John Hummel
John Hummel

30.06.2021

Texas: John Hummel hingerichtet

 

Am Mittwochabend wurde in Huntsville im US-Bundesstaat Texas der 45-jährige John Hummel mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt für die Ermordung seiner Familie. Im Jahr 2009 hatte er seine schwangere Frau mit über 30 Messerstichen getötet sowie seine fünfjährige Tochter und seinen Schwiegervater mit einem Baseballschläger totgeprügelt. Während die Staatsanwaltschaft erklärte, Hummel habe die Tat begangen, weil er mit einer anderen Frau durchbrennen wollte, argumentierte sein Anwalt, dass sein Mandant an einer posttraumatischen Belastungsstörung und anderen Problemen im Zusammenhang mit seinem Militärdienst litt, die ihn eines Nachts "ausrasten" ließen. Die Schwester des Schwiegervaters meinte kürzlich, ihre Familie begreife immer noch nicht, was passiert sei: "Ich habe damit nicht abgeschlossen. Und dass er hingerichtet wird, ist auch kein Abschluss, weil wir dann nie erfahren werden, warum er es getan hat." - "Ich bereue es wirklich, meine Familie getötet zu haben", sagte Hummel auf der Hinrichtungsliege in seinen letzten Worten. "Ich bin dankbar für alle Gedanken und Gebete für meine Familie in den letzten paar Tagen. Ich liebe jeden einzelnen von euch." Es war die zweite Exekution in Texas in diesem Jahr. Hummel sollte bereits im März 2020 hingerichtet werden, erhielt damals wegen der Corona-Pandemie jedoch einen Aufschub.

 

Weitere Informationen:

Texas inmate executed for killing wife, father-in-law

30.06.2021

Japan: Oberstes Gericht bestätigt Todesurteil für "Schwarze Witwe"

 

Der Oberste Gerichtshof in Japan hat am Dienstag die Todesstrafe gegen eine 74-jährige Frau bestätigt, die als "Schwarze Witwe" bekannt wurde. Die Frau hat zwischen 2007 und 2013 ihren Ehemann und zwei Lebensgefährten mit Gift ermordet, um Geld zu erben und Schulden zu entgehen, so das Urteil. Das Oberste Gericht lehnte eine Berufung ab und machte damit den Weg frei für die Todesstrafe, die die Staatsanwaltschaft schnell vollstrecken will. Die Anwälte der Frau hatten Anfang des Monats ein weiteres psychiatrisches Gutachten gefordert, um zu belegen, dass sich ihre Demenz verschlechtert habe und sie nicht versteht, wieso sie angeklagt ist. Die Frau gestand, zwischen 2007 und 2013 ihren 75-jährigen Ehemann und zwei Lebensgefährten (71 und 75) ermordet zu haben. Außerdem hat sie versucht, einen Bekannten (79) mit Zyanid zu vergiften. Die Mordserie zog die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich, die Medien gaben der Täterin den Namen "Schwarze Witwe" und stellten sie so dar, dass sie auf reiche und ältere Männer abzielte. Die Frau, die sich bei einer Partnervermittlung registriert hatte, heiratete oder war mit mehr als 10 Männern liiert und erbte etwa 1 Milliarde Yen (ca. 7,6 Millionen Euro), aber sie verschuldete sich schließlich, nachdem sie versucht hatte, mit Aktien und Futures zu spekulieren.

28.06.2021

Texas: Doku lässt wenig Zweifel, dass mit Carlos DeLuna ein Unschuldiger hingerichtet wurde

 

Seit 2006 hat die Möglichkeit, dass texanische Beamte einen unschuldigen Mann hingerichtet und einen Serienmörder auf freiem Fuß gelassen haben, durch eine Reihe von Schlagzeilen, mindestens ein Buch und eine ganze Ausgabe der Columbia Law School's Human Rights Law Review immer sicherer ausgesehen. Ein demnächst erscheinender Dokumentarfilm mit dem Titel "Das Phantom" enthüllt nun neue Details über den Fall, die fast jeden Zweifel daran beseitigen, dass Carlos DeLuna 1989 zu Unrecht vom Staat hingerichtet wurde. DeLuna, ein junger Latino, der damals 20 Jahre alt war, wurde für den Mord an Wanda Lopez, einer Tankstellenangestellten und alleinerziehenden Mutter, im Jahr 1983 in Corpus Christi verurteilt. Die Beweise in DeLunas Fall wiesen auf einen anderen Carlos - Nachname Hernandez - hin. Der Dokumentarfilm des Filmemachers Patrick Forbes kommt am 2. Juli landesweit in die Kinos. Forbes sagt, dass er nicht darauf abziele, eine Änderung in der Einstellung der Menschen zur Todesstrafe zu bewirken. Die Todesstrafe ist in den USA seit zwei Jahrzehnten rückläufig, mit Ausnahme des aggressiven Vorstoßes der Trump-Regierung im letzten Jahr, eine historisch beispiellose Anzahl von Hinrichtungen durchzuführen.

