31.12.2021

China: Paar zum Tod verurteilt für doppelten Kindesmord


Ein chinesisches Paar wurde zum Tod verurteilt, weil es sich verschworen hatte, die beiden Kinder des Mannes aus seiner früheren Ehe zu töten - nur damit sie eine neue Familie gründen konnten. Zhang Bo hatte eine außereheliche Affäre mit Ye Chengchen aus der chinesischen Stadt Chongqing begonnen. Kurz nachdem sich Zhang im Februar letzten Jahres von seiner damaligen Frau Chen Meilin scheiden ließ, beschlossen die beiden, die Kinder zu töten. Der Vater warf seinen einjährigen Sohn und seine zweijährige Tochter im November letzten Jahres aus dem Fenster des 14. Stocks seines Hochhauses, nachdem er die beiden in seine Wohnung gerufen hatte. Lokale Medien berichteten, dass Ye auch wegen Mordes zum Tod verurteilt wurde, weil sie Zhang gezwungen hätte, die Kinder zu töten, so das Zwischengericht Nr. 5 von Chongqing in seinem Urteil. Ye und Zhang hatten 2019 begonnen, sich zu treffen. Ye soll den Vater mehrfach gebeten haben, seine beiden Kinder zu töten, weil ihre Eltern dagegen waren, dass sie einen Mann heiratet, der bereits Kinder hat. Die Gerichtsdokumente enthüllten, dass Ye zu Zhang sagte: "Wenn die Kinder weg sind, werde ich dich heiraten... Warum tötest du nicht beide, da du sowieso töten wirst?" Nachdem er seine Kinder aus dem Fenster geworfen hatte, wurde er von einigen Nachbarn weinend neben ihnen gesehen. Eines der Kinder war auf der Stelle gestorben, während das andere in einem Krankenhaus für tot erklärt wurde.

30.12.2021

Russland: Vorsitzender des Verfassungsgerichts erwägt Rückkehr der Todesstrafe


Das Moratorium für die Todesstrafe, das in Russland 1997 nach dem Beitritt des Landes zum Europarat verhängt wurde, könnte in Zukunft aufgehoben werden, sagt der Vorsitzende des russischen Verfassungsgerichts. In einem Buch, das auf der Website des Gerichts veröffentlicht wurde, schlug Valery Zorkin vor, dass das Land zur Doktrin der nationalen Identität zurückkehren solle und dass die verfassungsmäßige Kontrolle bedeute, dass Moskau seine eigenen Gesetze machen solle, anstatt sich von anderen Ländern in Europa beeinflussen zu lassen. Nach Ansicht von Zorkin war die Einführung eines Moratoriums für die Todesstrafe ein Zugeständnis an Werte, die in Russland nicht verankert sind. In Russland gilt ein unbefristetes Moratorium für die Anwendung der Todesstrafe, das eine Voraussetzung für den Beitritt zum Europarat war. Die Todesstrafe ist jedoch nicht formell abgeschafft worden. Ein Urteil des Verfassungsgerichts könnte dies ändern. Laut Zorkin kann die Todesstrafe nicht völlig ausgeschlossen werden, da es immer vorsätzliche Morde geben wird. In der UdSSR und in Russland wurde die Todesstrafe bis Mitte der 1990er Jahre für verschiedene Straftaten verhängt. Das Moratorium für die Todesstrafe trat 1997 in Kraft, als Moskau die Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten über die Abschaffung der Todesstrafe unterzeichnete. Der Vorstoß zur Wiedereinführung der Todesstrafe wird von einigen Gesetzgebern unterstützt, darunter der Abgeordnete Michail Scheremet von der Regierungspartei Einiges Russland. "Die Todesstrafe wäre eine Art Impfung gegen Pädophile und Wahnsinnige, die der Sicherheit und Moral unserer Gesellschaft großen Schaden zufügen. Wir müssen nicht westlichen Stereotypen und auferlegten Verhaltensdogmen folgen. Ich denke, es ist angebracht, die Frage der Wiedereinführung der Todesstrafe öffentlich zu diskutieren", sagte er.

 

Weitere Informationen:

Russisch-orthodoxe Kirche gegen Wiederaufnahme der Todesstrafe

29.12.2021

Kasachstan: Abschaffung der Todesstrafe ist rechtskräftig

 

Die Todesstrafe in der Republik Kasachstan ist mit sofortiger Wirkung vollständig abgeschafft. Der Präsident des Landes, Kassym-Jomart Tokajew, unterschrieb am Mittwoch das entsprechende Gesetz, das zuvor von beiden Kammern des Parlaments verabschiedet worden war. Die früher verhängten Verurteilungen zur Todesstrafe werden automatisch durch lebenslange Haft ersetzt. Vollstreckungen der Todesurteile waren in Kasachstan bereits seit 2003 ausgesetzt. Von weltweit fast 200 Staaten und Territorien haben nun 110 die Todesstrafe vollständig abgeschafft, 7 weitere beschränken die Anwendung auf Kriegszeiten. In 27 Staaten wurde seit mindestens 10 Jahren niemand hingerichtet, 55 Staaten haben die Todesstrafe im alltäglichen Strafrecht und wenden sie auch an, darunter China, die USA, Kuba und die meisten arabischen Länder. Auch Weißrussland als einziger europäischer Staat wendet die Todesstrafe noch an, in Russland ist die Vollstreckung bis auf weiteres durch eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes ausgesetzt.

