 2016 seine Ehefrau erschossen haben - davon ist das Gericht in Denver (Colorado) überzeugt und hat den 67-Jährigen wegen Mordes schuldig gesprochen. Ihm droht lebenslange Haft, im schlimmsten Fall sogar die Todesstrafe. Die Ermittler gehen davon aus, dass Rudolph seine Frau ermordet hat, um 4,8 Millionen Dollar der Lebensversicherung zu kassieren und ein neues Leben mit seiner 20 Jahre alten Freundin zu beginnen. Die Ankläger legten zudem Beweise vor, dass der tödliche Schuss aus einer Entfernung von ein bis dreieinhalb Metern abgefeuert worden sein müsse. Der Prozess im US-Bundesstaat Colorado dauerte drei Wochen. An diesem Montag wurde Rudolph des Mordes für schuldig befunden. Lawrence Rudolph hatte auf "nicht schuldig" plädiert. Seine 20 Jahre alte Freundin wurde von Geschworenen wegen Beihilfe zum Mord, der Behinderung einer Grand Jury und des Meineids in zwei Fällen für schuldig befunden. Nach Ansicht der Ankläger hat sie die Jury über den Fall und ihre Beziehung belogen. Ihr drohen bis zu 35 Jahre Gefängnis. Der Zahnarzt geriet laut US-Medien bereits 2016 unter Verdacht, weil er seine Frau angeblich auffallend schnell einäschern ließ. Sambische Ermittler jedoch kamen damals zu dem Schluss, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe - es habe sich ein Schuss gelöst, als die Frau das Gewehr verstauen wollte. Im Jahr 2020 soll Lawrence Rudolph aber bei einem Streit in einem Steakhouse zu seiner Freundin gesagt haben: "I killed my fucking wife for you" ("Ich habe meine Frau für dich ermordet"). Anfang Januar 2022 wurde Anklage gegen ihn erhoben. Seine beiden Kinder gehen von der Unschuld ihres Vaters aus. Die Eltern sollen eine offene Beziehung geführt haben. Zudem sei Lawrence Rudolph selbst wohlhabend und deswegen nicht auf die Versicherungssumme angewiesen gewesen. Die Verkündung des Strafmaßes wird für den 1. Februar 2023 erwartet. Der US-Bundesstaat Colorado, in dem der Prozess stattfand, hat 2020 die Todesstrafe abgeschafft. Wenn Rudolph jedoch nach Bundesrecht angeklagt wurde, ist auch ein Todesurteil nicht ausgeschlossen.

01.08.2022

Deutsch-Iraner von Todesstrafe bedroht

 

Im Iran droht einem Deutsch-Iraner die Todesstrafe. Jamshid Sharmadh muss sich vor Gericht wegen Terrorvorwürfen verantworten, die ihn an den Galgen bringen könnten, und wartet nach seinem letzten Prozesstag auf das Urteil. Die Tochter des Deutsch-Iraners befürchtet, dass ihr Vater bald hingerichtet werden könnte. Der Iran erlebt derzeit eine Hinrichtungswelle mit mehr als 300 vollstreckten Todesurteilen in der ersten Jahreshälfte, fast so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. Während die einen Medien erklären, Sharmadh sei in den 80er-Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen, sagen andere, er sei 1962 als Kind nach Deutschland gekommen und seit 1995 sowohl deutscher wie auch iranischer Staatsbürger. Vor fast 20 Jahren zog der Software-Entwickler in die USA, wo er sich in der iranischen Oppositionsgruppe Tondar engagierte. Auf einer Geschäftsreise vor zwei Jahren wurde er nach Angaben seiner Tochter Gazelle bei einer Zwischenlandung in Dubai von iranischen Agenten entführt, in den Iran gebracht und vor Gericht gestellt. Am letzten Verhandlungstag am Dienstag bekräftige Richter Abolghasem Salavati Medienberichten zufolge die Vorwürfe, Sharmadh sei der Anführer von Tondar und habe einen Anschlag auf eine Moschee im iranischen Schiras im Jahr 2008 zu verantworten, bei dem 14 Menschen starben. Sharmadh wies alle Vorwürfe zurück. Nach seiner Festnahme 2020 hatte er den Moschee-Anschlag zwar gestanden, war nach Angaben seiner Tochter dazu aber unter Folter gezwungen worden. 

 

Weitere Informationen:

"Was ist das Leben eines deutschen Staatsbürgers wert?", fragt die verzweifelte Tochter

Deutsch-Iraner von Hinrichtung bedroht

 

Petitionen:

Iran: Verurteilung von Deutsch-Iraner steht unmittelbar bevor

Save Jamshid Sharmahd!

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Juli 2022