 

Weitere Informationen:

The Wrong Carlos (Website)

'He died in agony': how mistaken identity let to a man's execution

28.06.2021

Myanmar verhängt 64 Todesurteile

 

In der jüngsten Aggression der Militärbehörden Myanmars wurden 64 Menschen, darunter auch Minderjährige, zum Tod verurteilt. Die oppositionelle Regierung der Nationalen Einheit sagte am Sonntag, dass die Verurteilten während der Prozesse, die vor Militärgerichten stattfanden, keinen Anwalt hatten. Es ist bekannt, dass die meisten von ihnen in Townships in Rangoon festgenommen wurden, wo nach dem Putsch der Armee das Kriegsrecht verhängt wurde. Obwohl die Todesstrafe in der Verfassung Myanmars verankert ist, hat das Land seit 1998 niemanden mehr hingerichtet. Nach Angaben der Assistance Association for Political Prisoners wurden bisher mehr als 800 Menschen durch das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte getötet.

27.06.2021

Somalia: 21 Islamisten in der Region Puntland hingerichtet

 

In Somalias halbautonomem Staat Puntland wurden am Sonntag 21 Männer hingerichtet, nachdem sie für schuldig befunden worden waren, Mitglieder der islamistischen militanten Gruppe al-Shabab zu sein. Sie wurden von einem Militärgericht in Galkayo verurteilt und von einem Erschießungskommando getötet. Der staatliche Rundfunk sagte, 18 der Männer hätten über mehr als ein Jahrzehnt hinweg Attentate und Bombenanschläge verübt. Ähnliche Todesurteile wurden bereits von Gerichten in anderen Teilen des afrikanischen Staates verhängt. Dies soll jedoch die größte Anzahl von Hinrichtungen von al-Shabab-Mitgliedern in Puntland sein. Al-Shabab kontrolliert einen Großteil des südlichen und zentralen Teils des Landes, und eine im Oktober veröffentlichte Studie des Hiraal-Instituts besagt, dass die Militanten mehr Geld einnehmen als die somalische Regierung.

23.06.2021

Acht Hinrichtungen in Ägypten

 

Die ägyptische Regierung hat am 21. Juni 2021 acht Menschen hingerichtet, womit sich die Gesamtzahl der Gehängten allein in diesem Jahr auf 57 erhöht hat, wie die Menschenrechtsorganisation Reprieve mitteilt. Die Nachricht kommt kurz nachdem das ägyptische Berufungsgericht die Todesstrafe für 12 Mitglieder der Muslimbruderschaft bestätigt hat, die im Fall des Rabaa-Sit-Ins verurteilt worden waren. Zwischen 2018 und 2020 hat Ägypten mindestens 241 Todesurteile vollstreckt, davon 152 im Jahr 2020. Seit 2011 haben mindestens 17 zur Tatzeit Minderjährige das Todesurteil erhalten, was gegen das ägyptische Kinderrecht verstößt. 60 Menschen steht die Hinrichtung unmittelbar bevor.

 

Weitere Informationen:

Ägypten: Todesstrafe für Priestermörder

23.06.2021

Mann in Bangladesch hingerichtet

 

Ein 55-jähriger Mann namens Sirajul Islam wurde am 17. Juni 2021 für die Tötung seiner Frau wegen einer Familienfehde vor 17 Jahren hingerichtet, so die Gefängnisbehörden in Bangladesch. Dies war die erste Hinrichtung im neu gebauten Sylhet Central Jail-1, das sich in Badaghat, einem Vorort von Sylhet, befindet. Vor seiner Hinrichtung wurde Sirajul die Möglichkeit gegeben, seine Familie zu treffen. Seine Leiche wurde nach der Exekution der Familie übergeben. Im Jahr 2004 hatte Sirajul seine Frau Shahida Akter wegen einer Familienfehde getötet. Über 100 Häftlinge wurden in Bangladesch in den vergangenen 30 Jahren hingerichtet, wobei die Zahlen in dem Zeitraum deutlich angestiegen sind.