28.12.2021

USA: Richtungswechsel unter aktuellem Justizminister

 

In den neun Monaten, seit Merrick Garland das Ruder im Justizministerium übernommen hat, hat der US-Generalstaatsanwalt ein Moratorium für Hinrichtungen auf Bundesebene erlassen und die Pläne der Behörde zur Verfolgung der Todesstrafe in einem Dutzend anhängiger Fälle zurückgezogen. Diese Maßnahmen stellen einen bedeutenden Politikwechsel dar, wenn man bedenkt, dass sich im bundesstaatlichen Todestrakt weniger als vier Dutzend Gefangene befinden. Garlands Position in Bezug auf Hinrichtungen steht im Gegensatz zu der seines Vorgängers William Barr, der in den letzten sechs Monaten der Amtszeit von Präsident Donald Trump eine ungewöhnliche Serie von 13 beschleunigten Hinrichtungen unterstützte, darunter sechs zwischen der Wahl und der Amtseinführung von Joe Biden. Die Hinrichtungen auf Bundesebene hatten fast 20 Jahre lang pausiert, bevor Trump die Todeskammer reaktivierte. Garland kündigte am 1. Juli an, er werde die Hinrichtungen aussetzen, während er eine Überprüfung der Todesurteile durchführt. In einem Memo sagte er damals, dass er ein 2019 verabschiedetes Protokoll weiterführen werde, das eine Neubewertung der tödlichen Injektionen vorsieht, einschließlich "unter anderem des Risikos von Schmerzen und Leiden, das mit der Verwendung von Pentobarbital verbunden ist." Garland sagte auch, dass er die im November 2020 vorgenommenen Änderungen der Vorschriften des Justizministeriums überprüfen werde, die die zulässigen Hinrichtungsmethoden über die tödliche Injektion hinaus erweitern und es den Einrichtungen und dem Personal der Bundesstaaten erlauben, bei Hinrichtungen auf Bundesebene zu helfen. Schließlich sagte er, dass er plane, Änderungen am Management von Todesstrafenfällen zu überdenken, insbesondere Änderungen, die sein Vorgänger im Dezember 2020 und Januar 2021 an internen Richtlinien vorgenommen hatte, die das Tempo der Hinrichtungen beschleunigten. Die Demokraten im Repräsentantenhaus und im Senat haben Garland im August in Briefen aufgefordert, weiter zu gehen und die Todesstrafe auf Bundesebene ganz abzuschaffen. Ein Sprecher des Justizministeriums sagte in diesem Monat, die Behörde halte sich an die Standardrichtlinien für die Rücknahme von Absichtserklärungen zur Verhängung der Todesstrafe. Das Ministerium lehnte es auch ab, sich dazu zu äußern, ob diese rechtlichen Schritte Teil eines umfassenderen Plans zur Reduzierung der Zahl der Todesstrafenverfahren sind. Somit ist trotz des Richtungswechsels der US-Justiz eine Abschaffung der Todesstrafe noch nicht in unmittelbarer Reichweite.

27.12.2021

Saudi-Arabien: Hinrichtung für Planung eines Selbstmordattentats

 

In Saudi-Arabien ist ein Mann hingerichtet worden, der einen Selbstmordanschlag unter der Leitung von ISIS geplant hatte. Mohammed Abdullah Ahmed Al Saddam habe einen Sprengstoffgürtel getragen, teilte das Innenministerium des Königreichs am Montag mit. Al Saddam, der aus dem Jemen stammte, habe sich zu ISIS bekannt und dessen Ideen übernommen, hieß es.

27.12.2021

Iran und die Hinrichtung minderjähriger Straftäter

 

Aus einem Jahresbericht von Menschenrechtsaktivisten im Iran geht hervor, dass derzeit 85 Jugendliche in der Todeszelle sitzen - obwohl die Todesstrafe für unter 18-Jährige weltweit verboten ist. Sie schätzen, dass jedes Jahr bis zu 100 Kinder heimlich hingerichtet werden, und glauben, dass die Behörden mehr als 82 Prozent der Hinrichtungen nicht öffentlich gemacht haben. Nach dem islamischen Recht des Landes im Nahen Osten können Jungen über fünfzehn und Mädchen über neun Jahren für Kapitalverbrechen als Erwachsene vor Gericht gestellt und zum Tod verurteilt werden. Nach dem islamischen Strafgesetzbuch kann ein Todesurteil für Verbrechen wie Entführung, Ehebruch, Alkoholkonsum, politische Straftaten und Mord verhängt werden. Von Anfang dieses Jahres bis zum 9. Oktober wurden nach Angaben der Menschenrechtsgruppe 299 Bürger getötet. In den meisten Fällen werden Gefangene, die die Todesstrafe erhalten, gehängt, während die Menschenmenge zum Zuschauen ermutigt wird und einige Hinrichtungen im Fernsehen übertragen werden - wobei manchmal mehrere Menschen auf einmal getötet werden. Kazem Gharibabadi, Sekretär des iranischen Hohen Rates für Menschenrechte und ehemaliger UN-Vertreter bei den Vereinten Nationen, verteidigte kürzlich die Strafen und betonte, dass die Hinrichtung von Minderjährigen nicht illegal sei und nicht gegen die internationalen Verpflichtungen des Iran verstoße.