 

Weitere Informationen:

Execution on rise in Bangladesh for decades: 101 people executed since 1991

21.06.2021

Öffentliche Hinrichtungen im Jemen

 

Hunderte von Menschen versammelten sich in der von Militanten kontrollierten Hauptstadt des Jemen, um der Hinrichtung von drei Männern beizuwohnen. Es war die erste öffentliche Hinrichtung in Sana'a seit August 2018, als die Sicherheitskräfte der Houthi-Miliz drei Männer erschossen und ihre Körper an einem Kran aufhängten, weil sie ein Kind vergewaltigt und getötet hatten. Am Mittwoch wurden die drei Verurteilten in blauen Gefängnisuniformen zum zentralen Tahrir-Platz eskortiert, wo ein Henker in grüner Armeeuniform und schwarzen Handschuhen jeden mit dem Gesicht nach unten auf ein rotes Tuch legte, bevor er sie in den Rücken schoss. Ali Abdullah Al Noami war für schuldig befunden worden, seine drei Töchter nach einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Frau in einem Wassertank sterben zu lassen. Die beiden anderen Hingerichteten, die von jemenitischen Medien als Abdullah Ali Al Mukahali und Mohammad Abdullah Arman identifiziert wurden, waren für die Vergewaltigung und Ermordung eines achtjährigen Jungen verurteilt worden.

18.06.2021

USA: Gegner der Todesstrafe enttäuscht von Joe Biden

 

Gegner der Todesstrafe äußern ihre Frustration über den Antrag der Biden-Administration in dieser Woche, dass der Oberste Gerichtshof die Todesstrafe gegen den Boston-Marathon-Bomber Dschochar Zarnajew wieder einsetzen soll. Kritiker sehen den Schritt des Justizministeriums als unvereinbar mit Präsident Bidens Aufrufen im Wahlkampf, die Todesstrafe abzuschaffen. Zarnajew erhielt die Todesstrafe im Jahr 2015, zwei Jahre nachdem er und sein inzwischen verstorbener älterer Bruder bei einem Anschlag in der Nähe der Ziellinie des Boston-Marathons mit Bomben drei Menschen getötet und 260 verletzt hatten. Letztes Jahr hob ein Bundesberufungsgericht Zarnajews Todesurteil auf. Der ehemalige Präsident Trump forderte den Obersten Gerichtshof im Oktober auf, die Entscheidung des Berufungsgerichts rückgängig zu machen. Der Fall Zarnajew wurde als früher Test dafür gesehen, ob die Biden-Administration mit Trump brechen und die erklärte Ablehnung der Todesstrafe durch den Präsidenten umsetzen würde - eine Position, die Biden zum ersten US-Präsidenten machte, der sich öffentlich gegen diese Praxis aussprach. Kritiker sagen nun, dass die Anfrage an den Obersten Gerichtshof in dieser Woche die wachsende Diskrepanz zwischen Bidens Rhetorik und den Handlungen seiner Regierung hervorhebe.

18.06.2021

USA: Mehrheit der Christen für die Todesstrafe

 

In einer Umfrage des "Pew"-Forschungszentrums in Washington sprechen sich 58 Prozent der US-Katholiken für die Todesstrafe bei schwersten Delikten aus. Dieser Anteil der Befürworter erhöht sich noch, wenn in der Umfrage gezielt nach der moralischen Rechtfertigung für die Todesstrafe nach schweren Verbrechen, zum Beispiel Mord, gefragt wird. In diesem Fall signalisieren fast zwei Drittel der Katholiken ihre Zustimmung zur Todesstrafe. Auch zwei Drittel der Protestanten in den USA sagen Ja zur Todesstrafe; bei weißen Evangelikalen ist der Anteil der Befürworter mit 75 Prozent am höchsten. Hingegen sprechen sich zwei Drittel der Atheisten sowie 57 Prozent der Agnostiker gegen die Todesstrafe aus. Atheisten und Agnostiker machen zusammen allerdings weniger als zehn Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung aus. Nach Änderung des katholischen Weltkatechismus durch Papst Franziskus vor wenigen Jahren, lehnt die katholische Kirche die Todesstrafe klar und unmissverständlich in jedem Fall ab - eine Tatsache, die sich bei einem Großteil der Katholiken in den USA offenbar noch nicht herumgesprochen hat.