 

Weitere Informationen:

Iran: Four Executed in Sabzevar, Gohardasht, Ardabil, and Kermanshah

Iran: Two Executed for Moharebeh in Khorramabad

Iran: Man Executed on Moharebeh Charges in Shiraz

Iran: Woman Executed in Domestic Violence Case; Man Hanged for Murder

26.12.2021

Kasachstan kurz vor Abschaffung der Todesstrafe

 

Das kasachische Parlament hat einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe verabschiedet. Diese Maßnahme würde, sofern sie vom Präsidenten des Landes unterzeichnet wird, einen bedeutenden politischen Wandel für das größte Land Zentralasiens darstellen. Der vom Senat, dem Oberhaus des Zweikammerparlaments, verabschiedete Gesetzentwurf sieht die vollständige Streichung der Todesstrafe aus dem Strafgesetzbuch vor. Die Verabschiedung des Gesetzes durch den Senat erfolgte fast ein Jahr, nachdem Präsident Kassym-Jomart Tokajew ein Dekret zur Ratifizierung des Zweiten Fakultativprotokolls zum Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte unterzeichnet hatte.  Mit diesem Dokument verpflichten sich die Unterzeichner zur Abschaffung der Todesstrafe. Neben Kasachstan sind 88 weitere Staaten Mitglied des Abkommens. Die Todesstrafe ist in Kasachstan seit 2003 auf Eis gelegt. Die lebenslange Freiheitsstrafe wurde in Kasachstan 2004 als alternative Strafe eingeführt. Dennoch verhängten Gerichte weiterhin die Todesstrafe für terroristische Straftaten, einschließlich der Planung eines Attentats auf den ehemaligen kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Es wird nun erwartet, dass das Dokument vom Präsidenten des Landes unterzeichnet wird. Russland, Weißrussland und Tadschikistan sind jetzt die einzigen drei Länder in Europa und Zentralasien, die das zweite Fakultativprotokoll zum Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte weder unterzeichnet noch ratifiziert haben. Russland und Tadschikistan halten weiterhin Moratorien für Hinrichtungen ein.

23.12.2021

USA: Jahresbericht des Death Penalty Information Center zur Todesstrafe

 

Die historische Abschaffung der Todesstrafe im US-Bundesstaat Virginia war der Höhepunkt eines Jahres, in dem die Unterstützung für die Todesstrafe weiter abnahm, so der Jahresendbericht 2021 des Death Penalty Information Center. Hinrichtungen, Todesurteile und die öffentliche Unterstützung für die Todesstrafe befanden sich 2021 auf oder nahe einem historischen Tiefstand, so der Bericht, während die Hinrichtungen und neuen Todesurteile, die stattfanden, tiefe Mängel in der Verwaltung des nationalen Todesstrafensystems offenlegten. Virginia, das seit der Kolonialzeit mehr Hinrichtungen vollstreckt hatte als jeder andere Staat des Landes, war der erste Südstaat, der diese Praxis abschaffte, und der 11. Bundesstaat in diesem Jahrtausend. Nur fünf Staaten und die Bundesregierung haben im Jahr 2021 Todesurteile vollstreckt, und die 11 erfolgten Hinrichtungen markierten die niedrigste Zahl seit 1988. Die bis zum 16. Dezember verhängten 18 Todesurteile entsprachen dem Rekordtief von 2020. Auf nur drei Bundesstaaten - Texas, Oklahoma und Alabama - entfiel die Mehrheit der Hinrichtungen und neuen Todesurteile im Jahr 2021, und auf nur fünf Bezirke - Harris, Dallas, Tarrant und Bexar in Texas sowie Oklahoma County in Oklahoma - entfallen 20 % aller Hinrichtungen in den Vereinigten Staaten in den letzten fünfzig Jahren.

 

Die wenigen Hinrichtungen, die durchgeführt wurden, erfolgten unter offensichtlicher Missachtung eines ordnungsgemäßen Verfahrens, einer gerichtlichen Überprüfung der Hinrichtungsmethoden oder potenziell begründeter Anträge auf geistige Behinderung, Hinrichtungsunfähigkeit oder Unschuld. Zehn der elf hingerichteten Personen wiesen eine oder mehrere schwerwiegende geistige Beeinträchtigungen auf (schwere Geisteskrankheit, Hirnschaden oder IQ im Bereich der geistigen Behinderung und/oder chronische Traumata). Eine Hinrichtung wurde verpfuscht, eine andere wurde ohne die Anwesenheit von Medienzeugen vollstreckt, und drei Personen, die der klinischen Definition von geistiger Behinderung entsprachen und somit verfassungsrechtlich nicht für die Todesstrafe in Frage kamen, wurden ohne eine diagnostisch angemessene gerichtliche Überprüfung ihrer Ansprüche hingerichtet. Mehr als ein Viertel (27,8 %) der in diesem Jahr neu verhängten Todesurteile wurden entweder von Geschworenen ohne Einstimmigkeit oder von Richtern verhängt, nachdem die Angeklagten auf eine Verurteilung durch ein Geschworenengericht verzichtet hatten, oder in Staaten, die den Angeklagten das Recht auf ein Geschworenengericht verweigerten. Im Jahr 2021 wurden zwei weitere unschuldige Menschen aus dem Todestrakt entlassen. Eine DPIC-Studie deckte 11 weitere Entlastungen auf, womit sich die Gesamtzahl der Freilassungen aus der Todeszelle auf 186 erhöht. Auf acht Hinrichtungen kommt somit ein als unschuldig aus dem Todestrakt Entlassener.