 

Weitere Informationen:

USA: Mehrheit der Christen ist für die Todesstrafe

17.06.2021

South Carolina: Aufschub der Hinrichtungen von Brad Sigmon und Freddie Owens, bis Erschießen angeboten werden kann

 

Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates South Carolina hat die geplanten Hinrichtungen von Brad Sigmon und Freddie Owens gestoppt. Er sagte, dass sie nicht hingerichtet werden können, bis sie die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem Erschießungskommando haben, wie es im neu überarbeiteten Todesstrafengesetz des Staates vorgesehen ist. Die Hinrichtungen waren weniger als einen Monat nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes geplant, das die Verurteilten dazu zwingt, zwischen dem elektrischen Stuhl oder einem Erschießungskommando zu wählen, wenn keine Medikamente für die tödliche Injektion verfügbar sind. Das Gesetz zielt darauf ab, Hinrichtungen nach einer unfreiwilligen 10-jährigen Pause, die der Staat auf die Unfähigkeit, die Medikamente zu beschaffen, zurückführt, wieder zu starten. Gefängnisbeamte sagten zuvor, dass sie immer noch keine Medikamente für die tödliche Injektion bekommen können und noch kein Erschießungskommando zusammenstellen konnten - man sei erst bei der Erstellung von Richtlinien und Verfahren für das Erschießen. Es ist nicht bekannt, wann ein Erschießungskommando einsatzbereit sein wird. South Carolinas letzte Hinrichtung fand im Jahr 2011 statt, und zwei Jahre später lief der Vorrat an Medikamenten für die tödliche Injektion ab. Es gibt 37 Männer im Todestrakt des Staates.

15.06.2021

Saudi-Arabien: Hinrichtung eines vermutlich Minderjährigen

 

Raymond Riles
Raymond Riles

10.06.2021

USA: "Dienstältester" Todestraktinsasse zu lebenslanger Haftstrafe begnadigt

 

Raymond Riles, der am längsten in der Todeszelle sitzende Gefangene der USA, erhielt ein neues Strafmaß in Form einer lebenslänglichen Haftstrafe. Bezirksrichterin Ana Martinez aus Harris County im US-Bundesstaat Texas fällte das Urteil per Zoom-Telekonferenz, nachdem die Staatsanwaltschaft des Bezirks festgestellt hatte, dass Riles nicht in der Lage war, an einem erneuten Todesurteilsprozess teilzunehmen und dass er im Falle einer erneuten Verurteilung zum Tod niemals geistig in der Lage sein würde, hingerichtet zu werden. Der 71-jährige Riles wurde ursprünglich 1975 zum Tod verurteilt, nachdem er wegen eines 1974 verübten Mordes schuldig gesprochen worden war. Riles durchlebte dann ein Wiederaufnahmeverfahren und eine erneute Verurteilung im Jahr 1978, eine Beinahe-Hinrichtung im Jahr 1986 und 35 Jahre in der juristischen Schwebe wegen seiner geistigen Unzurechnungsfähigkeit, bis das texanische Berufungsgericht im April 2021 sein Todesurteil aufhob. Die Bezirksstaatsanwältin von Harris County, Kim Ogg, begründete ihre Entscheidung, auf einen weiteren Prozess zur Neuverhandlung des Todesurteils zu verzichten, damit, dass Riles unzurechnungsfähig sei und deshalb nicht hingerichtet werden könne. Das texanische Gesetz zum Zeitpunkt von Riles' Verurteilung sah die Möglichkeit einer Bewährung von einer lebenslangen Haftstrafe nach 40 Jahren vor, sodass Riles in wenigen Jahren freikommen könnte. Staatsanwaltschaft und Opferangehörige haben allerdings angedeutet, dass sie jeden Antrag auf Bewährung ablehnen werden.

10.06.2021

Alabama modifiziert seine Gaskammer für Stickstoff

 

Alabama modifiziert aktiv seine Hinrichtungskammer, um Gefangene mittels Stickstoff-Hypoxie zu töten - eine ungetestete Methode, die die Verurteilten durch eine Gaskammer oder Gasmaske ersticken würde. Ein Bundesrichter hat letzten Monat die Gefängnisbehörde des US-Bundesstaates angewiesen, Informationen über das Hypoxie-Protokoll in einer laufenden Klage eines Mannes zur Verfügung zu stellen, der das Gericht um die Anwesenheit seines geistlichen Beraters bei seiner Hinrichtung bittet. "Das Stickstoffhypoxie-Exekutionsprotokoll des ADOC befindet sich noch in der Entwicklung und die baulichen Veränderungen an der Hinrichtungskammer sind noch im Gange", so die Behörde in einer Erklärung vom Mittwoch. "Aufgrund der Tatsache, dass diese beiden Punkte noch nicht abgeschlossen sind und potenzielle Sicherheitsbedenken bestehen, ist das alles, was wir zu diesem Zeitpunkt mitteilen können." Alabama hat 2018 ein Stickstoff-Hypoxie-Gesetz verabschiedet und ist damit einer von nur drei Staaten, die diese Hinrichtungsmethode legalisieren. Theoretisch würde ein Verurteilter reinen Stickstoff einatmen, der ihn ersticken würde. Die Gesetzgebung, die laut Befürwortern eine humanere Hinrichtungsmethode bietet, beendete effektiv einen laufenden Rechtsstreit über die tödliche Injektion in Alabama. Das Gesetz gab Menschen, die im Todestrakt inhaftiert sind, ein kurzes Zeitfenster im Jahr 2018, um sich für die Methode zu entscheiden. Aber das neue Gesetz kodifizierte eine weitgehend hypothetische Hinrichtungsmethode. Die Methode wurde noch nie an Menschen getestet, und ein Großteil der wissenschaftlichen Aufzeichnungen zu diesem Thema stammt aus der Tiermedizin oder aus Gefahrenuntersuchungen, bei denen Menschen versehentlich bei Industrieunfällen oder ähnlichen Situationen starben. In Oklahoma sind Hinrichtungen mit Stickstoff seit 2015 technisch legal, aber letztes Jahr sagte der Staat, dass er zu tödlichen Injektionen zurückkehren würde. Im Jahr 2019 berichtete die Zeitung "The Oklahoman", dass mehrere Hersteller es ablehnten, in den Hinrichtungsprozess involviert zu sein, wobei mindestens sieben Firmen es ablehnten, das notwendige "Gaszufuhrgerät" zu verkaufen.

08.06.2021

Nevada plant erste Hinrichtung seit 15 Jahren

 

Ein Richter im US-Bundesstaat Nevada erklärte, dass die Staatsanwaltschaft Ende Juli einen Termin für Nevadas erste Hinrichtung seit 15 Jahren festlegen kann. Richter Michael Villanis Anordnung besagt, dass der verurteilte Mörder Zane Michael Floyd seine Rechtsmittel ausgeschöpft habe, aber er räumte ein, dass es noch laufende Anfechtungen von Staats- und Bundesgerichten gebe. Ein genaues Exekutionsdatum würde in der Woche ab dem 26. Juli festgelegt werden, nachdem ein Hinrichtungsbefehl für Floyd erlassen wurde. Die Behörden haben die Namen der Medikamente, die sie bei Floyds Hinrichtung verwenden wollen, nicht bekannt gegeben. Letzten Monat forderten Floyds Anwälte den Staat auf, das Erschießungskommando als alternative Hinrichtungsmethode für Floyd in Betracht zu ziehen. Nevada erlaubte einst Erschießungskommandos, aber das Gesetz des Bundesstaates schreibt nun vor, dass alle Hinrichtungen mit der Giftspritze durchgeführt werden müssen. Floyd (45) wurde zum Tod verurteilt, weil er 1999 bei einem Schrotflintenangriff in einem Lebensmittelladen in Las Vegas vier Menschen getötet und einen fünften verwundet hatte. Nevada hat zuletzt am 26. April 2006 einen Häftling hingerichtet, Daryl Mack, für die Vergewaltigung und den Mord an einer weißen Frau in Reno im Jahr 1988. Mack hatte um die Vollstreckung seiner Strafe gebeten. Nevada stand kurz davor, einen anderen Häftling, Scott Dozier, hinzurichten, aber seine Hinrichtung wurde zweimal wegen rechtlicher Anfechtungen bezüglich der Medikamente und der Hinrichtungsprozedur aufgeschoben. Dozier hatte für die Vollstreckung seiner Strafe plädiert und starb im Januar 2019 durch Selbstmord im Gefängnis.

 

Weitere Informationen:

Nevada plans to use 3 or 4 drugs for late-July execution

07.06.2021

Saudi-Arabien: Vater für Ermordung seines 10-jährigen Sohnes hingerichtet

 

Die saudischen Behörden haben am 1. Juni 2021 einen Bürger wegen der Ermordung seines 10-jährigen Sohnes hingerichtet. Das Innenministerium sagte, dass der Mann, der als Mohammed bin Abdullah identifiziert wurde, seinen Sohn kaltblütig getötet hatte, indem er ihn in eine verlassene Gegend lockte und "ihn mit einem Messer abschlachtete und wiederholt auf ihn einstach". Der Mörder wurde später verhaftet und von einem Gericht zum Tod verurteilt. Wie das Ministerium mitteilte, wurde der Verurteilte in einem Gefängnis in der saudischen Südwestregion Jizan hingerichtet. Das Motiv für das Verbrechen wurde nicht offiziell erklärt. Der Mord ereignete sich im Jahr 2016, als der Mann in seinen 40ern aus dem Gefängnis entlassen wurde, um Blutgeld zu sammeln, das er seinen Cousins anbieten wollte, nachdem er seinen Onkel getötet hatte, so ein Medienbericht. Aber er ging zur Schule seines Sohnes, holte ihn ab und brachte ihn zu einem verlassenen Haus, wo er ihn tötete. Der Sohn hatte jahrelang bei seiner Mutter gelebt, die sich vom Vater getrennt hatte.