 

Weitere Informationen:

The Death Penalty in 2021: Year End Report

America’s death penalty divide: why capital punishment is getting better, and worse

23.12.2021

Texas: Historisches Tief in Sachen Todesstrafe

 

Laut dem Jahresbericht der Texas Coalition to Abolish the Death Penalty (Texas Koalition zur Abschaffung der Todesstrafe) erreichte die Anwendung der Todesstrafe im Jahr 2021 in dem hinrichtungsfreudigsten US-Bundesstaat einen nahezu historischen Tiefstand. Landesweit haben die Geschworenen in ganz Texas in diesem Jahr nur 3 Menschen zum Tod verurteilt. Die Gesamtzahl der Todeskandidaten in Texas ist auf 199 gesunken, den niedrigsten Stand seit 1985. Ebenso wurden in Texas in diesem Jahr nur 3 Menschen hingerichtet. Diese Zahl liegt auf dem Niveau von 2020 und deutlich unter der von 2019, als 9 Menschen hingerichtet wurden. Insgesamt hat Texas einen Rückgang bei der Anwendung der Todesstrafe zu verzeichnen, wobei die Zahl der Verurteilungen seit 2017 im einstelligen Bereich geblieben ist. "Ich denke, dass Texas sich definitiv von der Anwendung der Todesstrafe wegbewegt. Und das zeigt sich vor allem am Rückgang der Todesurteile", sagte TCADP-Geschäftsführerin Kristin Houlé Cuellar. "Das ging der COVID-Pandemie voraus und ist darauf zurückzuführen, dass Staatsanwälte einen größeren Ermessensspielraum haben ... [und] Geschworene die Todesstrafe ablehnen. Ich glaube, dass die Anwendung der Todesstrafe weiter zurückgehen wird." Aber trotz der niedrigen Zahlen liegt Texas bei den Hinrichtungen in diesem Jahr immer noch gleichauf mit der Bundesregierung und war einer von nur 5 Staaten, die überhaupt jemanden hingerichtet haben. Und Minderheiten sind immer noch unverhältnismäßig stark von der Todesstrafe betroffen. Im Jahr 2021 waren zwei von den drei zum Tod Verurteilten Schwarze.

22.12.2021

Myanmar: Über 90 Todesurteile durch Militärregierung

 

Mehr als 90 Menschen wurden von Militärgerichten in Myanmars Region Rangun zum Tod verurteilt, seit die Armee des Landes am 1. Februar die Zivilregierung durch einen Putsch gestürzt hat, berichten die von der Junta kontrollierten Medien Myanmars. Die Zahl der zum Tode Verurteilten in den sechs Yangon-Gemeinden, die unter Kriegsrecht stehen, sei nun auf 92 gestiegen, von denen 42 in Abwesenheit verurteilt wurden, wie aus offiziellen Angaben hervorgeht. Personen, die von Militärgerichten in den sechs Yangon Townships unter dem Kriegsrecht verurteilt wurden, haben das Recht auf einen Rechtsbeistand verloren, das normalerweise nach myanmarischem Recht vorgesehen ist, und wurden fast immer zu lebenslanger Haft oder zum Tod verurteilt, so Quellen. Der erfahrene myanmarische Anwalt Pho Phyu sagt, dass die Sicherheitskräfte der Junta routinemäßig Gefangene foltern, um Geständnisse zu erzwingen, die vor Gericht gegen sie verwendet werden können. Die von den Militärgerichten Myanmars gefällten Urteile zeugen vom Verlust der Menschenrechte und dem Zusammenbruch einer unabhängigen Justiz im Lande, sagte Aung Myo Min, Menschenrechtsminister der Schattenregierung der Nationalen Einheit Myanmars. Nach Angaben der in Bangkok ansässigen Assistance Association for Political Prisoners hat die Junta Myanmars seit Februar 1.348 Zivilisten getötet und 8.131 verhaftet, zumeist während gewaltloser Proteste gegen den Putsch.

21.12.2021

Japan vollstreckt drei Todesurteile

 

Die Regierung in Japan hat drei Häftlinge hinrichten lassen. Medienberichten zufolge handelt es sich bei den drei Männern um verurteilte Mörder. Zunächst hatten mehrere örtliche Medien darüber berichtet. Es war die erste Vollstreckung von Todesurteilen in dem Land seit 2019. Unter den Hingerichteten war laut Angaben des Ministeriums ein 65-Jähriger, der im Jahr 2004 seine Tante, zwei Cousins und vier weitere Menschen getötet hatte. Bei den beiden anderen handelte es sich demnach um einen 54-Jährigen und seinen 44-jährigen Komplizen, die im Jahr 2003 zwei Angestellte einer Spielhalle getötet hatten. In Japan sitzen mehr als hundert Menschen in der Todeszelle. Das Land gehört zu den wenigen Industrienationen, die noch die Todesstrafe vollstrecken. Trotz internationaler Kritik ist die Zustimmung der japanischen Bevölkerung weiterhin hoch. Zuletzt waren 2019 drei Männer hingerichtet worden. Wie die britische Zeitung "Guardian" berichtet, warf Amnesty International dem Land bereits 2009 in einem Bericht vor, zum Tod verurteilte Häftlinge einer "grausamen, unmenschlichen und erniedrigenden" Bestrafung zu unterziehen. Demnach sollen Gefangene erst Stunden vorher erfahren, dass ihre Hinrichtung bevorsteht. Die Angehörigen werden erst im Nachhinein informiert. Zwei zum Tod verurteilte Insassen haben im vergangenen Monat Klage gegen diese Praxis eingereicht und fordern finanzielle Entschädigungen von der Regierung.

 

Weitere Informationen:

Erste Vollstreckungen seit 2019: Japan richtet drei Menschen hin

20.12.2021

Iran: Politischer Gefangener hingerichtet

 

Wegen "bewaffneter Rebellion gegen den Staat" ist ein kurdischer Iraner in einem Gefängnis im Westen Irans hingerichtet worden. Nach Medienangaben wurden Heidar Ghorbani außerdem Beihilfe zum Mord an drei iranischen Kurden sowie Mitgliedschaft in der Demokratischen Partei des iranischen Kurdistans (DPK-I) vorgeworfen. Die DPK-I ist im Iran als Terrororganisation eingestuft. Der 48-Jährige wurde den Berichten zufolge am Sonntag im Zentralgefängnis der Stadt Sanandadsch erhängt. Heidar Ghorbani war nach seiner Verhaftung in 2016 zunächst zu einer langjährigen Gefängnisstrafe, in einem zweiten Prozess jedoch zum Tod verurteilt worden. Das Todesurteil gegen ihn wurde im Vorjahr vom obersten Gericht bestätigt. Die Bemühungen seines Anwalts, die Hinrichtung zu verhindern, blieben erfolglos. Anwalt und Familie seien nicht über die bevorstehende Exekution informiert worden und der Leichnam wurde den Angehörigen nicht übergeben. Menschenrechtsorganisationen erklären, Ghorbani sei ohne Beweise und ohne reguläres Verfahren gefoltert und zum Tod verurteilt worden. Nach China werden im Iran die meisten Todesurteile weltweit vollstreckt, umgerechnet auf die Bevölkerungsdichte des Landes, ist der Iran Spitzenreiter.

 

Weitere Informationen:
Iran: 39 Personen, darunter 7 Frauen und 3 jugendliche Straftäter, ... hingerichtet

Iran: 6 Executed in Gohardasht, Qayen, and Ardabil Prisons in One Day

Iran: Man Executed for Murder in Ardabil, Possible Juvenile Offender ... in Meshkin Shahr

Iran: Four Men Executed in Rajai Shahr Prison, Two Executed in Shiraz

17.12.2021

USA: Durchschnittlich eine von sieben Hinrichtungen nicht verfassungsgemäß

 

Mindestens jeder siebte zum Tod verurteilte Häftling, der in den Vereinigten Staaten seit der Wiederaufnahme der Hinrichtungen im Jahr 1977 hingerichtet wurde, hatte rechtliche Ansprüche in seinem Fall, die seine Hinrichtung verfassungswidrig machen würden, wie eine neue Studie der Cornell University Law School zeigt. Die Studie "Dead Right: A Cautionary Capital Punishment Tale" untersucht die Fälle von 1.534 Menschen, die in den Vereinigten Staaten seit der Wiederaufnahme von Hinrichtungen im Januar 1977 bis zum 30. Juni 2021 hingerichtet wurden. Die Forscher fanden heraus, dass in wenigstens 228 Fällen die Exekutionen mindestens aus heutiger Sicht verfassungswidrig waren. Dazu gehörten 22 Personen, die zum Zeitpunkt der Straftat jünger als 18 Jahre waren und hingerichtet wurden, bevor der Oberste Gerichtshof im Jahr 2005 die Todesstrafe auf Straftäter ab 18 Jahren beschränkte. Darunter befanden sich auch mindestens 42 Menschen mit geistiger Behinderung, die hingerichtet wurden, bevor der Oberste Gerichtshof der USA im Jahr 2002 die Anwendung der Todesstrafe auf Menschen mit geistiger Behinderung untersagte. Die meisten dieser Gefangenen wurden jedoch hingerichtet, nachdem der Oberste Gerichtshof bereits die Grundlage für die Verfassungswidrigkeit ihrer Todesurteile geschaffen hatte. In 170 Fällen "drückten die unteren Gerichte ein Auge zu, und der Oberste Gerichtshof unternahm jahrelang nichts, um sie zu korrigieren". Die Studie identifizierte Texas und Florida als die beiden schlimmsten Übeltäter: In Florida wurden mindestens 36 Gefangene in der Todeszelle hingerichtet, obwohl der Oberste Gerichtshof die Verfassungswidrigkeit ihrer Todesurteile eindeutig festgestellt hatte. In Texas waren 108 Menschen betroffen.

16.12.2021

Nordkorea: Hinrichtungspraxis soll noch geheimer werden

 

Die Regierung im weithin abgeschotteten Nordkorea will einer Menschenrechtsgruppe zufolge durch eine striktere Kontrolle verhindern, dass Informationen über öffentliche Hinrichtungen weiter nach außen dringen. In Interviews mit 683 nordkoreanischen Flüchtlingen in Südkorea in den vergangenen sechs Jahren sei es gelungen, Orte in Nordkorea zu lokalisieren, "wo Menschen durch staatlich geschützte öffentliche Hinrichtungen getötet und vergraben wurden", teilte die 2014 in Seoul gegründete Gruppe Transitional Justice Working Group mit. Die Resultate stellt sie in einem neuen Bericht ihres Projekts vor, das Menschenrechtsverstöße in Nordkorea dokumentieren soll. Durch die Auswertung von Satellitenbildern und Interviews sollte demnach untersucht werden, wie sich die staatliche Hinrichtungspraxis während der vergangenen zehn Jahre unter Machthaber Kim Jong Un geändert hat. Es scheine, als ob Nordkorea dazu in den vergangenen Jahren strategisch Orte ausgewählt habe, die weiter weg von der Grenze lägen. Zudem werde die Auswahl und Kontrolle des versammelten Publikums bei diesen Ereignissen verschärft, um zu verhindern, dass Informationen darüber ins Ausland durchsickerten. Den Angaben zufolge wurden 27 Orte dokumentiert, an denen durch staatliche Anordnung Menschen getötet worden waren. In 23 Fällen habe es sich um öffentliche Hinrichtungen gehandelt. Sieben Personen seien dabei zum Tod verurteilt worden, weil sie sich eingeschmuggelte Videos aus Südkorea angeschaut oder verbreitet hätten.