05.06.2021

Ägypten bleibt auf fünftem Platz der weltweiten Hinrichtungsstatistik

 

Die englische Menschenrechtsorganisation Reprieve hat einen neuen Bericht über die Todesstrafe veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Ägypten weiterhin der fünftgrößte Henker weltweit ist. Seit Abdel Fattah Al-Sisi 2013 durch einen von ihm angeführten Militärputsch an die Macht kam, wurde eine Rekordzahl von Todesurteilen verhängt und vollstreckt. Mindestens 26 Menschen sind derzeit von einer Hinrichtung bedroht und mindestens 17 zur Tatzeit Minderjährige haben seit 2011 das Todesurteil erhalten. Und das, obwohl das ägyptische Kindergesetz besagt, dass kein Kind, das ein Verbrechen unter 18 Jahren begangen hat, zum Tod, zu lebenslanger Haft oder zu Zwangsarbeit verurteilt werden kann. Seit der Veröffentlichung des letzten Berichts im Jahr 2019 zeigt Ägyptens "Massenprozesskomplex" keine Anzeichen einer Verlangsamung, trotz weit verbreiteter internationaler Verurteilung. Seit der ägyptischen Revolution von 2011 hat es mindestens 53 Massenprozesse gegeben, bei denen 2.182 Menschen zum Tod verurteilt wurden. "Basierend auf den Ergebnissen dieses Berichts ist es nun klarer denn je, dass Ägypten die Todesstrafe als Repressionsmittel einsetzt", sagt der Autor des Berichts, Jeed Basyouni.

04.06.2021

Pakistan: Christliches Ehepaar in Blasphemie-Fall freigesprochen

 

In Pakistan ist in einem seltenen Urteil ein wegen Gotteslästerung zum Tod verurteiltes christliches Paar freigesprochen worden. Das Oberste Gericht in der Stadt Lahore hob das Urteil gegen Shafqat Emmanuel und Shagufta Kausar nach einer dreitägigen Verhandlung auf. Das Ehepaar war 2014 zum Tod verurteilt worden, nachdem ein Imam ihm vorgeworfen hatte, blasphemische Textnachrichten verschickt zu haben. Das Paar hatte bestritten, die Nachrichten gesendet zu haben. Es sah sich als Opfer einer Verschwörung nach einem Streit mit muslimischen Arbeitskollegen, sagte ihr Anwalt. Die Entscheidung zu dem christlichen Paar ist die zweite derartige nach dem Fall der Christin Asia Bibi. Die Frau saß fast zehn Jahre in der Todeszelle, bevor sie im Jahr 2018 freigesprochen wurde. Das Europäische Parlament hatte Mitte Mai in einer Resolution die Aufhebung des Todesurteils und die sofortige Freilassung des Paares gefordert. Pakistans Blasphemiegesetze sehen für alles, was als Beleidigung des Islam oder des Propheten Mohammed angesehen wird, die Todesstrafe vor. Menschenrechtsaktivisten kritisieren, dass die Gesetze gegen religiöse Minderheiten oder für persönliche Rachefeldzüge missbraucht würden.

 

Weitere Informationen:

Freispruch für christliches Ehepaar in Pakistan

Pakistan: "I Fear For My Life After Freeing Death Row Christians", Says Lawyer

02.06.2021

South Carolina: Weiterer Hinrichtungstermin gesetzt - diesmal für Freddie Owens

 

Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates South Carolina hat am Dienstag einen Hinrichtungstermin für einen weiteren Mann im Todestrakt festgelegt - Freddie Owens' Todesurteil soll am 25. Juni vollstreckt werden. Die Ankündigung der Hinrichtung kommt weniger als einen Monat nachdem Gouverneur Henry McMaster ein Gesetz unterzeichnet hat, das darauf abzielt, die Hinrichtungen nach einer unfreiwilligen 10-jährigen Pause wieder aufzunehmen, als dem Staat die Medikamente für die tödliche Injektion ausgingen. Das Gesetz sieht vor, dass Häftlinge entweder den Tod durch einen Schuss oder durch einen Stromschlag wählen müssen, wenn die tödliche Injektion keine Option ist. Owens und ein weiterer Mann im Todestrakt, Brad Sigmon, dessen Exekution für den 18. Juni vorgesehen ist, haben South Carolina Anfang des Monats verklagt. Sie argumentieren, dass sie weder durch einen Stromschlag noch durch eine Erschießung hingerichtet werden können, da sie unter einem früheren Gesetz verurteilt wurden, das die tödliche Injektion zur Standardhinrichtungsmethode machte. Die staatliche Strafvollzugsbehörde hat bereits gesagt, dass der elektrische Stuhl einsatzbereit ist. Aber es wurde noch kein Erschießungskommando eingerichtet, wobei die Beamten recherchieren, wie andere Staaten Hinrichtungen mit Erschießungskommandos durchführen. South Carolina ist einer von nur neun Staaten, die noch den elektrischen Stuhl benutzen und der vierte, der ein Erschießungskommando erlaubt. Die anderen drei Staaten, die ein Erschießungskommando erlauben, sind Mississippi, Oklahoma und Utah, laut dem Death Penalty Information Center.