 

Weitere Informationen:
Zehn Jahre Kim Jong Un: Nordkorea verhängt Todesstrafe wegen Popvideos

16.12.2021

Iran: Sechste Hinrichtung einer Frau in vier Wochen

 

Das iranische Regime hat die sechste Frau innerhalb von weniger als einem Monat hingerichtet. Berichten aus dem Iran zufolge haben die Behörden des Gefängnisses von Amol im Norden des Iran am Dienstag im Morgengrauen eine nicht identifizierte Frau durch den Strang hingerichtet. Sie war sieben Jahre lang inhaftiert gewesen. Die iranischen Staatsmedien haben die Nachricht von der Hinrichtung der Frau, die des Mordes angeklagt war, nicht veröffentlicht. Wie berichtet, war keiner der Gefängniswärter bereit, ihr die Schlinge um den Hals zu legen. Daher musste sie stundenlang am Galgen warten, bevor ein Beamter von draußen kam und ihr die Schlinge um den Hals legte. Es ist die 128. Frau, die seit Sommer 2013 vom klerikalen Regime hingerichtet wurde, und die sechste Frau, die in den letzten 23 Tagen im Iran gehängt wurde. Alle sechs Hinrichtungen wurden im Geheimen vollstreckt. Der Iran ist weltweit führend in der Zahl vollstreckter Todesurteile auf die Bevölkerungszahl umgerechnet. Das Land ist mit durchschnittlich 15 Hinrichtungen auch der weltweit größte Henker von Frauen.

 

Weitere Informationen:

Iran accelerates executions: Four Baloch hanged on eve of Human Rights Day

Iran: Man Executed for Murder in Sanandaj

15.12.2021

Sri Lanka verbietet Todesstrafe für Minderjährige

 

Das Kabinett hat einen Vorschlag zur Änderung von Strafgesetzbuch und Strafprozessordnung über die Todesstrafe für Minderjährige gebilligt, ein Schritt, der von Aktivisten begrüßt wurde, aber auch ein Schlaglicht auf die anhaltende Verbreitung der Todesstrafe in Sri Lanka im Allgemeinen wirft. Die Todesstrafe darf zukünftig nicht mehr gegen Personen ausgesprochen oder verhängt werden, die zum Zeitpunkt der Begehung einer Straftat das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Obwohl in Sri Lanka de facto ein Moratorium für die Todesstrafe gilt, hat das Land noch keine Schritte zu ihrer formellen Abschaffung unternommen. Tatsächlich verhängen Richter trotz des Moratoriums weiterhin die Todesstrafe. Dies liegt vor allem daran, dass die Todesstrafe in Sri Lanka für bestimmte Verbrechen obligatorisch ist. Obwohl in den letzten 45 Jahren kein einziger Gefangener in der Todeszelle hingerichtet wurde, gibt es in Sri Lanka derzeit über 1.200 Insassen in der Todeszelle.

15.12.2021

Irak richtet drei Terroristen hin

 

Der Irak hat am Dienstag in der Stadt Nasiriyah im mehrheitlich schiitisch-muslimischen Süden des Landes drei Männer gehängt, die wegen "Terrorismus" verurteilt worden waren. Einer der Hingerichteten sei für schuldig befunden worden, an einem Autobombenanschlag in Nasiriyah im Sommer 2013 beteiligt gewesen zu sein, so Medienberichte. Ein zweiter Mann sei wegen seiner Beteiligung an einem ähnlichen Anschlag in der Provinz Karbala weiter nördlich verurteilt worden. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat der Irak im Jahr 2020 mehr als 50 Menschen hingerichtet. Bei vielen der zum Tod Verurteilten handelte es sich um verurteilte Mitglieder der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) - Terrorismusdelikte werden im Irak mit der Todesstrafe geahndet. Mit den Hinrichtungen vom Dienstag stieg die Zahl der in diesem Jahr im Irak hingerichteten Menschen auf 17, wie eine Zählung von AFP ergab.

12.12.2021

Saudi-Arabien: Fast 900 Hinrichtungen seit 2015, Frauen und Minderjährige inklusive

 

Seit 2015 hat Saudi-Arabien 886 Gefangene hingerichtet, darunter 12 Minderjährige und 20 Frauen. Die arabischsprachige Nachrichtenwebsite Mirat al-Jazeera berichtete am Sonntag unter Berufung auf Zahlen der zweiten Konferenz über die Opfer von Rechtsverletzungen der saudischen Regierung. Während der virtuellen Konferenz, die von der Europäisch-Saudischen Organisation für Menschenrechte (ESOHR) veranstaltet wurde, stellte sich heraus, dass 41 der Hingerichteten ausländische Staatsangehörige waren, die in Saudi-Arabien hinter Gittern saßen. Allein im Jahr 2019 verzeichnete Saudi-Arabien eine Rekordzahl an Hinrichtungen, als die saudischen Behörden 184 Menschen hinrichteten, obwohl die Zahl der Hinrichtungen weltweit allgemein zurückging. Im April 2019 gaben saudische Beamte die Massenhinrichtung von 37 Männern bekannt, darunter 33 Staatsbürger, die in grausamen Prozessen wegen angeblicher Spionage, terroristischer Handlungen und Anstiftung zur Unsicherheit hingerichtet worden waren. Es war die größte Massenhinrichtung in Saudi-Arabien seit Januar 2016, als die saudischen Behörden 44 Menschen wegen Terrorismusvorwürfen hinrichteten. Anfang diesen Jahres haben die saudischen Behörden Mustafa al-Darwish wegen angeblicher Verbrechen hingerichtet, die er im Alter von siebzehn Jahren begangen hatte. Das Innenministerium behauptete, der junge Bürger habe versucht, die innere Sicherheit des Landes durch die Verbreitung von Aufruhr zu destabilisieren. Zwischen 1985 und 2016 wurden in Saudi-Arabien mehr als 2.000 Menschen hingerichtet. Rechtsgruppen haben auf häufige Fälle von Folter und unfairen Gerichtsverfahren hingewiesen.

10.12.2021

Aktuelle Statistiken zur Todesstrafe in den USA

 

Die Zahl der zum Tod Verurteilten in den Vereinigten Staaten ist nach zwanzig aufeinanderfolgenden Jahren des Rückgangs zum ersten Mal seit 29 Jahren unter 2.500 gesunken, so das Bureau of Justice Statistics (BJS) des US-Justizministeriums. In einem neuen Bericht, der am 10. Dezember 2021 - dem Internationalen Tag der Menschenrechte - veröffentlicht wurde, sagt das BJS, dass zum 31. Dezember 2020 2.469 Menschen im Gewahrsam von 28 Bundesstaaten und der Bundesregierung zum Tod verurteilt waren, ein Rückgang von 3,7 % gegenüber den 2.563, die laut BJS Ende 2019 im Todestrakt saßen. Die Daten des BJS zeigen, dass die Zahl der Todeskandidaten in den USA im Dezember 2000 mit 3.601 ihren Höchststand erreichte und seitdem jedes Jahr gesunken ist. Während die Zahl der zum Tod Verurteilten weiter sinkt, steigt die durchschnittliche Dauer der Inhaftierung in der Todeszelle bis zur Entlassung, Wiederverurteilung, Tod oder Hinrichtung weiter an. Das BJS berichtet, dass die durchschnittliche Zeit, in der ein Gefangener aufgrund seines letzten Todesurteils inhaftiert war, nun 19,4 Jahre beträgt. Diese Zahl wird ab dem Datum des letzten Todesurteils eines Gefangenen berechnet und berücksichtigt nicht die Zeit, die fast 10 % der Gefangenen im Todestrakt zuvor aufgrund von verfassungswidrigen Todesurteilen oder Todesurteilen, die von den Gerichten aufgehoben wurden, inhaftiert waren. Mehr als die Hälfte der Gefangenen, die sich derzeit im Todestrakt befinden (1.245 bzw. 50,4 %), wurden im Jahr 2000 oder früher zum Tod verurteilt.

Bigler Jobe Stouffer
Bigler Jobe Stouffer

09.12.2021

Oklahoma: Bigler Stouffer hingerichtet

 

Am Donnerstagvormittag wurde der 79-jährige Bigler Jobe Stouffer durch den US-Bundesstaat Oklahoma mittels einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er im Jahr 1985 eine Grundschullehrerin erschossen haben soll. Deren Freund überlebte schwer verletzt. Zahlreiche Unterstützer Stouffers glauben an seine Unschuld. Er selbst erklärte, er sei von dem Freund der Lehrerin an den Tatort gelockt worden und dort habe es einen Kampf um die Waffe gegeben. Der Gnadenausschuss hatte mit 3 zu 2 Stimmen eine Begnadigung empfohlen, jedoch nicht wegen der Fragwürdigkeit der Schuld, sondern aufgrund der problematischen letzten Hinrichtung, bei der der Delinquent krampfte und erbrach. Gouverneur Kevin Stitt lehnte eine Aussetzung der Exekution ab, die Augenzeugen zufolge diesmal ohne erkennbare Probleme verlief. Selbst ein Brief von Stouffers Sohn zusammen mit 10.000 Unterschriften vermochten nicht, die Haltung des Gouverneurs zu ändern. Stouffers letzte Worte: "Meine Bitte ist, dass mein (himmlischer) Vater ihnen vergibt. Ich danke Ihnen." Er war sehr gläubig, sah den Tod als Weg in das ewige Leben und war bereit: "Going home..."

08.12.2021

Bangladesch: 20 Todesurteile für politisch motivierten Mord

 

Bangladesch hat am Mittwoch 20 Universitätsstudenten zum Tod verurteilt, weil sie 2019 einen jungen Mann ermordet hatten, der die Regierung in den sozialen Medien kritisiert hatte. Die übel zugerichtete Leiche von Abrar Fahad (21) wurde in seinem Schlafsaal gefunden, Stunden nachdem er einen Facebook-Beitrag geschrieben hatte, in dem er Premierministerin Sheikh Hasina für die Unterzeichnung eines Abkommens über die gemeinsame Nutzung von Wasser mit Indien kritisierte. Er war sechs Stunden lang von 25 Kommilitonen, die dem Studentenflügel der regierenden Awami-Liga, der Bangladesh Chhatra League (BCL), angehörten, mit einem Kricketschläger und anderen stumpfen Gegenständen verprügelt worden. Die übrigen fünf Täter wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. Alle zum Tode Verurteilten waren zum Zeitpunkt des Mordes zwischen 20 und 22 Jahre alt und besuchten zusammen mit Fahad die Eliteuniversität Bangladeschs für Ingenieurwesen und Technologie. Drei der Angeklagten sind noch auf freiem Fuß, die übrigen waren im Gerichtssaal. Todesurteile sind in Bangladesch üblich, und Hunderte von Menschen sitzen in den Todeszellen. Alle Hinrichtungen erfolgen durch den Strang, ein Erbe der britischen Kolonialzeit.