02.06.2021

USA: Schwarze Pastorin gegen Todesurteil für rassistischen Attentäter

 

Eine schwarze Pastorin, die bei dem rassistisch motivierten Anschlag auf eine Kirche in Charleston 2015 mehrere Angehörige verloren hat, fordert die Aufhebung des Todesurteils gegen den Rechtsextremisten Dylann Roof. Sie habe ihm verziehen, schrieb Sharon Risher in einem Meinungsbeitrag für den "Religion News Service". Derzeit läuft ein Berufungsverfahren. Sie wisse, dass "dieser Mörder niemals freikommen" werde. "Für mich als Christin ist das genug." Berufungsverfahren nach Todesurteilen seien für die Angehörigen "die schlimmste Folter", so Risher. "Wir haben es nicht verdient, bis zum endgültigen Urteil in der Schwebe zu bleiben." Sie wünsche die Aufhebung des Todesurteils - "für mich, nicht für ihn". Auch der Staat solle auf Rache verzichten. Risher ist in den USA eine der führenden Aktivistinnen gegen die Todesstrafe. Am 17. Juni 2015 hatte der damals 21-jährige Roof in der Mother Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston neun Afroamerikaner erschossen, die sich zu einer Bibelstunde versammelt hatten. Zu den Todesopfern gehörten auch Rishers Mutter sowie zwei Cousins. Die Ermittlungsbehörden stuften die Tat als rassistisch motiviertes Hassverbrechen ein. Ein Geschworenengericht verurteilte Roof im Januar 2017 zum Tod.

01.06.2021

US-Bundesstaat Arizona reaktiviert seine Gaskammer

 

Der US-Bundesstaat Arizona bereitet sich darauf vor, Todestraktinsassen zukünftig wieder in der Gaskammer hinzurichten. Der britischen Zeitung The Guardian liegen Dokumente vor, die belegen, dass die Gefängnisbehörde von Arizona mehr als 2.000 Dollar für die Beschaffung der Zutaten zur Herstellung von Zyanidgas ausgegeben hat. Die Gaskammer selbst, die 1949 gebaut wurde und 22 Jahre nicht mehr benutzt wurde, sei entstaubt und renoviert worden. 1999 war der deutsche Staatsbürger Walter LaGrand in der Gaskammer von Arizona hingerichtet worden - sein Todeskampf dauerte 18 Minuten. Die Todesstrafe ist in Arizona seit sieben Jahren in der Schwebe, nachdem die tödliche Injektion von Joseph Wood im Sommer 2014 fast zwei Stunden dauerte, in denen die kaum erprobte Kombination von Midazolam und Hydromorphon 15x nachgespritzt werden musste. Der Guardian enthüllte bereits, dass Arizona im Oktober 1,5 Millionen Dollar für eine Charge Pentobarbital ausgab, ein Beruhigungsmittel, das es nun als Hauptmethode für die tödliche Injektion verwenden will. Die Vorbereitung von Hinrichtungen mit Zyanidgas stellt die Insassen des Todestrakts von Arizona vor die Wahl zwischen zwei fragwürdigen Todesarten. In der aktuellen Eile, die Hinrichtungen wieder aufzunehmen, hat Arizona zwei Insassen als wahrscheinliche Kandidaten ausgewählt, die als erste aus den derzeit 115 Personen im Todestrakt hingerichtet werden sollen. Es handelt sich um Frank Atwood (65), der 1984 für den Mord an einem achtjährigen Mädchen zum Tod verurteilt wurde, und Clarence Dixon (65), der 1978 für den Mord an einer College-Studentin das Todesurteil erhielt. Trotz Arizonas Bemühungen, seine Gaskammer als seriöse Einrichtung zu präsentieren, hängen die Schrecken der Vergangenheit schwer über ihr. Die Nazis verwendeten Blausäure unter dem Handelsnamen Zyklon B, um Millionen Menschen in Gaskammern in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern zu töten.