06.12.2021

Indien: Mehr als 60% der Todestraktinsassen psychisch gestört

 

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass mehr als 60 % der zum Tode Verurteilten in Indien mit psychischen Störungen leben, was den Zusammenhang zwischen Todesurteilen und psychischen Erkrankungen von Häftlingen verdeutlicht. Der vom Projekt 39A, einer Initiative der National Law University in Delhi, erstellte Deathworthy Report untersuchte die psychische Gesundheit von 82 Häftlingen in der Todeszelle. Von ihnen litten 51 an mindestens einer psychischen Störung, und 63 gaben an, mit Selbstmordgedanken zu kämpfen. Der Bericht nennt die Verweigerung von Nahrung und die wiederholte physische und psychische Folter im Gefängnis als Hauptursachen für die Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Es wurde auch festgestellt, dass viele Häftlinge in der Vergangenheit ein Trauma erlebt haben, was ihre psychische Gesundheit noch weiter beeinträchtigt. 73 % der Gefangenen wurden in ihrer Kindheit vernachlässigt, 65 % wurden körperlich angegriffen, 50 % wurden in ihrer Kindheit missbraucht, 27 % machten ungewollte sexuelle Erfahrungen und 13 % wurden Zeugen eines plötzlichen, gewaltsamen Todes in ihrer Kindheit. Dennoch "verhängt Indien aggressiv Todesurteile, obwohl es fast nie jemanden hinrichtet", heißt es in einem Artikel der New York Times. Darin wird ein Bericht aus dem Jahr 2016 zitiert, wonach zwischen 2000 und 2014 nur vier Menschen hingerichtet wurden, obwohl in diesem Zeitraum 1.810 Todesurteile ausgesprochen wurden. In einem Artikel der American Psychological Association wird am Beispiel des norwegischen Gefängnissystems festgestellt, dass die "positive Gefängniskultur" in diesem Land - in dem sich die Insassen auf dem Gelände frei bewegen können, Zugang zu Rehabilitationsprogrammen haben und "die Gefängnisbeamten eher wie Sozialarbeiter sind, die die Insassen kennenlernen, anstatt Strafen zu vollstrecken" - die Neigung eines verurteilten Straftäters zur erneuten Straftat verringert.

03.12.2021

Hinrichtung zweier Ausländer in Saudi-Arabien

 

Die saudischen Behörden haben am Donnerstag in der Hauptstadt Riad zwei Ausländer - einen Pakistaner und einen Ägypter - hingerichtet, die wegen der tödlichen Stichwunden an zwei Landsleuten in zwei verschiedenen Fällen zum Tod verurteilt worden waren, so das Innenministerium. Der pakistanische Verurteilte, der als Sayyed Yassir identifiziert wurde, war für schuldig befunden worden, einen Landsmann aufgrund eines Streits zwischen ihnen erstochen zu haben. In einem anderen Mordfall wurde Sayyed Al Rasheedi, ein ägyptischer Staatsangehöriger, ebenfalls des Mordes an einem Landsmann durch Messerstiche für schuldig befunden. Saudi-Arabien verhängt die Todesstrafe gegen Verurteilte in Fällen von Mord, aber auch beispielsweise Drogenschmuggel und -handel.

03.12.2021

Bangladesch: 13 Todesurteile für Lynchmord von sechs Studenten

 

Ein Gericht in Bangladesch hat am Donnerstag 13 Personen zum Tod und 19 weitere zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie vor 10 Jahren am Rande der Hauptstadt sechs Studenten gelyncht hatten, die sie als Räuber verdächtigten. "Sie werden am Hals aufgehängt, bis sie tot sind", entschied der 2. zusätzliche Bezirks- und Sessionsrichter Ismat Jahan aus Dhaka. Insgesamt waren 60 Personen wegen der Morde angeklagt worden. Die Namen von drei Personen wurden aus der Anklageschrift gestrichen, da sie während des Prozesses starben. Die Anwälte der Staatsanwaltschaft erklärten, dass 40 der 57 Angeklagten im Gefängnis säßen und einer auf Kaution freigelassen worden sei, während die übrigen als Flüchtige angeklagt seien. Der Richter sprach 25 von ihnen frei. Sieben Freunde, die an verschiedenen Schulen und Colleges in Dhaka studierten, machten am 18. Juli 2011, dem Abend des Shab-e-Barat-Festes, einen Ausflug zur Amin-Bazar-Brücke, die der Polizeistation Savar am Stadtrand von Dhaka untersteht. Sechs von ihnen wurden von einer Gruppe von Einheimischen brutal zu Tode geprügelt, die sie beschuldigten, Räuber zu sein. "Wir haben ihnen wiederholt gesagt, dass wir Studenten sind und keine Dacoits... Alle sechs Opfer waren meine engen Freunde und Studenten verschiedener Colleges in Dhaka", sagte der einzige Überlebende Al-Amin, der heute 32 Jahre alt ist, später gegenüber Reportern.

Nachrichten des Vormonats finden Sie im Archiv: November 2021