 

Weitere Informationen:

Say NO to the Gas Chamber! (Petition)

Arizona 'refurbishes' its gas chamber to prepare for executions, documents reveal

01.06.2021

Saudi-Arabien: Vater eines Opfers begnadigt den Täter kurz vor der Hinrichtung

 

Ein verurteilter Mörder wurde am 24. Mai 2021 morgens vom saudischen Vater seines Opfers "begnadigt", Minuten bevor er hingerichtet werden sollte. Awad Suleiman Al-Amrani aus Tabuk im Nordwesten Saudi-Arabiens, dessen Sohn vor vier Jahren bei einer Schlägerei getötet wurde, legte fest, dass weder der Mörder noch seine Familie die Vergebung feiern sollten. Er sagte auch, dass die Familie nicht versuchen solle, Geld von Spendern zu sammeln oder an irgendwelchen Veranstaltungen teilzunehmen, die aufgrund des Verzichts organisiert werden könnten. Er verlangte kein Blutgeld als Entschädigung für den Tod seines Sohnes, und so wird der Mörder freigelassen werden. Als sich die Nachricht von der Begnadigung in den sozialen Medien verbreitete, wurde Al-Amrani für seine vergebende Art gelobt. Al-Amranis Entscheidung stehe im Einklang mit den Lehren des Propheten Muhammad. "Wenn jemand ein Leben rettet, ist es so, als hätte er das Leben des ganzen Volkes gerettet", so der Koran. Hinrichtungen unter der Scharia sind zwar als Abschreckung erlaubt, um Leben zu schützen und die menschliche Seele zu bewahren, aber der Islam drängt seine Anhänger auch dazu, wann immer möglich zu vergeben.

01.06.2021

China: Todesurteil für Lehrer wegen Vergewaltigung

 

Ein Lehrer in Zentralchina wurde zum Tod verurteilt und ein anderer erhielt eine Gefängnisstrafe, nachdem ein Gericht in Hunan sie für schuldig befunden hatte, zwischen 2001 und 2020 zahlreiche Schülerinnen vergewaltigt und belästigt zu haben. Einer der Männer, mit Nachnamen Yang, wurde für schuldig befunden, neun junge Mädchen an der Baisha-Grundschule im Kreis Luxi in Hunan vergewaltigt zu haben. Acht der Mädchen waren unter 14 Jahre alt. Der andere Täter, mit Nachnamen Mi, vergewaltigte gemeinsam mit Yang eine 12-jährige Schülerin. Die beiden belästigten auch zahlreiche andere Schülerinnen, während sie ihnen Nachhilfeunterricht gaben oder auf sie aufpassten. Für ihre Verbrechen erhielt Yang die Todesstrafe, während Mi zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Die Urteile wurden im August 2020 gefällt, aber der Fall wurde erst am Montag von der Obersten Volksstaatsanwaltschaft, Chinas Generalstaatsanwaltschaft, der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai letzten Jahres riefen zwei Opfer die Polizei im Bezirk Luxi an, um die ehemaligen Lehrer anzuzeigen, und beendeten damit die 20 Jahre andauernde Verbrechensserie. Niemand sonst habe in den zwei Jahrzehnten zuvor die Taten angezeigt.

01.06.2021

Pakistan: Geistig behindertem Christen droht Todesstrafe wegen Blasphemie

 

Zum "Gefangenen des Monats Juni 2021" haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA den pakistanischen Christen Stephen Mughal Masih benannt. Sie rufen dazu auf, sich für den von der Todessstrafe bedrohten 42-Jährigen einzusetzen und zu beten. Er wurde am 11. März 2019 in der Umgebung der pakistanischen Stadt Sialkot im Nordosten der Provinz Punjab wegen des Vorwurfs der Blasphemie (Gotteslästerung) festgenommen. Der Verhaftung war eine Anzeige nach einem langjährigen Streit zwischen zwei muslimischen Nachbarn und seiner Familie vorausgegangen. Das pakistanische Blasphemiegesetz wird immer wieder dazu missbraucht, um bei privaten Streitigkeiten gegen Angehörige religiöser Minderheiten vorzugehen. Die IGFM und IDEA rufen dazu auf, sich in Briefen an den pakistanischen Staatspräsidenten Arif Alvi zu wenden. Er soll alles in seiner Macht Stehende tun, um auf die Freilassung des Inhaftierten hinzuwirken. Von den über 216 Millionen Einwohnern Pakistans sind 95 Prozent Muslime, zwei Prozent Christen und zwei Prozent Hindus.

 

Weitere Informationen:

Musterbrief in deutscher Sprache

Musterbrief in englischer Sprache

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: Mai 2021